Zwischen März und Juni diesen Jahres haben wir zusammen mit Bildungsbeweger e.V. und der Projektmittel-Förderung “Total Digital” des Deutschen Bibliotheksverbandes das Projekt „Hörspielwerkstatt“ umsetzen können.
Ziel des Projektes war es, die Kinder der Havelland-Grundschule in ihren kreativen Fähigkeiten zu stärken.
Hierfür wurden neuartige Medien genutzt, um diese Arbeit so attraktiv wie möglich gestalten zu können.
Da es so scheint, dass sich Kinder immer weniger mit schriftlicher Sprache und dem Lesen und Schreiben beschäftigen, nahm die „Hörspielwerkstatt“ genau diese Kompetenzförderung in Angriff. Viele Lehrer*innen klagen über verminderte Lese- und Schreibkompetenzen ihrer Schüler*innen und zu häufigen Digitalkonsum – die Kreativität scheint nur sehr eingeschränkt ausgeprägt zu sein, dafür haben sie enorme Kompetenzen im Umgang mit Medien. Genau an diesem Punkt wollte unser Projekt ansetzen, spielerisch diese Lese- und Schreibkompetenzen zu schulen und die digitalen Verantwortlichkeiten auszubauen.
Das Projekt vereinte unterschiedliche Bildungsschichten und stärkte Inklusion und Teamfähigkeit. Wir haben mit 73 Schüler*innen Hörspiele kreiert, eingeübt, aufgenommen und schließlich fertig gemastert. Die Kinder entwickelten selbstständig eine Geschichte, die sie als digitales Medium erhalten, so dass sie langfristig auf dieses und alle Erfahrungen des Entstehungsprozesses zurückgreifen können.
Kontakt: Frau Anger
E-Mail: franziska.anger@ba-sz.berlin.de
Telefon: 030/90299-8623
Veranstalter: Ingeborg-Drewitz-Bibliothek