Aktenordnung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Nach § 17 Abs. 5 des Gesetzes zur Förderung der Informationsfreiheit im Land Berlin (IFG Bln) sind öffentliche Stellen verpflichtet, Verzeichnisse zu führen, die geeignet sind, die Aktenordnung und den Aktenbestand sowie den Zweck der geführten Akten erkennen zu lassen. Die Verzeichnisse sind allgemein zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wird im Folgenden die Aktenordnung im Internet veröffentlicht.
Änderungen bitte an das VIZ melden: Thomas Wolfes, Tel. 9029-12420, viz@charlottenburg-wilmersdorf.de

Abteilung Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung

Bezirksbürgermeisterin

Ansprechpartnerin: Frau Ruks, BzBm LdB, Telefon 9029-12400
  • Zentrale Verwaltung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Personal: Numerisch nach Systemgruppen
  • Statistik und Wahlen: Numerisch nach Systemgruppen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Numerisch nach Systemgruppen
  • Rechnungsprüfung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Information / Kooperation: Numerisch nach Systemgruppen
  • Kommunalaufsicht: Numerisch nach Systemgruppen
  • Gleichstellung : Numerisch nach Systemgruppen

Serviceeinheit Finanzen, Personal und Steuerungsdienst

Ansprechpartner: Herr Sauer, FPS L, Telefon 9029-12412

Fachbereich Finanzen, SE Finanzen und Personal

Ansprechpartner: Herr Köppen, Fin L, Telefon 9029-12153
  • Gruppe Haushalt: Numerisch nach Systemgruppen
  • Gruppe Bezirkskasse: Numerisch nach Systemgruppen

Fachbereich Personalservice, SE Finanzen, Personal und Steuerungsdienst
Ansprechpartner: Herr Meinig, PS L, Telefon 9029-12814

Gruppe Personalstelle für Beamte und Tarifbeschäftigte Ansprechpartnerin: Frau Stobbe, PS 1, Telefon 9029-12239
  • Grundakten einschließlich der dazugehörigen Teilakten wie z.B. Nebentätigkeits-, Dienstunfall- oder Pfändungsakten: Alphabetisch nach Personennamen
  • Dienstreisevorgänge: Chronologisch nach Jahren, in der die Dienstreise durchgeführt wurde / Alphabetisch nach Personennamen
  • Akten der ausgeschiedenen Beschäftigten: Chronologisch nach Ausscheidungsjahr / Alphabetisch nach Personennamen
Gruppe Nachwuchskräftezentrum Ansprechpartner: Herr Schwerdtfeger, PS 2, Telefon 9029-18160 Ausbildungsangelegenheiten:
  • Bewerbungsvorgänge: chronologisch nach Einstellungsjahr / alphabetisch nach Personennamen
  • Sachakten zu den eingestellten Auszubildenden: chronologisch nach Einstellungsjahr, innerhalb dessen nach Berufsfachrichtung, innerhalb dessen alphabetisch nach Personennamen
    Fortbildungsangelegenheiten:
  • Schulungen an der Verwaltungsakademie: chronologisch nach Eingangsdatum (ausschließlich elektronisch)
  • Inhouse-Schulungen: chronologisch, innerhalb dessen fortlaufend durchnummeriert

Fachbereich Personalmanagement und -gewinnung
Ansprechpartner: N.N.

Gruppe Personalmanagement Ansprechpartner: Herr Klein, PM 1, Telefon 9029-12843
  • Stellenbewertungen: alphabetisch nach Ämtern, chronologisch nach Datum des Abschlusses des Vorganges
  • Qualifizierung: nach Art der Qualifizierung, chronologisch nach Jahrgängen, alphabetisch nach Nachnamen
  • Vorgänge des betrieblichen Eingliederungsmanagements: chronologisch nach Jahrgängen, alphabetisch nach Namen
  • Arbeitsschutzvorgänge: nach Abteilungen, chronologisch nach Abschluss
  • Wissensmanagement: nach Abteilungen, chronologisch nach Jahrgängen
  • Unterbringungs- und Überhangmanagement: Aufteilung nach Eingruppierungs- bzw. Besoldungsblöcken, alphabetisch nach Namen

Fachbereich Zentrales Stellenmanagement

Gruppe Personalgewinnung

Ansprechpartnerin: Frau Lange, ZSM 2 (k), Telefon 9029-12811
  • Stellenwirtschaft: Maßnahmen nach Jahrgängen, nach Abteilungen, alphabetisch nach Namen
  • Zentrales Bewerbungsmanagement: Ausschreibungsvorgänge nach Kennzahlen, nach Jahrgängen fortlaufend nummeriert
  • Personalmarketing

Steuerungsdienst

Ansprechpartner: Herr Sauer, FPS L, Telefon 9029-12412
  • Kosten- und Leistungsrechnung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Budgetierung: Numerisch nach Systemgruppen

Gleichstellungsbeauftragte

Ansprechpartnerin: Frau Lück, GleichB, Telefon 9029-12937
  • Büro der Gleichstellungsbeauftragten: Alphabetisch nach Systemgruppen

Rechtsamt

Ansprechpartnerin: Frau Pippa, RA G 1, Telefon 9029-12635
  • Rechtsamt: Numerisch nach Systemgruppen

Behördlicher Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Geheimschutzbeauftragter, stellv. IKT-Notfallbeauftragter, Zivilschutz und Notfallvorsorge, Risiko-, Informationssicherheits- und Krisenmanagement

Ansprechpartner: Herr Thiele, RISK 1, Telefon 9029-18013
  • Sachgebiet vorbeugender Brandschutz: Numerisch nach Systemgruppen
  • Personal (Brandschutzkräfte): Numerisch nach Systemgruppen
  • Gebäude: Numerisch nach Systemgruppen
  • Koordination vorbeugender Brandschutz: Numerisch nach Systemgruppen
  • Vorschriften / Infos / Brandschutz-Technik: Numerisch nach Systemgruppen
  • Gebäudebeauftragter für Rathaus Otto-Suhr-Allee 100: Numerisch nach Systemgruppen
  • Erste-Hilfe-Koordination: Numerisch nach Systemgruppen

Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Ansprechpartner: Herr Foß, bDSB, Telefon 9029-12911
  • Allgemeines: Numerisch nach Systemgruppen
  • Datenschutzrecht: Numerisch nach Systemgruppen
  • Materialien zur Datenverarbeitung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Technische und organisatorische Beratung und Kontrolle: Numerisch nach Systemgruppen
  • Rechtliche Beratung und Kontrolle, Rechtliche Grundsatzvorgänge im öffentlichen Bereich: Numerisch nach Systemgruppen
  • Information / Kooperation: Numerisch nach Systemgruppen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Numerisch nach Systemgruppen
  • Bibliothek: Numerisch nach Systemgruppen

Beauftragter für Menschen mit Behinderung

Ansprechpartner: N.N., BehindertenB, Telefon 9029-12408
  • Ausnahmegenehmigungen: Chronologisch
  • Bezirksbehindertenbeirat: Chronologisch nach Sitzungen
  • Senatsverwaltungen: Chronologisch
  • Einzelfälle: Chronologisch / Alphabetisch nach Personennamen
  • Mobildienste: Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach Hausnummern
  • Aktion Berlin – Barrierefrei: Chronologisch
  • Agentur für Arbeit: Systematisch nach Schlagworten
  • Öffentlichkeitsarbeit: Numerisch nach Systemgruppen

Abteilung Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur (Bild)

Amt für Weiterbildung und Kultur / Fachbereich Musikschule

Ansprechpartner: Herr Holzhauser, MSL, Telefon 9029-15514
  • Schülerakten: Alphabetisch nach Personennamen
  • Honorarauszahlungsakten: Alphabetisch nach Personennamen
  • Entgeltermäßigung: Chronologisch nach Jahr / Alphabetisch nach Personennamen

Amt für Weiterbildung und Kultur / Fachbereich Bibliotheken

Ansprechpartner (allgemein): Herr Imhof, Bibl L, Telefon 9029-12233 Ansprechpartnerin (Mahnwesen): Frau Schuster, Bibl BE 2, Telefon 9029-15916
  • Allgemeines, laufender Schriftverkehr: Numerisch nach Systemgruppen
  • Mahnwesen / Anträge auf Mahnbescheid, Ratenzahlungen): Alphabetisch nach Personennamen
  • Mahnwesen / Niederschlagungen : Chronologisch nach Jahren / Alphabetisch nach Personennamen
  • Mahnwesen / Beschwerden: Alphabetisch nach Personennamen

Fachbereich Sportförderung

Ansprechpartner: Herr Schönfeld, Sport L, Telefon 9029-18540
  • Allgemeine Akten: Numerisch nach Systematiknummern
  • Grundstücks- und Vertragsakten: Numerisch nach Systematiknummern
  • Vereine: Numerisch nach durch die Senatsverwaltung für Inneres und Sport vergebenen Vereinsnummern

Amt für Weiterbildung und Kultur / Fachbereich Kultur

Ansprechpartnerin: Frau von der Lieth, Kult L, Telefon 9029-24100
  • Innere Dienstangelegenheiten, Numerisch nach Systemgruppen
  • Ausstellungen, Numerisch nach Systemgruppen
  • Publikationen, Numerisch nach Systemgruppen
  • Museum, Numerisch nach Systemgruppen
  • Gedenktafeln, Numerisch nach Systemgruppen
  • Allgemeine Statistik, Berichtswesen, Abrechnungen, Numerisch nach Systemgruppen
  • Artothek, Numerisch nach Systemgruppen
  • Kultur im Bezirk, Numerisch nach Systemgruppen
  • Projekte, Numerisch nach Systemgruppen
  • Kulturbeirat, Numerisch nach Systemgruppen
  • Theater Coupé und Probenraum, Numerisch nach Systemgruppen

Serviceeinheit Facility Management / Fachbereich Immobilienwirtschaft

Ansprechpartnerin: Frau Jörger, FM II 4, Telefon 9029-16510
  • Grundstücke: Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach Hausnummern
  • Mieterakten: Alphabetisch nach Personennamen
  • Vollstreckungsakten: Alphabetisch nach Personennamen

Abteilung Ordnung, Umwelt, Straßen- und Grünflächen

Ordnungsamt / Fachbereich Verkehr / Straßenverkehrsbehörde

Ansprechpartner: Herr Ehme, Ord D, Telefon 9029-29200
  • Ausnahmegenehmigungen von der StVO: Alphabetisch nach Firmen- bzw. Personennamen
  • Ausnahmegenehmigung von der Umweltzone: Alphabetisch nach Firmen- bzw. Personennamen
  • Dauermaßnahmen: Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach Systemgruppen
  • Parkraumbewirtschaftung (Ausnahmegenehmigung für Betriebe und Einrichtungen): Alphabetisch nach Firmennamen
  • Vorübergehende Maßnahmen (z.B. Baustelleneinrichtungen): Numerisch nach Polizeiabschnitten / Alphabetisch nach Firmen- bzw. Straßennamen

Umwelt- und Naturschutzamt/Klimaschutz

Ansprechpartnerin: Frau Mundt, Um 01, Telefon 9029-18801

Energie/Klimaschutz: Themenbezogen (Projektname)

Umwelt- und Naturschutzamt/Fachbereich Umwelt/Immissionsschutz

Ansprechpartnerin: Frau Mundt, Um 01, Telefon 9029-18801
  • Abfallrecht: Chronologisch nach Jahren / Chronologisch nach Eingangsdatum
  • Abfallrecht: Alphabetisch nach Straßennamen
  • Abfallrecht: Alphabetisch nach Firmennamen / Alphabetisch nach Straßennamen
  • Gaststätten: Alphabetisch nach Straßennamen
  • Genehmigungen und Ausnahmezulassungen: Alphabetisch nach Straßennamen
  • Genehmigungen und Ausnahmezulassungen / Dreharbeiten und Bauarbeiten: Alphabetisch nach Firmennamen
  • Genehmigungen und Ausnahmezulassungen / Gaststätten: Alphabetisch nach Straßennamen
  • Genehmigungen und Ausnahmezulassungen / Straßenmusiker/innen: Alphabetisch nach Personennamen
  • Genehmigungen und Ausnahmezulassungen / Veranstaltungen: Alphabetisch nach Straßennamen
  • Genehmigungen und Ausnahmezulassungen / Weitläufige Veranstaltungen (z.B. Marathon): Alphabetisch nach Straßennamen

Umwelt- und Naturschutzamt/Fachbereich Umwelt/Bodenschutz

Ansprechpartnerin: Frau Mundt, Um 01, Telefon 9029-18801
  • Altlastenauskünfte: Alphabetisch nach Straßennamen
  • Boden- und Grundwasserschutz: Alphabetisch nach Straßennamen

Umwelt- und Naturschutzamt/Fachbereich Umwelt/Gewässerschutz

Ansprechpartnerin: Frau Mundt, Um 01, Telefon 9029-18801
  • VGS Akten: Alphabetisch nach Straßennamen
  • AwSV: Alphabetisch nach Straßennamen

Umwelt- und Naturschutzamt/Fachbereich Untere Naturschutzbehörde

Ansprechpartnerin: Frau Mundt, Um 01, Telefon 9029-18801
  • Baumschutz: Alphabetisch nach Straßennamen
  • Baumschutz / Ordnungswidrigkeiten: Chronologisch nach Eingangsdatum
  • Freilandartenschutz: Alphabetisch nach Personennamen der Halter
  • Internationaler Artenschutz: Numerisch nach Haushalt- und Kapitelziffern
  • Landschaftsplanung: Alphabetisch nach Projektnamen
  • Standortakten: Alphabetisch nach Straßennamen

Abteilung Stadtentwicklung, Liegenschaften und IT

Personal, Organisation, Stadtentwicklungsamt

Ansprechpartnerin: Frau Bänsch, Stadt 3, Telefon 9029-15143
  • Bauantrag/Bauvorlagen (Behandlung des Bauantrages), Bauüberwachung, * Bauabnahme: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Bauaufsichtsgebühren: Numerisch nach den Systemgruppen der Gebührenordnungen
  • Bautechnik: Numerisch nach Systemgruppen
  • Bereichsentwicklungsplanung: Alphabetisch nach Bereich
  • Bezirksinformationssystem: Numerisch nach Systemgruppen
  • Durchführung der Bauleitplanung: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Fachgremien/Beiräte: Alphabetisch nach Themen
  • Genehmigungsbedürftige, anzeigebedürftige, genehmigungs- und anzeigefreie Vorhaben: Alphabetisch nach Vorhaben
  • Gerichtsentscheidungen: Alphabetisch nach Instanz
  • Gestaltung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Kartografie: Numerisch nach Systemgruppen
  • Kommunale Vermessungsaufgaben: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Landes- und Stadtplanung: Numerisch nach Systemgruppen
  • Liegenschaftskataster: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Modernisierungs- und Sanierungsangelegenheiten: Numerisch nach Systemgruppen bzw. alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Ordnungsbehördliche Aufgaben / Gefahrenabwehr: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern bzw. alphabetisch nach Personennamen
  • Presse/Ausstellungen: Alphabetisch nach Projekten
  • Raumbezugssysteme: Numerisch nach Systemgruppen
  • Sachverständige, am Bau Beteiligte: Alphabetisch nach Namen der Personen oder Institutionen
  • Sonderfragen der Planung: Alphabetisch nach Maßnahmen
  • Städtebauliche Einzelgestaltung von Straßen und Plätzen: Alphabetisch nach Maßnahmen
  • Vermessungen: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern
  • Wertermittlung: Alphabetisch nach Straßennamen / numerisch nach Hausnummern

Abteilung Bürgerdienste und Soziales

Amt für Bürgerdienste / Back Office

Ansprechpartner: Herr Baumann, BüDi 50, Telefon 9029-12204
  • Allgemeines / Laufender Schriftverkehr: Alphabetisch nach Personennamen
  • Allgemeines / Erledigter Schriftverkehr: Alphabetisch nach Personennamen / Chronologisch nach Datum der Erledigung
  • Ausweis (Personalausweis und Reisepass) / Verlustanzeigen: Alphabetisch nach Personennamen
  • Ausweispflicht: Alphabetisch nach Personennamen
  • Führungszeugnis: Alphabetisch nach Personennamen
  • Gewerbezentralregister: Alphabetisch nach Personennamen
  • Meldeauskünfte: Chronologisch nach Datum der Anfrage
  • Meldedaten: Bearbeitungsplatz (IP-Adresse) / chronologisch nach Datum der letzten Bearbeitung
  • Ordnungswidrigkeitsverfahren, laufend: Alphabetisch nach Personennamen
  • Ordnungswidrigkeitsverfahren, eingestellt: Chronologisch nach dem Datum der Einstellung
  • Schiedspersonen: Alphabetisch nach Personennamen
  • Schöffen / laufender Schriftverkehr: Alphabetisch nach Personennamen
  • Schöffen / erledigter Schriftverkehr: Alphabetisch nach Personennamen / Chronologisch nach Datum der Erledigung
  • Wahlrechtsausschlüsse: Alphabetisch nach Personennamen
  • Zahlungsanzeigen der Bezirkskasse: Chronologisch nach Eingangsdatum bei BüDi 5
  • Schecklisten: Chronologisch nach Datum der Einreichung

Bürgerämter

Ansprechpartner: Herr Seiser, BüA 2220, Telefon 9029-18752
  • Bewohnerparkausweise: Alphabetisch nach Personennamen
  • Fundsachen: Papier ?? / Fundbuch ?? Chronologisch??
  • Internationale Führerscheine: Numerisch nach vom Amt vergebenen Führerscheinnummern
  • Leichenpässe: Alphabetisch nach Personennamen
  • Meldeunterlagen / Lohnsteuerunterlagen: Chronologisch nach Tagen ??
  • MFT-Belege (EC-Karten-Zahlung) ??: Chronologisch nach Tagen ??
  • Schriftverkehr: Alphabetisch nach Personennamen
  • Verlustanzeigen von Personaldokumenten: Chronologisch nach Monaten

Wohnungsamt

Ansprechpartnerin: Frau Przibylla, Wohn, Telefon 9029-13710
  • Sachgebiet Wohngeld: Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach Wohngeldantragsnummern (elektronisch generiert)
  • Sachgebiet WBS: Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach WBS-Antragsnummern (elektronisch generiert)
  • Sachgebiet Bildungs- und Teilhabepaket (BuT): Alphabetisch nach Straßennamen / Numerisch nach elektronisch generierten Antragsnummern

Amt Soziales / Fachbereich 1: Materielle Hilfen im Sozialamt

Ansprechpartnerin: Frau Jonck, Soz 1, Telefon 9029-143214
  • Bürgerinnen und Bürger über dem 65. Lebensjahr mit Anspruch auf Grundsicherungsleistungen nach IV. Kapitel des XII. Sozialgesetzbuches: Alphabetisch nach Personennamen
  • Erwerbsunfähige Bürgerinnen und Bürger mit Anspruch auf Grundsicherungsleistungen nach dem III. Kapitel des XII. Sozialgesetzbuches: Alphabetisch nach Personennamen
  • Befristet erwerbsunfähige Bürgerinnen und Bürger mit Anspruch auf Grundsicherungsleistungen nach dem III. Kapitel des XII. Sozialgesetzbuches: Alphabetisch nach Personennamen
  • Behinderte Bürgerinnen und Bürger mit Anspruch auf Eingliederungshilfeleistungen nach dem XII. Sozialgesetzbuch: Chronologisch nach Geburtsdatum
  • Personen mit Leistungen nach dem Landespflegegesetz: Chronologisch nach dem Geburtsdatum
  • Stationär Pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger: Alphabetisch nach Personennamen
  • Ambulant Pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger: Chronologisch nach Geburtsdatum
  • Wohnungslose Bürgerinnen und Bürger: Zuordnung berlinweit geregelt nach Geburtsdaten (*) und im Bezirk bei der jeweiligen Hilfeart (Grundsicherungsleistungen nach dem III. Kapitel des XII. Sozialgesetzbuches) Alphabetisch nach Personennamen
  • Ausländer und Ausländerinnen mit ungesichertem Aufenthaltsstatus: Chronologisch nach Geburtsdatum

Amt Soziales / Fachbereich 2: Amt für Ausbildungsförderung und Unterhaltssicherungsstelle

Ansprechpartner: Frau Schubach, Soz 2, Telefon 9029-13477
  • Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) für Antragsteller aus den Berliner Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Pankow, Spandau, Tempelhof-Schöneberg, Zehlendorf-Steglitz: Alphabetisch nach Personennamen
  • Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) für Schüler der Berliner Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Spandau, Tempelhof-Schöneberg, Zehlendorf-Steglitz und Studierende in Italien aus dem gesamten Bundesgebiet: Alphabetisch nach Personennamen
  • Kosteneinziehung und Ordnungswidrigkeitsverfahren: Alphabetisch nach Personennamen

Amt Soziales / Fachbereich 3: Rechts-, Kosteneinziehungs-, Unterhalts- und Nachlassstelle

Ansprechpartnerin: Frau Lachmann-Brauer, Soz 3, Telefon 9029-13830
  • Kosteneinziehungsakten ehemaliger Empfänger von Leistungen nach dem XII. Sozialgesetzbuch: Alphabetisch nach Personennamen
  • Leistungsakten für Bestattungskosten: Alphabetisch nach Personennamen
  • Unterhaltsakten als Beiakten zu Leistungsakten nach dem XII. Sozialgesetzbuch: Alphabetisch nach Personennamen
  • Prozessakten: Alphabetisch nach Personennamen

Amt Soziales / Fachbereich 4: Soziale Dienste

Ansprechpartnerin: Frau Müller-Bittner, Soz 4, Telefon 9029-14069
  • Seniorenbetreuung / Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Alphabetisch nach Personennamen
  • Seniorenbetreuung / Bewerbungen für Seniorenwohnhäuser: getrennt nach Bezirksteil Charlottenburg und Wilmersdorf und darin alphabetisch nach Personennamen
  • Seniorenbetreuung / Honorarverträge: Honorarverträge nach Jahrgängen und darin alphabetisch nach Personennamen
  • Seniorenvertretung / Wahlunterlagen: Chronologisch nach Wahlperioden
  • Sozialdienst für Erwerbsfähige / Soziale Wohnhilfe / Bezirkliche Wohnheime: Alphabetisch nach Wohnheimen / Chronologisch nach Tagesdatum
  • Sozialdienst für Erwerbsfähige / Soziale Wohnhilfe / Klientenakten bei Sozialarbeiter/innen: Alphabetisch nach Personennamen
  • Sozialdienst für Erwerbsfähige / Soziale Wohnhilfe / Klientenakten Geschütztes Marktsegment: Alphabetisch nach Personennamen

Amt Soziales / Fachbereich 5: Betreuungsbehörde

Ansprechpartnerin: Herr Freund, Soz 5, Telefon 9029-14234
  • Betreute mit einem bezirklich eingesetzten Amtsbetreuer: Numerisch nach Pflegschaftsnummern
  • Betreute im Rahmen der allgemeinen Betreuungsangelegenheiten: Alphabetisch nach Personennamen

(*) Charlottenburg-Wilmersdorf: alle Geburtsdaten des Monats April und ohne Geburtsdatum der Buchstabe CH

Gesundheitsamt / Fachbereich 1: Gesundheitsförderung, Prävention
u. Gesundheitshilfe für Kinder u. Jugendliche

Kinder und Jugendliche des KJPD: Alphabetisch nach Familiennamen und
Jahr des Erstkontaktes.

Ansprechpartner: Herr Wallert, Ges 3020, Telefon 9029-16069
  • Säuglinge und Kleinkinder:Geburtsjahrgang und alphabetisch nach Namen A-Z
  • Kitakinder: Geburtsjahrgang und alphabetisch nach Namen A-Z
  • Kinder zur Einschulungsuntersuchung: Alphabetisch nach Namen A-Z
  • Jugendliche: Alphabetisch nach Namen A-Z
  • Kita- und Schulkinder des Zahnärztlichen Dienstes: Kita/ Schule und alphabetisch nach Namen A-Z

Abteilung Jugend und Gesundheit

Zentrale Fachdienste 1

Ansprechpartnerin: Frau Advani, Jug ZFD 1, Telefon 9029-15344
  • Eingliederungshilfe – Fallmanagement: Nach Regionen und alphabetisch nach Personennamen
  • Wirtschaftliche Jugendhilfe: Alphabetisch nach Personennamen

Zentrale Fachdienste 2

Ansprechpartnerin: Frau Trollst, Jug ZFD 2, Telefon 9029-15335
  • Elterngeld: Chronologisch nach Geburtsdaten der Kinder
  • Kosteneinziehung: Alphabetisch nach Personennamen
  • Betreuungsgeld: Chronologisch nach Geburtsdaten der Kinder

Zentrale Fachdienste 3: Kindschaftsrechtliche Beratung und Vertretung

Ansprechpartnerin: Frau Giesche, Jug ZFD 3, Telefon: 9029-15391
  • Beratung und Unterstützung: Anfangsbuchstabe des Nachnamens und dann
  • numerisch nach jährlicher Systematiknummer
  • Beistandschaft: Anfangsbuchstabe des Nachnamens und dann numerisch nach jährlicher Sytsematiknummer
  • Vormundschaft: Anfangsbuchstabe des Nachnamens und dann numerisch nach jährlicher Systematiknummer
  • Sorgeregister: chronologisch nach Geburtsdatum

Jugend / Zentrale Fachdienste 4: Unterhaltsvorschussstelle

Ansprechpartnerin: Frau Specka, Jug ZFD 4, Telefon 9029-15404
  • Laufende Leistungsakten: Alphabetisch nach Personennamen / Fortlaufende Nummer
  • Abgeschlossene Leistungsakten mit weitergehender Kosteneinziehung: Alphabetisch nach Personennamen / Fortlaufende Nummer + KE

Jugend / Zentrale Fachdienste 5

Ansprechpartnerin: Frau Christmann, Jug ZFD 5, Telefon 9029-15240
  • Tagesbetreuung: Alphabetisch nach Personennamen

Gesundheitsamt / Fachbereich 2: Infektionsschutz

Ansprechpartner: Herr Wallert, Ges 3020, Telefon 9029-16069
  • Infektionskrankheiten (alle Bewohner des Bezirks, alle Beschäftigten in lebensmittelverarbeitenden Betrieben): Alphabetisch nach Erregergruppen
  • Ratten (alle Personen, die Rattenbefall melden): Alphabetisch nach Straßen A-Z
  • Gemeinschaftseinrichtungen (Krankenhäuser, Kitas, Pflegeheime): Alphabetisch nach Straßen A-Z
  • Beschäftigte in Lebensmittelbetrieben, die eine Belehrungsbescheinigung nach §43 IfSG benötigen: Alphabetisch nach Namen A-Z
  • Personen, die mit Krankheitserregern arbeiten und eine Genehmigung nach § 44 IfSG benötigen: Alphabetisch nach Namen A-Z

Gesundheitsamt / Fachbereich 3: Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitshilfe für Erwachsene

Ansprechpartner: Herr Wallert, Ges 3020, Telefon 9029-16069
  • Klienten Sozialpsychiatrischer Dienst: Alphabetisch nach Namen A-Z
  • Klienten Beratungsstelle für Behinderte (ärztl. Bereich): Alphabetisch nach Namen A-Z
  • Klienten Beratungsstelle für Behinderte (Sozialer Dienst): Alphabetisch nach Namen A-Z

Gesundheitsamt / Fachbereich 4: Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung

Ansprechpartner: Herr Wallert, Ges 3020, Telefon 9029-16069
  • Sexuelle Gesundheit und Familienplanung: Alphabetisch nach Namen A-Z

Bezirksverordnetenversammlung (BVV)

Ansprechpartner: Herr Meißner, BV-Büro 4, Telefon 9029-14903
  • Drucksachen: Chronologisch nach Wahlperioden / Numerisch nach laufenden Nummern
  • Einladungen und Sitzungsniederschriften: Chronologisch nach Wahlperioden / Alphabetisch nach Gremiennamen / Numerisch nach Sitzungsnummern
  • Kleine Anfragen: Chronologisch nach Wahlperioden / Numerisch nach laufenden Nummern
  • Bewerbungen für von der BVV zu wählende ehrenamtliche Bürger und Bürgerinnen: Chronologisch nach Wahlperioden / Alphabetisch nach Personennamen
  • Sonstige Unterlagen der BVV: Chronologisch nach Wahlperioden / Numerisch nach Datum bzw. alphabetisch nach Stichworten