Neue Podcastfolge mit Nicole Kleeb, Projektleiterin bei #NowEurope: Wie können Erstwählerinnen und Erstwähler für die Europawahl am 9. Juni begeistert werden?

Pressemitteilung vom 05.06.2024

„In Berlin leben rund 37.000 junge Bürgerinnen und Bürger, die 16 beziehungsweise 17 sind und jetzt zum ersten Mal an der Wahl zum Europäischen Parlament teilnehmen dürfen“, sagt der Landeswahlleiter für Berlin Prof. Stephan Bröchler. Diese Zielgruppe für Demokratie und Wahlen zu interessieren, ist ihm ein großes Anliegen.

Die Politikwissenschaftlerin Nicole Kleeb leitet bei der Bertelsmann Stiftung das Projekt #NowEurope. Unter dem Motto „Meine Zukunft, Europas Zukunft“ hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, das europäische Bewusstsein und die politische Selbstwirksamkeit junger Menschen zur Europawahl 2024 zu stärken.

Was das konkret heißt, erläutert Projektleiterin Kleeb in der neuen Folge von „Wir haben die Wahl“, dem Podcast des Landeswahlleiters. Nicole Kleeb: „Bei unseren Schulworkshops haben wir festgestellt, dass gut ein Drittel der Schülerinnen und Schüler es gar nicht mitbekommen haben, dass die 16- und 17-Jährigen am 9. Juni wählen dürfen.“

Das komplette Gespräch ist hier zu hören. Es ist zudem im YouTube-Kanal des Landeswahlleiters eingestellt.

Die Podcast-Reihe „Wir haben die Wahl“ richtet sich an alle, die sich rund um das Thema Wahlen in Berlin informieren möchten. Landeswahlleiter Stephan Bröchler diskutiert mit Expertinnen und Experten, wie Wahlen in Berlin bestmöglich organisiert werden können und was nötig ist, um ein gelungenes Fest für die Demokratie zu feiern.

Weitere Informationen zur Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 sind im Internetangebot des Landeswahlleiters unter www.berlin.de/wahlen veröffentlicht.

YouTube-Kanal des Landeswahlleiters: YouTube-Kanal des Landeswahlleiters

Instagram-Kanal des Landeswahlleiters: Instagram-Kanal des Landeswahlleiters