„Bericht zur Sichtweise junger Menschen“ in Charlottenburg-Wilmersdorf veröffentlicht

Gruppe von Kids und Teens

Pressemitteilung vom 11.11.2024

Charlottenburg-Wilmersdorf legt erstmals den „Bericht zur Sichtweise junger Menschen“ vor, der die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen im Bezirk beleuchtet.

Der Bericht zeigt positive Rückmeldungen zu den Angeboten im Bezirk: Jugendliche schätzen die Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie die Treffpunkte und Mitbestimmungsmöglichkeiten. Auch das Engagement des Bezirks, die Interessen und Bedürfnisse von jungen Menschen zu unterstützen, wird wahrgenommen und geschätzt.

Gleichzeitig macht der Bericht deutlich, dass es in einigen Bereichen Verbesserungsbedarf gibt. Der Bedarf an zielgruppengerechter Öffentlichkeitsarbeit wird als Entwicklungsfeld genannt, um mehr jungen Menschen die Vielfalt der bereits bestehenden Angebote zugänglich zu machen. Zudem wünschen sich die jungen Menschen mehr öffentlich zugängliche Sport- und Spielplätze sowie sichere Orte für Freizeitaktivitäten. Die bestehenden Beteiligungsmöglichkeiten sollen weiter ausgebaut werden, damit die junge Generation in Zukunft noch intensiver in Planungsprozesse eingebunden wird und ihre Ideen Gehör finden.

Der Bericht ist ein wichtiger Schritt, die Perspektiven junger Menschen in Charlottenburg-Wilmersdorf sichtbar zu machen. Für die kommenden Jahre hat sich der Bezirk vorgenommen, die Beteiligungsstrukturen weiter auszubauen und den Zugang zur Teilhabe zu verbessern. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen eine gleichberechtigte und aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und ihre Wünsche und Ideen nachhaltig in die Gestaltung des Bezirks einfließen zu lassen.

Jugendstadtrat Detlef Wagner:

„Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche müssen an ihren Bedürfnissen ausgerichtet sein. Der Bericht zeigt einmal mehr, wie wichtig diese junge Perspektive ist. Es wird deutlich, was Kinder und Jugendliche in Charlottenburg-Wilmersdorf beschäftigt und an welcher Stelle wir noch besser werden müssen. Junge Menschen müssen wir alle ernst nehmen und das Recht auf Mitbestimmung weiter stärken.“

Der „Bericht zur Sichtweise junger Menschen“ entstand im Rahmen des Jugendförderplans und basiert auf einer umfassenden Befragung von rund 600 jungen Menschen im Alter von 6 bis 26 Jahren für den Berichtszeitraum 2022 bis 2024. Der vollständige Bericht ist auf der Seite des Jugendamtes zu finden.

Ansprechpartner:
Ricardo König
Goslarer Ufer 39
Telefon: (030) 9029-18187
Mobil: 0151-29276489

Im Auftrag
Jüch