Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf (BVV-Beschluss Nr. 402/V vom 21.03.2018) (Drs.-Nr. 0471 (neu)) wurde das Bezirksamt ersucht, in Zusammenarbeit mit der BVV und weiteren Akteur:innen „Workshops zur Entwicklung und Pflege des Grunewald-Seengebietes zwischen Schlachtensee und Grunewaldsee durchzuführen.“ Im Ergebnis sollen die unterschiedlichen Interessen in eine natur- und menschenfreundliche Balance gebracht werden.
Was ist bisher passiert?
Am 30. Mai 2018 hat die Auftaktveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Schlachtensee/Krumme Lanke (AG) mit Bezirksstadträtin Maren Schellenberg und je einer Bezirksverordneten bzw. einem Bezirksverordnetem aus allen BVV-Fraktionen stattgefunden. Dabei haben die Teilnehmenden ein gemeinsames Verständnis zu Organisation, Struktur und Arbeitsweise der AG entwickelt, Themenbereiche identifiziert und Zielgruppen (bzw. Ansprechpersonen unterschiedlicher Nutzergruppen) benannt.
In insgesamt 17 Sitzungen wurden unterschiedliche Experten und Fachleute zu verschiedenen Themen befragt. Dabei wurden beispielsweise Informationen durch Experteninterviews zu Barrierefreiheit, Umweltaspekten, unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten und vielen anderen Themen durchgeführt. Am 12. September 2019 hat ein Bürgerdialog in der Evangelischen Kirchgemeinde Schlachtensee mit den Anwohnenden stattgefunden.