Jetzt reinschauen und spannende Details über den Arbeitsalltag im Gesundheitsamt in Charlottenburg-Wilmersdorf erfahren. Das Video ist unter folgendem Link zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=ly0s-vbPUYM.
Dr. Nicoletta Wischnewski ist Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin, Öffentliches Gesundheitswesen und Allgemeinmedizin und leitet das Gesundheitsamt in Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie sprach in dem mehrminütigen Video-Interview darüber, wie sich der Arbeitsalltag im Gesundheitsamt gestaltet. Weiterhin berichtet sie, was das Bezirksamt als Arbeitgeber auszeichnet, welches weite Tätigkeitsfeld das Gesundheitsamt ausmacht und warum sich Nachwuchsmediziner*innen für eine Tätigkeit im Bezirksamt entscheiden sollten.
Dr. Nicoletta Wischnewski, warum haben Sie sich für eine Tätigkeit im Gesundheitsamt entschieden? Was zeichnet diesen Bereich aus und was fasziniert Sie daran?
Die Arbeit im Gesundheitsamt fasziniert mich, weil sie ein breites Betätigungsfeld bietet, um medizinisch tätig zu werden. Wir haben den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst, den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst sowie große Teile des Infektionsschutzes, den Bereich der Erwachsenenpsychiatrie und der Gynäkologie und Aufklärung für sexuelle Gesundheit und Familienplanung. Einige Gesundheitsämter verfügen auch über eine Tuberkulosefürsorgestelle. Die Aufgaben sind vielfältig und das macht mir großen Spaß.
Als Maßnahme zur Steigerung des Bekanntheitsgrads der Arbeitgebermarke wurde mit der Abteilung Jugend und Gesundheit des BACW ein Arbeitgeber-Interview über praktischArzt initiiert. Die Stellenbörse setzt ihren Fokus seit über 9 Jahren auf eine hohe Reichweite im Gesundheitswesen und verzeichnet monatlich über 1,5 Millionen Besuchende. Ziel des Interviews ist es, insbesondere die Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte, welche zu den sogenannten Engpassberufen zählen, zu erreichen und zu einer Bewerbung zu motivieren.