Bürgeramt Hohenzollerndamm

Reisepass

Bitte beachten Sie, dass die Herstellung der Reisepässe nach Beantragung beim Bürgeramt, ca. 8 Wochen in Anspruch nimmt.

DG Hohenzollerndamm
Ein großes rotes Ausrufezeichen auf einem weißen Hintergrund

WICHTIGE MITTELUNG

Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht. In den Bürgerämtern des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf werden ausschließlich Terminkunden bedient. In akuten Notlagen wenden Sie sich bitte an den Empfang bzw. die Dokumentenausgabe.

Für dringende und akute Angelegenheiten können Sie sich von 09.00 bis 13.00 Uhr unter (030) 9029-15036 an die Notfallhotline für Charlottenburg-Wilmersdorf, wenden. Wenn Sie dort anrufen, bleiben Sie bitte am Telefon, bis sich jemand meldet. Aus technischen Gründen hören Sie jedoch ein Freizeichen, auch wenn auf allen bedienten Leitungen gesprochen wird.

  • Die Bearbeitung schriftlich gestellter Anträge für Anwohnervignetten, richtet sich nach dem Nachnamen. Die Buchstaben A – K werden im Bürgeramt Hohenzollerndamm und die Buchstaben L – Z werden im Bürgeramt Heerstraße bearbeitet.

Die Erstanmeldung in Berlin für geflüchtete Personen aus der Ukraine, ist im Wohnbezirk vorzunehmen. Für dieses Anliegen können Sie sich unter: Anmeldung oder über die 115 berlinweit einen Termin buchen.

Die Terminvereinbarung erfolgt online oder über die Behördenauskunft (030) 115.

Bitte vereinbaren Sie nur Termine, für Angelegenheiten, bei denen eine persönliche Vorsprache notwendig ist. Dazu gehören z. B. Pass- und Personalausweisangelegenheiten und Führerscheinangelegenheiten.

Bitte beantragen Sie Anwohnervignetten, Wohnungsabmeldungen, Meldebescheinigungen, Sperren einer Melderegisterauskunft, Führungszeugnisse, Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte und Befreiungen von der Ausweispflicht, ausschließlich schriftlich und vorrangig über den Postweg oder per E-Mail.

  • In absoluten Ausnahmefällen, können Sie auch zur Information im Bürgeramt Hohenzollerndamm oder Heerstraße gehen, um dort einen zeitnahen Termin zu buchen.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Terminbuchung per Mail nicht möglich ist.
  • Beantragte Dokumente können zu den Öffnungszeiten ohne Termin im Bürgeramt abgeholt werden (beantragte Dokumente können nur dort abgeholt werden, wo sie beantragt worden sind).
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Besonderheiten

  • Bargeldlose Zahlung mit EC-Card (mit PIN) / Debitkarten möglich.
  • In der Zeit von 07.30 bis 08.00 Uhr ist am Mittwoch keine Barzahlung an den Automaten möglich!
  • Es stehen Ihnen zwei Self-Service-Terminals, für die Aufnahme von biometrischen Fotos, zur Verfügung. Die Gebühren in Höhe von 4,50 €, müssen dann bei der Antragstellung bezahlt werden.
  • Im Wartebereich des Bürgeramtes Hohenzollerndamm 177 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, kostenlos über W-LAN auf das Internet zuzugreifen.
  • An diesem Standort ist ein Fotoautomat vorhanden.

Öffnungszeiten

  • Montag

    09:30 – 18:00 Uhr

  • Dienstag

    09:00 – 18:00 Uhr

  • Mittwoch

    08:00 – 15:30 Uhr

  • Donnerstag

    08:00 – 14:30 Uhr

  • Freitag

    08:00 – 13:00 Uhr

Telefon

Terminvergabe

Vereinbarung online hier oder Mo - Fr 7.00 bis 18.00 Uhr unter Tel 115 Weitere Informationen

Buch und Brille

Dienstleistungen der Berliner Bürgerämter

mit Hinweisen zu erforderlichen Unterlagen, Gebühren, Formularen und Rechtsgrundlagen Weitere Informationen

Musterbewohnerparkausweis

Bewohnerparkausweise

können an diesem Standort beantragt und ausgegeben werden. Weitere Informationen

Dokumente

Bürgerberatung

bietet Ihnen in Wohnnähe ein umfangreiches Angebot mit kompetenter Beratung und Hilfestellung an. Weitere Informationen

Paragrafen

Sonderberatungen

Rechts-, Mieter- und Rentenberatungen, Seniorenvertretung, Koordinierungsstelle "Rund ums Alter" Weitere Informationen