Neues Bezirksporträt „Creative World“ – City West setzt Erfolgskurs fort

Kantstraße

Beispiel für Veränderung in der City West: die Kantstraße

Pressemitteilung vom 04.11.2020

Die City West ist der Kreativitäts-Hot-Spot der Hauptstadt und soll es auch bleiben. Das ist das Ziel der vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf forcierten Kampagne „Creative World“. Trotz der Corona-Pandemie wirbt der Bezirk mit Unterstützung zahlreicher Player für den Standort. Die Kampagne wendet sich an in- und ausländische Investoren und Multiplikatoren ebenso wie an die Menschen, die in der City West leben.

Das Konzept für die dritte Auflage der Standortkampagne „Creative World” wurde vom Bezirksamt und der Berliner Werbeagentur unit ZÜRN erarbeitet. Aktive Unterstützung erhält die Kampagne von 36 prominenten Unternehmen der City West, darunter Porsche, Mercedes-Benz, Signa, dem Zoo Berlin, der Messe Berlin, der Berliner Volksbank, dem ADAC, der Gasag, der CG Gruppe und vielen anderen.

Herzstück der „Creative World“-Kampagne ist das neue 132-seitige Bezirksporträt.

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann:

bq. Das neue Bezirksporträt mit seiner außergewöhnlichen Gestaltung und seinem hohen Wiedererkennungswert beweist, wie viel Spannendes und Neues immer wieder bei uns in der City West geschieht. Zur besonderen Vielfalt und Kreativität tragen zahlreiche Unternehmen, das Handwerk und die Kultur bei. Hervorzuheben ist der erfolgreiche Campus Charlottenburg mit unseren Universitäten und der Start-u-Szene rund um den Ernst-Reuter-Platz.

Ralf Zürn, Geschäftsführer der Werbeagentur unit ZÜRN und ein Vordenker der Kampagne, räumt mit dem klassischen Vorurteil auf, Kreativität sei nur mit den Bereichen Kunst oder Werbung verbunden:

bq. Diese weit verbreitete Vorstellung ist falsch. Kreativität als Kernkompetenz ist heute in fast allen Bereichen gefordert – die Fähigkeit, unkonventionell zu denken und auf neue originelle Ideen zu kommen. Charlottenburg-Wilmersdorf hat dies erkannt und wirbt erfolgreich mit seinen kreativen Partnern im Bezirk. Der Erfolg gibt allen Beteiligten recht: Charlottenburg-Wilmersdorf steht gleichbedeutend für eine Creative World!

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann:

bq. Ziel der Kampagne ist es, die über den Bezirk hinaus beachtete positive Entwicklung der City West weiter aktiv zu befördern. Den Meinungsaustausch mit klugen und kreativen Köpfen brauchen wir heute mehr denn je, um Situationen zu bewältigen, die wir vor wenigen Monaten nicht für möglich gehalten hätten.

Impressionen aus dem neuen Bezirksporträt

  • Neues Ausgabe von Creative World

    132 Seiten stark: Das neue Bezirksporträt der City West zeigt Entwicklungen und Veränderungen auf

  • Die City West voon oben: Hier Grunewald und Hundekehlesee

    Viel Natur: Die City West von oben - hier Grunewald und Hundekehlesee

  • Kolbe-Museum

    Vielfältige Kultur: Kolbe-Museum

  • Neu angelegt: der Olivaer Platz

    Neu angelegt: der Olivaer Platz

  • Lebenswertes Wohnen: Ludwigkirchplatz

    Lebenswertes Wohnen: Ludwigkirchplatz

  • Markt am Karl-August-Platz

    Belieber Wochenmarkt auf dem Karl-August-Platz

  • Nobelmeile Kurfürstendamm

    Nobelmeile Kurfürstendamm

  • Teil des Pfades der Erinnerung: Gedenkkirche Regina Martyrum

    Teil des Pfades der Erinnerung: Gedenkkirche Regina Martyrum

  • Rüdesheimer Platz

    Grüne Plätze mitten in der Stadt wie der Rüdesheimer Platz

  • Technische Universität

    Lehre und Forschung: die Technische Universität

  • Von oben: Savignyplatz mit Popup-Radwegen

    Von oben: Savignyplatz mit Popup-Radwegen

  • Wahrzeichen des Berliner Westen: die Gedächtniskirche

    Wahrzeichen des Berliner Westen: die Gedächtniskirche

  • Einer der viele Kulturstandorte: die Schaubühne

    Noch einer der vielen Kulturstandorte: die Schaubühne

  • Von oben: Ein Blick auf die neue Skyline der City West

    Von oben: Ein Blick auf die neue Skyline der City West

Weitere Informationen und Bildmaterial:
Pressestelle Charlottenburg-Wilmersdorf
presse@charlottenburg-wilmersdorf.de
Tel. (030) 9029-12203

Im Auftrag
Brühl