Beitrag zur Artenvielfalt: Bezirksamt pflanzt Wildstauden am Platz an der Eberbacher Straße
Schmetterlinge im Anflug: Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau pflanzten zusammen mit dem NABU Berlin in dieser Woche heimische Wildstauden auf dem Eberbacher Platz in Wilmersdorf. Die Stauden sollen im nächsten Frühjahr als Nahrungsquelle für Raupen, Schmetterlinge und weitere Insekten dienen. Das Besondere: Die Pflanzen wurden alle in Bezirksgärtnerei herangezogen. Die Stauden sind nicht nur schön anzusehen, sondern haben auch wohlklingende Namen:
- Gewöhnlicher Wundklee
- Flockenblume
- Kartäuser-Nelke
- Labkraut
- Wiesen-Margerite
- Gewöhnlicher Dost/Oregano
- Mittlerer Wegerich
- Kleine Braunelle
- Gelbe Skabiose
- Rote Lichtnelke
- Ohrlöffel-Leimkraut
- Gewöhnliches Leimkraut/Taubenkropf-Leimkraut
- Edel-Gamander
- Thymian
- Schwarze Königskerze
- Purpur-Königskerze
- Aufrechter Ehrenpreis
- Großer Ehrenpreis
Schmetterlinge schwirren stets um Blüten, um deren Nektar zu trinken. Doch bevor sie mit ihren schillernden Farben fliegen, durchleben sie das Jugendstadium als Raupe. Raupen fressen vorwiegend Pflanzenteile und bevorzugen oft andere Pflanzen als die erwachsenen Schmetterlinge. So knabbert die Raupe des Schwalbenschwanzes an Doldenblütlern wie Möhre, Pastinak oder Dill, während der Falter Nektar von Disteln oder Klee genießt. Viele verschiedene Pflanzen sind nötig, um Schmetterlingen im Bezirk Lebensraum zu bieten.
Auch Privatpersonen können helfen, indem sie im Garten oder auf dem Balkon heimische Wildstauden pflanzen. Die Internetseite NaturaDB bietet eine hervorragende Übersicht, welche Pflanzen für welche Insekten geeignet sind, mit vielen nützlichen Informationen für Garten oder Balkon. Weitere Raupengärten entstanden mit Anwohnern in den Interkulturanstalten Westend e.V. und auf dem Hubertussportplatz mit Kindern und Jugendlichen des BSC e.V.
Die Wildstaudenpflanzung ist Teil einer Kampagne des NABU Berlin. Weitere Informationen sind auf der Webseite des NABU Berlin zu finden.
Kontakt
Verkehrsanbindungen
-
U-Bahn
-
Bus
-
U Richard-Wagner-Platz
- M45
- N7
-
U Richard-Wagner-Platz