Schulversäumnisanzeigen

Die Verwaltungsvereinbarung über die gegenseitige Information und Zusammenarbeit zur Vermeidung von Schuldistanz / Schulversäumnissen haben im September 2015 die Schulaufsicht in Pankow mit dem Bezirksamt Pankow abgeschlossen. Sie regelt seitdem die abgestimmte Vorgehensweise zwischen den Behörden bei Schulversäumnissen und Schuldistanz von Schüler*innen.

Verfahren zur Schulversäumnisanzeige wurde digitalisiert

Seit dem Schuljahr 2024/2025 sind Schulversäumnisanzeigen über das Berliner Schulportal anzufertigen, sofern Ihre Schule an der Berliner LUSD angeschlossen ist.

Diese Seite des Formularregisters wird deshalb in nächster Zeit überarbeitet.

Informationen zum neuen Verfahren finden Sie nach Login mit Ihrer L-Kennung im Berliner Schulportal:
Berliner Schulportal / Serviceangebote / Dienste / Schulversäumnisanzeige

  • Verwaltungsvereinbarung Schuldistanz zwischen SenBJF Außenstelle Pankow und BA Pankow Schulamt

    Dieses Dokument ist leider nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (704.5 kB) - Stand: 09/2015

  • In der Verwaltungsvereinbarung Schuldistanz finden Sie

    Wichtiger Hinweis

    Aufgrund einer neuen Rechtslage seit dem 1. August 2024 sind nachfolgend genannte Formulare als veraltet zu betrachten. Zu nutzen ist stattdessen das digitale Verfahren oder die Anlagen 1 bzw. 2 zur AV Schulbesuchspflicht

    • Verfahrenswege bei Schulversäumnissen
    • Tabellenvorlage für die Dokumentation von Schulversäumnissen (Seite 10)
    • Vorlage zur schriftlichen Mitteilung an die Eltern (Seite 11f)
    • Formular zur Schulversäumnisanzeige (Seite 13ff)
    • Folgemeldung zur Schulversäumnisanzeige (Seite 16)
    • Antrag zur Amtsärztlichen Untersuchung bei begründeten Zweifeln an entschuldigten Fehltagen (Seite 17f)