Seit 1. Februar 2022 haben die Bürgerämter in Steglitz-Zehlendorf eine um drei Stunden längere Öffnungszeit, um mehr Bürgerinnen und Bürger kurzfristig bedienen zu können. „Das ist sehr gut für die Bürgerinnen und Bürger bei uns hier im Bezirk“, sagt Tim Richter, Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Soziales in Steglitz-Zehlendorf.
„Es geht mir darum, dass wir als bürgerfreundliche und bürgernahe Ämter wahrgenommen werden. Damit schnelle Termine möglich werden, haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerämter sehr kräftig ins Zeug gelegt. Und über dieses großartige Engagement bin ich sehr froh, denn ohne ihren Einsatz wäre dieser Kraftakt nicht denkbar“, zeigt sich Tim Richter dankbar.
Die drei Standorte im Rathaus Steglitz, im Rathaus Zehlendorf und in Lankwitz in der Gallwitzallee 87 öffnen dann wie folgt für Terminkunden, für die Abholung fertig gestellter Dokumente und für die Beratung am Informationstresen:
- Montag 08:00 – 15:00 Uhr
- Dienstag 10:00 – 18:00 Uhr
- Mittwoch 07:30 – 14:30 Uhr
- Donnerstag 10:00 – 18:00 Uhr
- Freitag 08:00 – 13:00 Uhr
Für eilige Notfall-Kunden besteht zudem auch die Möglichkeit, einen zügigen Termin direkt vor Ort zu vereinbaren. Auch da helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Info-Tresen in den Bezirksämtern gerne weiter.
Aufgrund der Corona-Pandemie gilt auch in allen Bürgerämtern in Berlin die 3G-Regel.