Umfrage für Alleinerziehende in Steglitz-Zehlendorf

QR-Code zur Umfrage Gute Arbeit für Alleinerziehende in Steglitz-Zehlendorf

Alleinerziehende in Steglitz-Zehlendorf sind gefragt!

Umfrage der wortlaut Bildungswerkstatt für das Projekt „Souverän zusammen – Zukunftsperspektiven für Familien in Steglitz-Zehlendorf“

Seit April führt der Berliner Bildungsträger wortlaut Bildungswerkstatt in Steglitz-Zehlendorf das Projekt „Souverän zusammen – Zukunftsperspektiven für Familien in Steglitz-Zehlendorf“ durch. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Angebotskonzepts speziell für armutsgefährdete Alleinerziehende in Steglitz-Zehlendorf. Der Fokus liegt dabei auf der beruflichen Entwicklung und dem Empowerment.

Um die Zielgruppe selbst zu hören und ihre Wünsche und Bedarfe besser kennenzulernen, führt wortlaut noch bis Ende Juli eine Online-Befragung von Alleinerziehenden im Bezirk durch. Die Umfrage ist komplett anonym und dauert nur 5 bis 10 Minuten. Interessierte Alleinerziehende sind herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse der Umfrage fließen in das neue Angebot ein.

Link zur Umfrage: https://forms.office.com/e/TVGydurqQi

Hinweis des Projektteams: Wir wissen, dass Alleinerziehende keine einheitliche Gruppe sind: manche erziehen allein, andere im Wechselmodell, wieder andere werden von Familienangehörigen, Freund*innen oder Bekannten unterstützt oder fühlen sich alleinerziehend, obwohl ein 2. Elternteil da ist. Egal, wo Sie sich sehen: Sie sind alle herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen! Ihre Antworten helfen uns sehr!

Außerdem sucht wortlaut Alleinerziehende aus Steglitz-Zehlendorf für Interviews. In den Gesprächen geht es um ihre Erfahrungen, Wünsche und Ideen für eine bessere Unterstützung von Alleinerziehenden im Bezirk. Das Interview dauert maximal 30 Minuten und kann per Telefon oder an einem passenden Ort im Bezirk geführt werden. Die Teilnehmenden erhalten ein kleines Dankeschön.

Das Projekt „Souverän zusammen“ wird in Zusammenarbeit mit der bezirklichen Beauftragten für Kinderarmutsprävention und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters sowie mit Unterstützung der Koordinierungsstelle des bezirklichen Netzwerks für Alleinerziehende durchgeführt und gefördert aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds Plus) und des Landes Berlin im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus.

Informationen zur Umfrage und zu den Interviews

wortlaut Bildungswerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Projektleitung Laura Benary
projekte@wortlaut.de | 030 / 789 546 012