Der Abschluss der Kinder- und Jugenddemokratiekonferenz Charlottenburg-Wilmersdorf fand am Donnerstag, 22. Juni 2023, unter dem Motto „Du kannst deinen Kiez!“ statt. 45 Schüler:innen aus insgesamt sieben Schulen im Bezirk nahmen daran teil.
Zum Auftakt am 20. Oktober 2022 hatten die Jugendlichen Ideen entwickelt, um ihr Lebensumfeld aktiv zu gestalten. Über acht Monate haben die Jugendlichen dann die Projekte umgesetzt und nun die Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung vorgestellt.
Das Projekt „Kidz-Straße“ der Halensee-Grundschule realisierte an fünf Tagen in der Nestorstraße auf Höhe des Hochmeisterplatzes eine temporäre Spielstraße. Am 28. Juni besteht noch einmal die Möglichkeit die „Kidz-Straße“ zu besuchen.
Eine Gruppe der Paula-Fürst-Schule engagierte sich für einen Trinkbrunnen in der Schule. Bisher steht ein solcher noch nicht, aber die Schüler:innen und die Schulleitung wollen weiter an der Umsetzung arbeiten.
An der Charles-Dickens-Grundschule wurde eine „Natur-AG“ gegründet. Gemeinsam besuchten die Teilnehmenden einen Bienen-Workshop, führten eine Waldwanderung durch und entwickelten ein Quiz zum Thema Bäume.
Schüler:innen der Birger-Forell- und der Grunewald-Grundschule bauten Müllboxen, die als Abstimmungsurnen dienen – die Menge des eingeworfenen Mülls zeigt jeweils die Zustimmung oder Ablehnung zu einer Fragestellung an. Auf diese Weise soll weniger Müll auf dem Boden landen. Die Müllboxen wurden in beiden Schulen aufgestellt.
Das Projekt „Marktplatz zum Weltkindertag“ von Schüler:innen des Schillergymnasiums wurde am 1. Juni 2023 umgesetzt. Um den Klausenerplatz noch kinderfreundlicher zu gestalten, organisierte die Gruppe eine Hüpfburg, Bastel-, Mal- und Spieltische und verkaufte für einen guten Zweck selbstgemachte Limonade und Muffins.
Eine Gruppe des Schinkel-Grundschule realisierte einen Graffiti-Workshop für Kinder. Mit dem Workshop ergänzten sie das Programm des „Marktplatzes zum Weltkindertag“ am 1. Juni 2023.
Heike Schmitt-Schmelz, Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur:
bq. Es erfordert oft Mut, Kraft und einen langen Atem, um sich für die eigenen Interessen und die der Mitmenschen einzusetzen. Wir wollen Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, bereits im jungen Alter kleinere Projekte umzusetzen und zu erkennen, dass Engagement gesellschaftlichen Wandel erzeugt, Spaß machen kann und für unsere Demokratie essentiell ist.