Familienbeirat besucht das Familienbüro in Steglitz-Zehlendorf am 27.02.2019
Pressemitteilung Nr. 0107 vom 07.02.2019
Am 27.02.2019 tagt der Berliner Beirat für Familienfragen in Steglitz-Zehlendorf und besichtigt das Familienbüro in der Kirchstraße 1/3, 14163 Berlin. Dort erhalten Familien Information und Unterstützung zu vielen familienrelevanten Leistungen und Themen, wie Elterngeld, Unterhaltsvorschuss, Schwangerschaft und Kita-Hort-Gutschein.
Carolina Böhm, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit in Steglitz-Zehlendorf: „Das Elternbüro ist für uns im Bezirk ein absolut gelungenes Modellprojekt. Seit der Gründung steigen die Besucher*innenzahlen ständig an. Modellhaft wurde hier die Kooperation zwischen dem Jugendamt und einer sozialpädagogischen Beratung durch das Diakonische Werk aufgebaut, ein Angebot, das wertgeschätzt und gut in Anspruch genommen wird. Familien schätzen ganz besonders, dass dringende Hilfeersuchen bei Bedarf sofort an die zuständigen Abteilungen im Rathaus weitergeleitet werden. Persönlich als Stadträtin erreichen mich positives Feed-Back und Danksagungen zum professionell geführten und kundenorientierten Familienbüro.“
Karlheinz Nolte, Vorsitzender des Berliner Beirats für Familienfragen: „Familienbüros sind Ämterlotsen und senken die bürokratischen Hürden für Familien. Sie sind gute Beispiele dafür, dass es die Berliner Bezirke mit der Familienfreundlichkeit ernst nehmen. Allerdings gibt es bisher erst vier Familienbüros in Berlin. Ich begrüße es deshalb sehr, dass die Ausweitung und dauerhafte Sicherung der Familienbüros im Koalitionsvertrag festgeschrieben ist.“