Wohnungsamt

Grafik Aktuelles 480x360px

Herzlich willkommen im Wohnungsamt Lichtenberg

Bei uns können Sie folgendes beantragen:

Wohngeld (Miet- oder Lastenzuschuss), Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, Wohnungswirtschaftliche Bescheinigungen (WBS, RlvF-Bescheinigung, Bescheinigungen von Eigentumsmaßnahmen und Einkommensbescheinigungen)
Außerdem verfolgen wird die Zweckentfremdung von Wohnraum.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Wenn Sie anonym eine zweckentfremdete Wohnung melden möchten, klicken Sie bitte hier.

Wichtige Hinweise zur Antragstellung

Ein Antrag gilt erst dann als gestellt, wenn er vollständig ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben im Bezirksamt Lichtenberg eingegangen ist.

Anträge sind per Post ausschließlich an folgende Adresse zu übersenden:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Wohnungsamt
10360 Berlin
Bitte geben Sie dabei immer das Geschäftszeichen, den Namen des zuständigen Mitarbeitenden und eine telefonische Erreichbarkeit an.

Sie können Anträge für alle o.g. Dienstleistungen auch in den Lichtenberger Bürgerämtern abgeben.

Wir bitten um Verständnis, dass im Rahmen der Gleichbehandlung aller Antragstellenden ein Vorziehen einzelner Anträge nicht möglich ist.

Auch bitten wir von telefonischen und schriftlichen Anfragen zum Bearbeitungsstand Abstand zu nehmen, da jede Beantwortung einige Zeit in Anspruch nimmt und sich damit die Bearbeitung der Anträge unnötigerweise verzögert.

Erreichbarkeit

Es finden keine Sprechstunden zur persönlichen Vorsprache statt. Ggf. vereinbaren Sie mit den zuständigen Mitarbeitenden einen Termin.

Telefonisch erreichen Sie unsere Mitarbeitenden derzeit ausschließlich zu folgenden Zeiten:

  • Dienstag und Donnerstag von 09:00 – 12:00 Uhr.

Die zuständigen Ansprechpersonen finden Sie hier: