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Betreff |
Drucksache |
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Ö 1 |
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Begrüßung und Annahme der Tagesordnung |
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Ö 2 |
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Radverkehrsplanung BA |
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Ö 3 |
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Bürger:innenanliegen |
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Ö 4 |
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Sicherer Übergang an der Einmündung Einhornstraße /Dammweg |
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0348/XXI |
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Ö 5 |
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Tempo 30 am Dammweg sichtbar machen |
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0352/XXI |
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Ö 6 |
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Martin-Wagner-Ring |
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0222/XXI |
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Ö 7 |
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Umwandlung von Park- in Begegnungsflächen vor dem Nachbarschaftstreff Schillerkiez |
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0367/XXI |
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Ö 8 |
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Dem Fahrradverkehr eine „fließende“ Zufahrt zum Karl-Marx-Platz ermöglichen |
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0365/XXI |
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Ö 9 |
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Halteverbot |
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0350/XXI |
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Ö 10 |
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Neukölln von Beginn an bei der Reaktivierung der Stammbahn mitdenken |
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0351/XXI |
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Ö 11 |
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Fahrradweg auf der Flughafenstraße |
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0369/XXI |
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VORLAGE |
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Der Ausschuss für Verkehr und Tiefbau empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Ablehnung des Antrages in folgender Fassung: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, wie eine sichere Fahrradverbindung entsprechend den Vorgaben des Mobilitätsgesetzes zwischen Herrmannstraße und Karl-Marx-Straße auf Höhe der Flughafenstraße aussehen könnte. Begründung: Die Flughafenstraße ist eine wichtige Querverbindung zwischen Herrmannstraße und Karl-Marx-Straße, aber aufgrund der stark von Autos genutzten 2 Fahrbahnen und 2 Parkstreifen sowie der hohen Verkehrsdichte für Radfahrende extrem gefährlich. Selbst für Kinder unter 7 Jahren ist das Ausweichen auf den Fußweg kaum möglich, da der Gehweg beiderseitig ebenfalls sehr schmal ist. Hier muss schnellstmöglich ein durch Poller geschützter Fahrradweg in beide Richtungen geschaffen werden, um schwere Unfälle zu verhindern. |
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22.06.2022 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 15.31 - überwiesen |
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Der Antrag wird in den Ausschuss für Verkehr und Tiefbau überwiesen.
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14.09.2022 - Ausschuss für Verkehr und Tiefbau |
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Ö 11 - vertagt |
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Frau Soetebeer erhält das Wort und begründet den Antrag. Der Vorsitzende bittet die Verwaltung um Stellungnahme. Herr BzStR Biedermann bestätigt die Einschätzung aus dem Antrag. Dennoch wird eine einfache, schnelle Lösung aufgrund des Straßenquerschnitts nicht möglich sein. Zudem werden prioritär zunächst die Routen im Radvorrangnetz ausgebaut, die Flughafenstraße ist nicht Teil des Vorrangnetzes. Frau Soetebeer bittet um Vertagung. Der Antrag wir vertagt.
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09.11.2022 - Ausschuss für Verkehr und Tiefbau |
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Ö 10 - vertagt |
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Herr Szczepanski begründet den Antrag kurz und bittet zugleich um Vertagung, da der Antrag intern noch mal diskutiert werden soll. Der Ausschuss äußert keine Einwände. Der Antrag wird vertagt.
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08.02.2023 - Ausschuss für Verkehr und Tiefbau |
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Ö 5 - vertagt |
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Herr Szczepanski bittet um Vertagung. Der Ausschuss äußert keine Einwände. Der Antrag wird vertagt.
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14.06.2023 - Ausschuss für Verkehr und Tiefbau |
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Ö 4 - im Ausschuss abgelehnt |
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Herr Szczepanski erhält das Wort und begründet den Antrag. Der Vorsitzende bittet die Verwaltung um Stellungnahme. Herr BzStR Biedermann verweist hier auf die bereits in einer früheren Erörterung des Antrags dargestellten Probleme hinsichtlich der Realisierungsmöglichkeiten. Der Querschnitt der Fahrbahn in der Flughafenstraße zwischen Karl-Marx-Straße und Aufweitung kurz vor Hermannstraße beträgt ca. 11 Meter. Pro Fahrstreifen werden mindestens 3,25 Meter benötigt, ein geschützter Radfahrstreifen benötigt mindestens eine Breite von 2 Metern (ohne Markierung) sowie beim Einbau von Sperrpfosten zusätzlich mindestens 0,75 Meter. Damit wäre die Flughafenstraße selbst beim beidseitigen Entfall aller Parkplätze dafür zu schmal. Die Flughafenstraße ist zudem eine übergeordnete Straßenverbindung, die Zuständigkeit liegt damit bei der SenMVKU. Sie ist zudem nicht Bestandteil des Radvorrangnetzes, weshalb er auch diesbezüglich die derzeitigen Realisierungschancen für gering hält. Es folgen Redebeiträge von Herrn Scharmberg, Frau Emde, Herrn Preuß, Herrn Dreyer, Frau Steinrücke und Herrn Augustin. Dabei gestellte Fragen werden durch Herrn BzStR Biedermann und Herrn Voskamp beantwortet. Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, bittet der Vorsitzende um Abstimmung. Im Ergebnis wird der BVV bei Zustimmung der Grünen, Ablehnung der CDU, SPD und AfD, sowie Enthaltung der Linken und eines Mitglieds der SPD-Fraktion mehrheitlich die Ablehnung des Antrags empfohlen.
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28.06.2023 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 12.6 - in der BVV abgelehnt |
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Der Ausschuss für Verkehr und Tiefbau empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Ablehnung des Antrages in folgender Fassung: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, wie eine sichere Fahrradverbindung entsprechend den Vorgaben des Mobilitätsgesetzes zwischen Herrmannstraße und Karl-Marx-Straße auf Höhe der Flughafenstraße aussehen könnte. Die Beschlussempfehlung wird mit den Stimmen der CDU, der SPD und der AfD gegen die Stimmen der Grünen und der LINKEN über die Konsensliste beschlossen. Damit ist der Antrag abgelehnt.
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Ö 12 |
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Schulwegsicherheit an der Oskar-Heinroth-Schule verbessern |
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0344/XXI |
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Ö 13 |
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Fahrradbügel am „Falkplatz“ |
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0357/XXI |
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Ö 14 |
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Tangential- und Radialrouten für den Radverkehr bekannter machen |
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0356/XXI |
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Ö 15 |
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Alt-Buckow Einbahnstraße für Fahrräder in beide Richtungen |
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0362/XXI |
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Ö 16 |
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Verkehrslärm reduzieren und Sicherheit erhöhen |
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0401/XXI |
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Ö 17 |
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Erneuerung der Zebrastreifen in Alt Rudow |
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0404/XXI |
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Ö 18 |
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Übergang zwischen Kölner Damm und Wildmeisterdamm |
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0409/XXI |
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Ö 19 |
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Tempo 30 im Ortolanweg sichtbarer machen |
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0407/XXI |
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Ö 20 |
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Alte Gehweg-Radwege smart sanieren - Entsiegelung mitdenken |
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0406/XXI |
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Ö 21 |
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Protokollabstimmung der 7., 8. und 9. Sitzung |
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Ö 22 |
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Mitteilungen der Verwaltung |
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Ö 23 |
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Verschiedenes |
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Ö 24 |
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Sitzungsplanung 2023 |
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Ö 25 |
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Nächste Sitzung am 27. September 2022 |
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