Sehr geehrte Frau Bezirksstadträtin Jantzen!
Sehr geehrte Frau Mail Lachmann!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Herzlich willkommen zum diesjährigen Gartenfest der Gartenarbeitsschule Ilse Demme. Im letzten Jahr hat sie ihr 90jähirge Jubiläum gefeiert. Aber auch ohne Jubiläum haben die Sommerfeste unserer Gartenarbeitsschule haben inzwischen Tradition. Sie sind bekannt, beliebt und viel gefragt. Hier gibt es Informationen und Unterrichtsanregungen über Gartenkulturen, Solar- und Windenergie, Biotope und Ökotope, Tiere, Kräuter, Boden- und Wasseranalysen.
Die ca. 30.000 Quadratmeter große Gartenarbeitsschule wurde am 19. April 1921 im Zusammenhang mit den Schulreformprojekten der 1920er Jahre gegründet. Sie wollte die Wissensvermittlung in der Schule lebendig gestalten und am realen Leben orientieren. Seither ist sie für Schulklassen aller Altersstufen ein gern besuchter Lernort.
Nach der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges wurde die Leitung dieser Gartenarbeitsschule der Lehrerin Ilse Demme übertragen
Sie war als Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus erst 1945 aus dem KZ Ravensbrück entlassen worden. Sie hat die Arbeit der Gartenarbeitsschule geprägt und ihr eine neue Perspektive gegeben.
In der unmittelbaren Nachkriegszeit hatte die Gartenarbeitsschule für viele eine existenziell wichtige Funktion.
Hier wurden damals viele Produkte zur Versorgung der Bevölkerung, für die Krankenhäuser und für die Schulspeisung in den Schulen des Bezirks produziert. Diese Produktion fand statt im Rahmen der pädagogischen Angebote und des damaligen Pflichtfaches Arbeitsunterricht.
Inzwischen gibt es hier viele ökologische Projekte und einen Förderverein, der unter anderem alljährlich dieses große Gartenfest veranstaltet. Im Alltag ist die Gartenarbeitsschule ist für alle Kinder- und Schülergruppen ein fächer- und schulübergreifender ökologischer Lernort. Hier lassen sich Lerninhalte bei Projekttagen oder im Rahmen von Unterrichtseinheiten tatsächlich im Wortsinn begreifen. Für die Schulen und Kitas des Bezirks ist die Gartenarbeitsschule ein viel gefragtes und dringend benötigtes ergänzendes Lernangebot.
Betreuten Kita-Gruppen bietet die Gartenarbeitsschule ein Lernfeld für spielerisch begreifendes Lernen in der Natur.
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer können hier in großer Anzahl Erfahrungen mit der Natur und der Umwelt sammeln. Das ist für Menschen, die im Zentrum einer Metropole aufwachsen und leben, nicht selbstverständlich.
Sie werden dabei angeleitet von fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hier wird der ganze Mensch angesprochen, nicht nur sein Verstand, sondern auch sein Herz, seine Gefühle und seine handwerklichen Fähigkeiten. Auch deshalb ist dieser Lernort so wichtig. Hier wird Natur nicht nur als Wissen über biologische und ökologische Zusammenhänge vermittelt, sondern hier wird sie mit den Händen berührt, hier wird sie lebendig erfahren.
Die Kinder lernen hier, wie ihre Nahrungsmittel entstehen, wie sie wachsen und reifen, dass sie Zeit brauchen und Pflege. Und was schmeckt besser, als frisch gepflückte reife Kirschen, selbst gepresster Apfelsaft oder selbst geerntete Kartoffeln, die auf der offenen Feuerstelle gekocht oder geröstet wurden.
2001 haben wir die Gartenarbeitsschule nach ihrer früheren Leiterin Ilse Demme benannt. Sie trägt seither den Namen “Gartenarbeitsschule Charlottenburg-Wilmersdorf “Ilse Demme“ Schul- und fachübergreifender ökologischer Lernort”.
Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gartenarbeitsschule und ihrer Leiterin, Frau Meil-Lachmann, für ihr großes Engagement, mit dem sie tagtäglich mit den Schulen zusammenarbeiten und mit dem sie auch in diesem Jahr wieder dieses Gartenfest organisiert haben. Herzlichen Dank dafür.
Und ich danke auch allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, die dieses Angebot nutzen und hier mitarbeiten. Auch in Zukunft wünsche ich Ihnen viel Freude und Erfolg bei Ihren Erfahrungen mit der Natur in der Großstadt. Jetzt aber wünsche ich uns allen viel Vergnügen beim Gartenfest in unserer Gartenarbeitsschule Ilse Demme.