Rede am 02.07.2014 zur Touro-College-Abschluss-Zeremonie

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann im Berliner Rathaus

Sehr geehrte Frau Nachama!
Sehr geehrte Touro-Absolventinnen und Absolventen!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Herzlichen Dank für die Einladung zu dieser besonderen, traditionsreichen Feier, an der ich sehr gerne teilnehme – nicht nur weil sie sehr beeindruckend ist, sondern auch weil ich die hohe Wertschätzung des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf gegenüber dem Touro College zum Ausdruck bringen möchte.
Die Existenz und die erfolgreiche Arbeit des Touro College in einer ehemaligen Villa am Rupenhorn 5 in Charlottenburg ist angesichts unserer Geschichte unglaublich, erstaunlich und beglückend. Das Haus am Rupenhorn 5 selbst steckt voller Geschichte und ist Ausdruck dieser Geschichte. Prof. Andreas Nachama hat diese Geschichte aufgeschrieben und gemeinsam mit Johannes Tuchel ein Buch dazu veröffentlicht. Als Studentinnen und Studenten haben Sie sich am Touro College mit dieser Geschichte intensiv auseinandergesetzt und studiert, wie wir heute damit umgehen und was wir heute daraus lernen können.
Geschichte wird dort also nicht um ihrer selbst willen betrieben, sondern um unseretwillen. Es geht dabei um uns und unsere Zukunft. Denn das Touro College arbeitet nicht rückwärtsgewandt, sondern im Gegenteil: Dort werden Menschen für ihre Zukunft vorbereitet. Sie sollen in der Wirtschaft, in der Politik oder in der Wissenschaft unsere Zukunft verantwortlich mit gestalten.
Das Touro College ist Teil der vielfältigen Wissenschaftslandschaft in der City West. Und es ist Teil des wachsenden jüdischen Lebens in der wachsenden Stadt Berlin.
Es ist gewiss nicht selbstverständlich, dass heute wieder geschätzt mehr als 20.000 jüdische Menschen in Berlin leben – gerade auch bei uns in Charlottenburg-Wilmersdorf und dass es Institutionen wie das Touro College Berlin gibt. Dieses lebendige jüdische Leben mit seinen großartigen jüdischen Beiträgen zu unserer Kultur zu fördern, dass ist für den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf neben der aktiven Gedenkarbeit eine Herzensangelegenheit. Eine wesentliche Voraussetzung für diese positive Entwicklung war und ist die Erinnerung an die Geschichte.
Deshalb bin ich dem Touro College dankbar dafür, dass es intensiv daran mitarbeitet, diese Geschichte für uns heute zu erforschen und die richtigen Konsequenzen für die Zukunft daraus zu ziehen. Ich wünsche dem Touro College für seine Zukunft weiterhin viel Erfolg.
Ihnen allen, den Absolventinnen und Absolventen des Touro College Berlin, gratuliere ich herzlich zum erfolgreichen Abschluss, und ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre persönliche Zukunft.