„KlimaInsel Wilmersdorf" ist eröffnet

KlimaInsel

KlimaInsel

Die “KlimaInsel Wilmersdorf”, ein Projekt von nachbarschafft e.V., wurde am Dienstag, 28. Mai 2024, eröffnet. Gemeinsam mit dem nachbarschafft e.V., der Mobilen Stadtteilarbeit Wilmersdorf und der Sozialraumorientierten Planungskoordination des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf setzt sich die Initiative dafür ein, dass die ehemaligen Gärten des Blocks IV der Kolonie „Am Stadtpark 1“ bis Ende November 2024 gemeinschaftlich genutzt werden können. Bis dahin hat der Eigentümer, die landeseigene Immobiliengesellschaft Berlinovo, der Zwischennutzung zugestimmt.

Auf der “KlimaInsel” werden die Gärten von Pat:innen betreut und regelmäßig für gemeinsame Aktivitäten geöffnet. Ab Juni sind die Gärten mittwochs von 13 bis 17 Uhr und sonntags von 13 bis 16 Uhr für die Nachbarschaft zugänglich. Alle Nachbar:innen und Interessierten können vorbeikommen, den Ort zu genießen oder Veranstaltungsideen für die Nachbarschaft einbringen, mehr über die ökologische Vielfalt der Gärten erfahren oder an Veranstaltungen teilnehmen.

In der ehemaligen Kleingartenanlage gedeiht eine Vielzahl an Pflanzenarten, während zahlreiche Tiere hier Unterschlupf und Nahrung finden. Besonders ist, dass das Gelände bisher noch nie bebaut wurde. Die Gärten waren bis vor Kurzem Teil der Kleingartenkolonie Am Stadtpark I. Dieser Teil wird nun bebaut.

Auf der Webseite der „KlimaInsel Wilmersdorf“ gibt es weitere Informationen, unter anderem auch zur Geschichte und zum Engagement gegen die Bebauung.

Kontakt:
Mobile Stadtteilarbeit Wilmersdorf
nachbarschafft e.V.
Haus der Nachbarschafft
Straße am Schoelerpark 37
10715 Berlin
Telefon: 0157-855 15 214
https://www.nachbarschafft-ev.de/mobile-stadtteilarbeit-wilmersdorf
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100091785259571
Instagram: @mob_stadtteilarbeitwilmersdorf