Patenschaften für Kinder - Neues Partnerschaftsprojekt zwischen AOK, AMSOC e.V. und dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Pressemitteilung vom 04.10.2021

Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf gibt es ein neues Partnerschaftsprojekt, zwischen Bezirk, AOK und dem Träger AMSOC.

Dieser Träger bildet Ehrenamtliche aus, die sich bereit erklären, eine Patenschaft für ein Kind aus einer Familie mit (einem) psychisch erkrankten Eltern(teil) zu übernehmen. Die ehrenamtlichen Paten werden nicht nur umfangreich geschult, sondern auch professionell begleitet und sind auch untereinander gut vernetzt. Eine solche Patenschaft wird langfristig vorbereitet, denn sie soll auch langfristig andauern, um Kindern in einer schwierigen Situation mehr Halt zu geben, aber gleichzeitig auch Lebensfreude und Leichtigkeit zu vermitteln.

Dazu Gesundheitsstadträtin Carolina Böhm:

bq. Über diese neue Kooperation freue ich mich sehr, da wir hier ganz gezielt in einer sehr speziellen Notsituation Hilfe anbieten. Es gibt in Steglitz-Zehlendorf bereits eine Warteliste von Kindern, die sich einen Paten oder eine Patin wünschen. Daher möchte ich alle, die jetzt neugierig geworden sind ermutigen. Anlässlich der Woche der seelischen Gesundheit findet am 14. Oktober 2021 ein Informationsangebot statt, digital, dort können Sie mehr über das Projekt erfahren.

Sie haben Fragen oder möchten sich aktiv einbringen? Besuchen Sie den Informationstag am 14.10.2021!

Zugang zum Informationstag und Anmeldungsmöglichkeit finden Sie hier:
https://www.amsoc-patenschaften.de/news/

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von AMSOC e.V. oder direkt im Flyer.

Informationsflyer

  • Informationsflyer zu Patenschaften "Verlässlichkeit für Kinder psychisch erkrankter Eltern" des Jugendhilfeträgers AMSOC e.V.

    PDF-Dokument (729.4 kB)
    Dokument: Jugendhilfeträger AMSOC e.V.