Mit der Anmeldung von über 120 Jungen im Alter von 13 bis 17 Jahren aus fünf Oberschulen des Bezirks wurde der erste Jungenzukunftstag in Charlottenburg-Wilmersdorf zum Erfolg.
Um die Chancengleichheit und die beruflichen Perspektiven von Jungen und Mädchen zu verbessern, sind Maßnahmen nötig, beiden Zielgruppen die gesamte Vielfalt von Möglichkeiten in der Berufswahl aufzuzeigen. In den letzten Jahren haben die Mädchen von diesen Möglichkeiten im Rahmen der Girls‘ Days profitiert. Auch den Jungen sollten berufliche Möglichkeiten in vermeintlich für Männer „untypischen“ Berufen aufgezeigt werden, um auf diese Weise bestehende Rollenvorbehalte abzubauen und tradierten Vorurteilen ganz praktisch zu begegnen.
Die BVV Charlottenburg-Wilmersdorf hat daher im Oktober 2007 die Durchführung eines Boys’ Day parallel zum Girls’ Day 2008 im Bezirk beschlossen. Das Jugendamt hat in Zusammenarbeit mit der Marie-Curie-Oberschule, der Oppenheim-, der Pommern-Oberschule, der Friedensburg- und der Robert-Jungk-Gesamtschule dieses Projekt erstmalig im Bezirk durchgeführt.
Jugendstadtrat Reinhard Naumann dankt den Betrieben und Institutionen, die für die Jungen am 24. April mehr als 200 Schnupperpraktikumsplätze bereit gestellt haben.
Aufgrund des großen Erfolges wird es auch im nächsten Jahr einen Jungenzukunftstag geben.
Thema des Monats Mai 2008
Der Girls' Day hat mit dem Boys' Day einen Bruder bekommen
Die Bezirksverordnetenversammlung diskutiert
SPD-Fraktion
CDU-Fraktion
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
FDP-Fraktion
Die Linke
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Bezirksverordneten-versammlung
Rathaus Charlottenburg
- Raum: 226 a
- E-Mail bvv@charlottenburg-wilmersdorf.de
Verkehrsanbindungen
-
U-Bahn
-
Bus
-
U Richard-Wagner-Platz
- M45
- N7
-
U Richard-Wagner-Platz