Workshopreihe „Echte Kids sind anders als in der Werbung – Geschlechterrolle vorwärts!“ – Termine 2020

Pressemitteilung vom 14.02.2020

Die Gleichstellungsbeauftragte Katrin Lück führt die Workshopreihe für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Kinder- und Jugendarbeit zur Aufklärung über Gender in Werbung und Medien als Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Frauenrings e.V. Landesverband Berlin und dem Deutschen Muslimischen Zentrums e.V. weiter.

Im Fokus der Workshops, die zu je vier Stunden im Rathaus Charlottenburg stattfinden, steht die medienkritische Auseinandersetzung mit sexistischer und auch aus anderen Gründen menschenfeindlicher Werbung und deren überholten Rollenbildern der Geschlechter. Solche Genderstereotype sollen benannt, erkannt und kritisch thematisiert werden. Ausgewählte Beispiele aus dem Lebensalltag der Zielgruppen aus der Werbung und Illustrationen aus den Medien (auch aus Online-Medien, Social Media oder Netzwerken) sollen aufgegriffen und auf ihre Botschaften hin spielerisch untersucht werden. Jugendliche und die mit ihnen arbeitenden Erwachsenen können aktiv die Muster der Kompositionen, die Wirkung auf sie und die Botschaften thematisieren. Rollenspiele oder kurze Arbeitsphasen mit anderen Übungen erlauben es der Zielgruppe, die Bilder gezielt zu hinterfragen und eigene Vorstellungen von Geschlechterrollen zu formulieren.

Die Workshopreihe richtet sich an alle Berufsgruppen der Kinder- und Jugendarbeit, Studierende dieser Bereiche aber auch interessierte Jugendliche und Eltern.

Im offenen Rahmen werden stets freitags folgende Termine angeboten:
28. Februar, 13. März, 20. März, 27. März, 24. April, 5. Juni, 12. Juni, 19. Juni 2020, jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr, im Rathaus Charlottenburg (Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin).

Interessierte können sich ab sofort für diese Termine unter s.ismajilov@outlook.com anmelden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, einen an ihren Bedarf angepassten Workshop in ihrer Einrichtung durchzuführen. Datum und Zeit werden individuell festgelegt.

Im Auftrag
Thormann