Der am 29. März 2011 vom Senat von Berlin beschlossene Stadtentwicklungsplan Verkehr nennt 12 Qualitätsziele, aus denen sich insgesamt 44 Handlungsziele ergeben. Angesichts der komplexen Aufteilung der Zuständigkeiten im Bereich des Verkehrswesens ist Verkehrspolitik auf bezirklicher Ebene immer auch abhängig von den Zielvorstellungen, die auf Landesebene formuliert werden.
Diese sind daher die -Grundlage, auf die ein bezirkliches Verkehrskonzept aufbauen muss (Anlage 1).
Dennoch erscheint es sinnvoll, darüber hinaus besondere bezirkliche Schwerpunkte in der Zielformulierung zu setzen, um für die Bewertung von vorgeschlagenen Einzelmaßnahmen einen möglichst verbindlichen Rahmen schaffen.
I. Ziele
1. Mobilität für alle
2. Steigerung der Verkehrssicherheit
3. Weniger Lärm
4. saubere Luft
II. Strategien
III. Maßnahmen
1. Verkehrsvermeidung und Erhöhung der Verkehrssicherheit
2. Verkehrsverlagerung auf den Umweltverbund
3. Emissionsreduktion durch alternative Antriebe
4. Sicherstellung der Beteiligung der betroffenen Verkehrsteilnehmenden
5. Präventionsarbeit
6. Bauliche Umgestaltung von Unfallhäutungspunkten – Sicherheitsaudit