Hr.
Schwarzenauer (Fraktion B´90/Grüne) erläutert den Antrag. Es sei die Idee, das
Medium PC bzw. Internet mehr zu nutzen, um Einladungen zu versenden. Einerseits
könnten somit die Kosten für den Bezirk gesenkt werden, andererseits ginge es
schneller. Alle diejenigen, die kein Internet hätten, würden weiterhin über den
üblichen Postweg eingeladen.
Fr.
Halten-Bartels (CDU-Fraktion) fragt, ob die Einladungen für die Ausschüsse mit
inbegriffen seien.
Hr.
Schwarzenauer (Fraktion B´90/Grüne) antwortet, dass die Ausschüsse damit nicht
gemeint seien.
Fr. Hansen
(SPD-Fraktion) bittet, im Antrag die Worte „vornehmlich per
E-Mail“ zu streichen und nur „auf Wunsch per E-Mail zu
zusenden“ stehen zu lassen.
Des
Weiteren führt sie aus, dass es noch Allris gebe, wo eine Menge eingestellt
sei. Sie fragt, ob es noch mehr Nutzungsmöglichkeiten geben würde.
Hr. Reimann
(Seniorenvertretung) würde die Einladungen per E-Mail begrüßen.
Fr. Dr.
Timper (SPD-Fraktion) fragt, ob Allris im Intranet und der dort enthaltene
Kalender öffentlich sei.
Hr. BzStr
Krüger ergänzt, dass sämtliche Termine, an denen auch Bürgerinnen und Bürger
teilnehmen können, in das Intranet unter „aktuelle Termine“
eingestellt seien. Allris sei nur für den internen Gebrauch bestimmt.
Fr.
Centgraf (Fraktion B´90/Grüne) würde sich wünschen, dass sämtliche Termine
automatisch auf die Palms übertragen werden, damit man diese nicht noch einmal
manuell eingeben müsse. Im Antrag sollen die Worte „vornehmlich per
E-Mail bzw.“ gestrichen werden.
Um 17.50
Uhr übernimmt der Ausschussvorsitzende die Sitzungsleitung.
Fr. Hansen
(SPD-Fraktion) äußert sich dahingehend, dass dieser Antrag ein gesonderter
Antrag sein müsste, der über den Haushaltsausschuss ginge, da im Falle einer
Umsetzung neue Technik notwendig sei.
Hr.
Schwarzenauer (Fraktion B´90/Grüne) meint dazu, dass in Allris bereits die
technischen Möglichkeiten vorgegeben seien (Kalendersystem). Dort könnten
sämtliche Termine eingetragen werden.
Fr. Hansen
(SPD-Fraktion) sagt, dass ihr der Antrag, je länger man darüber diskutiere,
immer unklarer werde. Sie möchte die antragstellende Fraktion darum bitten,
„Allris“ aus dem Antrag zu streichen, dieses in einen
gesonderten Antrag zu packen und eine neue Formulierung zu wählen.
Fr.
Centgraf (Fraktion B´90/Grüne) erläutert, dass jedes System anders sei. Es
müsse nicht sein, dass man die Termine per Hand eintrage, wenn es doch die
Möglichkeit gebe, diese digital zu übertragen.
Hr.
Schwarzenauer (Fraktion B´90/Grüne) verdeutlicht nochmals, dass die
elektronischen Einladungen nicht für Ausschüsse gelte, sondern es um
öffentliche Veranstaltungen ginge, die dort eingetragen werden sollten. Wie das
technische Prozedere umgesetzt werde, sei Sache der Verwaltung bzw. der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber könne man im Ausschuss nicht entscheiden.
Hr. Weuthen
(FDP-Fraktion) findet, dass die Wortwahl des Antrages unglücklich sei. So gebe
es Formulierungen, die nicht hundertprozentig aussagekräftig seien, so dass man
sie so oder so auslegen könnte. Einladungen per E-Mail zu versenden wäre ja
kein Problem. Auch in Allris könnte man mit der Terminkalenderfunktion Termine
eintragen. Er verstehe nun nicht, worüber man hier im Ausschuss diskutiere.
Fr. Dr.
Timper (SPD-Fraktion) meint, dass, wenn es eine Kalenderfunktion in Allris
gebe, der Wortlaut des Antrages umgestellt werden müsste.
Fr.
Halten-Bartels (CDU-Fraktion) erwähnt, dass es seinerzeit vom BVV-Büro eine
Umfrage gemacht wurde, wer die Einladungen zukünftig per Mail oder wer die
Einladungen wie gewohnt über den normalen Postweg erhalten möchte. Sie fragt,
ob es darüber ein Abstimmungsergebnis geben würde.
Hr. Wendt
(Fraktion B´90/Grüne) fügt hinzu, dass jeder, der es möchte, seine Einladungen
auch weiterhin über den Postweg erhalten könne, selbst dann, wenn derjenige
über eine E-Mailadresse bzw. ein Internetanschluss verfüge.
Fr.
Centgraf (Fraktion B´90/Grüne) schlägt folgenden Formulierungsvorschlag vor:
„Das Bezikrsamt wird aufgefordert, Einladungen des Bezirksamts zu
Veranstaltungen auf Wunsch nur per E-Mail zu zusenden. Weiter sollte ein
Kalender in Allris alle Veranstaltungen und Termine zu denen der Bezirk
einlädt, aktuell dargestellt werden. Der BVV ist bis zum 31. Januar 2009 zu berichten.“
Hr. Weuthen
(FDP-Fraktion) sieht darin das Problem, dass der Kalender für jeden öffentlich
zugänglich sein. Nun sei es aber so, dass die Einladungen nicht alle betreffen
würden.
Hr. Wendt
(Fraktion B´90/Grüne) hält dagegen, dass es in dem Kalender die Möglichkeit
gebe, einen öffentlichen und einen nicht öffentlichem Teil einzupflegen.
Fr. Andres
(SPD-Fraktion) fragt sich, was daran so schwierig sei, seine Termine manuell
einzutragen.
Hr. Wendt
(Fraktion B´90/Grüne) bittet um Abstimmung über den Änderungsantrag:
Der
Ausschuss für Bürgerdienste, Ausbildungsförderung und Personal
empfiehlt
der BVV,
die BVV
möge beschließen:
Das
Bezirksamt wird aufgefordert, Einladungen des Bezirksamts zu
Veranstaltungen auf Wunsch nur per
E-Mail zu zusenden. Weiter sollten im Kalender in Allris alle Veranstaltungen
und Termine, zu denen der Bezirk einlädt, aktuell dargestellt werden.
Der BVV ist
bis zum 31.01.2009 zu berichten.
Ursprungstext:
Das
Bezirksamt wird aufgefordert, Einladungen des Bezirksamts zu Veranstaltungen
vornehmlich per E-Mail bzw. auf Wunsch nur per E-Mail zu zusenden. Weiter
sollte ein Kalender in Allris und auf den bezirkseigenen Seiten eingestellt
werden, in dem alle Veranstaltungen und Termine zu denen der Bezirk einlädt,
aktuell dargestellt werden.
Der BVV ist
bis zum 30. November 2008 zu berichten.