Sehr geehrte Betreiberinnen und Betreiber touristischer Betriebe (Gastronomie, Hotels, Museen etc.) in unserem Bezirk,
Sind Sie mit Ihrem Betrieb schon dabei, das ein oder andere Angebot bezüglich Barrierefreiheit umzusetzen? Wenn ja, lassen Sie diese Informationen und Serviceangebote mittels der Zertifizierung für alle Besucher:innen Berlins deutlich sichtbar werden! Das ergänzt die touristische Profilierung Ihres Betriebes und ist ein wertvoller Beitrag für das Gastgeberimage des Bezirks sowie der Destination Berlin.
Im Hinblick auf die Special Olympics 2022 und 2023 und im Rahmen unseres Tourismuskonzeptes (Erhöhung barrierefreier Angebote im Bezirk) versucht die bezirkliche Wirtschaftsförderung zusammen mit visitBerlin und Herrn Friedrich, Beauftragter für Menschen mit Behinderung, den ein oder anderen touristischen Betrieb in unserem Bezirk für eine Zertifizierung bei Reisen für Alle zu gewinnen.
VisitBerlin übernimmt die Kosten von ca. 720,00 € für die Zertifizierung. Zudem profitieren alle Menschen von barrierefreien Angeboten: auch eine älter werdende Stammkundschaft oder Eltern mit kleinen Kindern.
Wichtig ist zu wissen, dass es hier nicht darum geht, eine 100 % Barrierefreiheit für alle und jeden festzustellen, sondern zu klären, für welche bestimmte Zielgruppe das jeweilige touristische Angebot barrierefrei ist und dies angemessen auch im Hinblick auf das eigene Marketing zu kommunizieren.
Der Fokus bei Reisen für Alle liegt darauf, den IST- Zustand mit verlässlichen Daten aufzubereiten, so dass alle Personen unabhängig ihrer Behinderung bereits vorab eigenständige Reiseentscheidungen treffen können.
Z.B. gibt es einen Behindertenparkplatz, Behindertentoilette, Infos über Braillesprache, teilweise oder völlig rollstuhlgeeignet etc?
Die Zertifizierung erfolgt in ca. 5 Schritten:
1. Vereinbarung (Vermittlung u. Betreuung über Wifö) mit visitBerlin abschließen, da diese die Kosten übernehmen
2. Vor-Ort –Termin mit dem Erheberdienstleister Deut. Seminar für Tourismus Berlin e.V.
3. Prüfstelle wertet die Vor-Ort-Ergebnisse aus
4. Erstellung eines Berichts, den Sie dann für eigene Marketingaktionen nutzen können.
5. Veröffentlichung auf Reisen für Alle für 3 Jahre
Und ein Mitarbeiter/in müsste an einer kleinen Onlineschulung teilnehmen, damit es einen im Team gibt, der Reisen für Alle erklären kann. In der Schulung werden wertvolle Tipps und Anregungen gegeben, wie man mit einfachen (technischen) Mitteln weitere barrierefreie Service-Angebote schaffen kann (z.B. die Speisekarte auf der Website veröffentlichen; mit einer besonderen Smartphone – App können sich sehschwache und blinde Menschen die Speisekarte vorlesen lassen.)
Wenn Sie an dem Angebot interessiert sind oder wenn Sie Vorschläge für weitere Aktionen für die schrittweise Stärkung des Themas haben, lassen Sie es uns wissen.
Jeannette Saleh Zaki
Wir freuen uns, dass folgende Betriebe dem Angebot schon gefolgt sind.