Die zuvor zwar vorhandene aber nicht genutzte Fahrradwerkstatt wurde am Donnerstag, 18. August 2022 im Jugendclub am Heckerdamm in Charlottenburg-Nord eröffnet. Belebt wurde sie durch die “Berliner Gesellschaft für Gesundheit durch Sport” (BEGSpo).
Kinder und Jugendliche, aber auch alle anderen Anwohnerinnen und Anwohner der Paul-Hertz-Siedlung können hier in Zukunft ihre Fahrräder selbstständig und kostengünstig reparieren.
Die Eröffnung der Werkstatt ist der erste Teil eines Projekts, das die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) des Bezirks in Zusammenarbeit mit der Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes (QPK) koordiniert:
An der Helmut-James-von-Moltke-Grundschule, dem Jugendclub und den beiden Kitas der Siedlung sollen regelmäßige Fahrradkurse etabliert werden. So soll den Kindern, die über kein eigenes Fahrrad verfügen, zunächst das Radfahren beigebracht und der Umgang miteinander im Straßenverkehr nähergebracht werden.
Ermöglicht wird das Projekt durch Fördermittel aus dem Landesprogramm „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.