Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV)  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV)
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 18.10.2023 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
Anlagen:
BVV 2023-10-18 Stand 2023-10-11_mit Drs  
BVV 2023-10-18 Stand 2023-10-18_mit Drs  

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen des Bezirksverordnetenvorstehers      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Resolutionen      
Ö 5.1  
Solidarität mit Israel nach dem Terror der Hamas - für ein friedliches Zusammenleben in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/0913/VI  
Ö 5.2     Solidarität mit Israel nach dem Terror der Hamas - für ein friedliches Zusammenleben in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/0913-01/VI  
Ö 5.3  
Kulturräume schützen & erhalten, hier: Köpenicker Straße 18-20 Fiese Remise & Sage Beach  
DS/0910/VI  
Ö 5.4  
Verurteilung der erneuten Angriffe auf die zivile Infrastruktur in der Region unserer Partnerstadt Dêrik in Nordsyrien  
DS/0911/VI  
Ö 6     Einwohner*innenanfragen      
Ö 6.1  
EA054 - Situation in der Falckensteinstraße  
DS/0905/VI  
Ö 7     Mündliche Anfragen I      
Ö 7.1  
250.000 Euro zur Verbesserung der Situation am Kottbusser Tor: eine einmalige Sache oder braucht es eine Verstetigung?  
DS/0892/VI  
Ö 7.2  
Fehlende VzK zum BVV-Beschluss vom 30. November 2022 zum Antrag: Die BVV besser über Entscheidungen in der Stadtentwicklung informieren (DS/0359/VI)  
DS/0901/VI  
Ö 7.3  
Zukunft/Planungen Rosegger Schule  
DS/0898/VI  
Ö 7.4  
Graefekiez- Wohnen und Arbeiten ohne Parkplätze  
DS/0908/VI  
Ö 7.5  
Versorgung mit Bibliotheken im Bezirk  
DS/0906/VI  
Ö 7.6  
Kältehilfe  
DS/0893/VI  
Ö 7.7     Ausweitung Wochenmarkt in der Eisenbahnstrasse (Markthalle IX)  
DS/0902/VI  
    VORLAGE
    ALLRIS net Ratsinformation

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.   Wann reichten die Betreiber der Markthalle Neun die Voranfrage resp. den Antrag auf Ausweitung des Wochenmarktes am Samstag auf insgesamt 15 Standflächen statt der bisher diskutierten 4 zusätzlichen Standflächen ein, die laut Tagesspiegel vom 5.10.23 vom Bezirksamt (SGA) bewilligt wurde und zu einer Sperrung der gesamten Eisenbahnstrasse von 8-20h führen wird?

 

2.)   Wann hat das Bezirksamt vorab von der intendierten drastischen Ausweitung der Sondernutzung auf die gesamte Eisenbahnstrasse informiert resp. Gewerbetreibende und Anwohner:innen sowie Verordnete der BVV konsultiert, angesichts der Tatsache, dass die BVV sich ca. ein 3/4 Jahr mehrmals mit dem Thema befasst hat, das Bezirksamt öffentlich Infos verteilte und am 27.2.23 eine Veranstaltung vor Ort für Gewerbetreibende durchführte, wo es in jedem Fall lediglich um die Ausweitung des Marktes um weitere vier Stände ging und niemals um eine Genehmigung von 15 Ständen resp. der Sperrung der gesamten Eisenbahnstrasse und das Bezirksamt z.B. in einer Anfrage (SA/225/VI) zusagte, transparent über den Prozess der Antragstellung zu informieren, der nicht abgeschlossen sei, und dass die Bedenken der Gewerbetreibenden in den Abwägungsprozess des Bezirksamts einflössen?

 

3.)   Aus welchem Grund übte das Bezirksamt sein Ermessen auf Gewährung einer Sondernutzung nach § 11, Berliner Straßengesetz derart aus, dass der Wochenmarkt der Markthalle Neun nicht um weitere vier Stände erweitert wird, was bereits auf heftige öffentliche Kritik stieß, sondern auf die gesamte Eisenbahnstrasse?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg  

Abt. Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1.  Wann reichten die Betreiber der Markthalle Neun die Voranfrage resp. den Antrag auf Ausweitung des Wochenmarktes am Samstag auf insgesamt 15 Standflächen statt der bisher diskutierten 4 zusätzlichen Standflächen ein, die laut Tagesspiegel vom 5.10.23 vom Bezirksamt (SGA) bewilligt wurde und zu einer Sperrung der gesamten Eisenbahnstraße von 8-20h führen wird?

 

Der Antrag wurde am 02.11.2022 gestellt. In der Frage werden Flächen mit der Anzahl von Ständen gleichgesetzt. Sondernutzungsflächen sind nicht gleichzusetzen mit Marktständen. Eine Sondernutzungsfläche kann mehrere Marktstände enthalten (muss das aber nicht). Die Anzahl der genehmigten Sondernutzungsflächen entspricht also nicht zwangsläufig der Zahl der Marktstände. Wochenmärkte sind weiterhin ein dynamisches Geschehen.

Seit ein paar Jahren waren 2 Standflächen genehmigt. Zusätzlich beantragt wurden dann 4 Marktflächen, also insgesamt 6. Darüber hatte das Bezirksamt per Infoblatt informiert. Der von der Markthalle mit den Gewerbetreibenden abgestimmte finale Lageplan sieht noch etwas Fläche für Spielplatz und Non-Profit vor. Darüber wurde bei der Bürger*innenveranstaltung in der Emmauskirche informiert.

 

  1.  Wann hat das Bezirksamt vorab von der intendierten drastischen Ausweitung der Sondernutzung auf die gesamte Eisenbahnstraße informiert resp. Gewerbetreibende und Anwohner:innen sowie Verordnete der BVV konsultiert, angesichts der Tatsache, dass die BVV sich ca. ein 3/4 Jahr mehrmals mit dem Thema befasst hat, das Bezirksamt öffentlich Infos verteilte und am 27.2.23 eine Veranstaltung vor Ort für Gewerbetreibende durchführte, wo es in jedem Fall lediglich um die Ausweitung des Marktes um weitere vier Stände ging und niemals um eine Genehmigung von 15 Ständen resp. der Sperrung der gesamten Eisenbahnstraße und das Bezirksamt z.B. in einer Anfrage (SA/225/VI) zusagte, transparent über den Prozess der Antragstellung zu informieren, der nicht abgeschlossen sei, und dass die Bedenken der Gewerbetreibenden in den Abwägungsprozess des Bezirksamts einflössen?

 

Obwohl ein Genehmigungsverfahren auf Sondernutzung öffentlichen Straßenlandes keine Bürger*innenbeteiligung vorsieht, hat es eine Informationsveranstaltung für Gewerbetreibende der Eisenbahnstraße in der Emmauskirche gegeben, die von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen worden war.

Über die im Vergleich zum ersten Aushang des Bezirkes erweiterte Planung wurde im Rahmen dieser Informationsveranstaltung in der Emmauskirche informiert.

Weiterhin hat das Bezirksamt am 20. September 2023 auf nebenan.de sowie mit Flugblättern und Aushängen in den betroffenen Häusern rund um die Eisenbahnstraße über die notwendige Sperrung der Eisenbahnstraße zwischen Muskauer- und Wrangelstraße informiert.

Die Betreiber der Markthalle Neun haben die Gewerbetreibenden der Straße zu insgesamt 3 Treffen eingeladen und über den jeweils aktuellen Stand der Planung informiert. Dies ist auf der Homepage der Markthalle Neun nachzulesen.

Es wurden 4 Flächen beantragt – für eine unbestimmte Anzahl von Markständen. Die Ausgestaltung der Stände wurde mit Einreichung des Standplans konkretisiert. Die Genehmigung wurde hinsichtlich der Flächennutzung genehmigt.

 

  1. Aus welchem Grund übte das Bezirksamt sein Ermessen auf Gewährung einer Sondernutzung nach § 11, Berliner Straßengesetz derart aus, dass der Wochenmarkt der Markthalle Neun nicht um weitere vier Stände erweitert wird, was bereits auf heftige öffentliche Kritik stieß, sondern auf die gesamte Eisenbahnstraße?

 

Die Sperrung des gesamten Straßenabschnitts wurde angeordnet, um gefährdende Wendemanöver zu unterbinden. Die Anzahl der Marktstände bzw. das Ausmaß der Marktfläche ist hierbei unerheblich. Aufgrund des Marktes kommt es zu erhöhtem Fußverkehrsaufkommen, sodass wendende Fahrzeuge eine zu hohe Gefahr darstellen. Zudem ist die Fahrgasse der Eisenbahnstraße auf Grund der geringen Fahrbahnbreite sowie der sich dort befindenden zahlreichen Fahrradabstellanlagen ohnehin nicht dazu ausgelegt, sicher zu wenden.

Der Sperrung der gesamten Fahrbahn liegt der § 45 StVO zu Grunde, nicht der § 11 BlnStrG. Um den möglichen Lieferverkehr dennoch samstags abwickeln zu können, wurden sowohl in der Wrangelstraße als auch in der Muskauer Straße Lieferzonen eingerichtet.

Mit der finalen Beantragung hat die Markthalle Neun nach eigener Aussage den Wünschen der Gewerbetreibenden der Eisenbahnstraße Rechnung getragen. Diese wünschten sich aufgelockerte, quer zur Straße stehende Marktbuden/Marktwagen/Marktstände, um die freie Sicht auf ihre Fensterfronten zu gewährleisten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Annika Gerold 
Bezirksstadträtin

 

   
    18.10.2023 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 7.7 - schriftlich beantwortet
   
Ö 7.8     E-Roller-Chaos - eine neverending Story?  
DS/0897/VI  
Ö 7.9     Bauvorhaben in der Holzmarktstraße- wann können die Bürgerinnen und Bürger wieder schwimmen?  
DS/0907/VI  
Ö 7.10     Lärmschutz und Abfall Markthalle IX  
DS/0903/VI  
Ö 7.11     Bodenbelag Bolzplatz Volkspark Friedrichshain  
DS/0904/VI  
Ö 7.12     Soziale Angebote rund um den Görli, hier: Konsumraum Reichenberger Straße  
DS/0896/VI  
Ö 7.13     Oberirdische Leitungen am Rudolfplatz  
DS/0909/VI  
Ö 7.14     Schulwegsicherheit: Wie wird der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Erstellung von Schulwegeplänen nachgekommen?  
DS/0899/VI  
Ö 7.15     Beschwerdelage Görlitzer Park  
DS/0900/VI  
Ö 8     Mündliche Anfragen II      
Ö 8.1     Mündliche Anfragen II | Spontane Fragestunde  
DS/0912/VI  
Ö 9     Einwohner*innenanträge (§44 BezVG)      
Ö 9.1  
EwA - für einen verkehrsberuhigten Modersohn-Kiez und die Forderung, die Verkehrssicherheit zu verbessern, Fuß- und Radverkehr zu stärken, das Zusammenwachsen von Rudolf- und Laskerkiez zu ermöglichen und die Lebens- und Aufenthaltsqualität zu erhöhen!  
Enthält Anlagen
DS/0831/VI  
Ö 10     Anträge      
Ö 10.1  
Änderung der Geschäftsordnung für mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen I: Rederecht in Ausschüssen  
Enthält Anlagen
DS/0878/VI  
Ö 10.2  
Änderung der Geschäftsordnung für mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen I: Rederecht in Ausschüssen  
Enthält Anlagen
DS/0878-01/VI  
Ö 10.3  
Änderung der Geschäftsordnung für mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen II: Fragerecht für Kinder und Jugendliche  
Enthält Anlagen
DS/0879/VI  
Ö 10.4  
Wegebeziehung auf dem Areal des Postcheckamtes überdenken  
Enthält Anlagen
DS/0885/VI  
Ö 10.5  
Der "Lärmomat" in Kreuzberg - Nachhaltiger Tourismus  
Enthält Anlagen
DS/0888/VI  
Ö 10.6  
Nationaldenkmal für die Befreiungskriege würdigen - Graffiti unverzüglich entfernen  
Enthält Anlagen
DS/0890/VI  
Ö 11     Beschlussempfehlungen      
Ö 11.1  
Veränderung von Einschulungsbereichen in den Schulregionen II im Ortsteil Kreuzberg ab dem Schuljahr 2023/24  
Enthält Anlagen
DS/0763/VI  
Ö 11.2  
Einstufung von Premiumflächen und Information der BVV  
Enthält Anlagen
DS/0773/VI  
Ö 11.3  
Förderung privater Carsharing-Gemeinschaften in Parkraumbewirtschaftungszonen  
Enthält Anlagen
DS/0776/VI  
Ö 12     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 12.1     Berufung beratende Mitglieder für den Jugendhilfeausschuss Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/0040-07/VI  
Ö 12.2  
Einsatz mobiler Fahrradabstellanlagen prüfen  
Enthält Anlagen
DS/0197/VI  
Ö 12.3  
Würdiges Gedenken des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953
Enthält Anlagen
DS/0252/VI  
Ö 12.4  
Sichtbarkeit der LGBTIQ-Community im öffentlichen Raum verbessern  
Enthält Anlagen
DS/0305/VI  
Ö 12.5     Kultureinrichtung erhalten – Samstagsunterricht erlauben  
Enthält Anlagen
DS/0430/VI  
Ö 12.6  
Vergesellschaftung in Friedrichshain-Kreuzberg: Wohnungen im Eigentum von vergesellschaftungsreifen Wohnungsunternehmen
Enthält Anlagen
DS/0575/VI  
Ö 12.7  
Autonomes Fahren fördern  
DS/0586/VI  
Ö 12.8  
Ausnahmegenehmigungen für die private Pflege von Angehörigen  
DS/0658/VI  
Ö 12.9  
SpOrt 365 im Görlitzer Park erhalten!  
Enthält Anlagen
DS/0659/VI  
Ö 12.10  
Pfad der Visionär*innen  
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DS/0663/VI  
Ö 12.11  
Wirtschaftsstrafgesetz gegen Mietwucher auch in Friedrichshain-Kreuzberg anwenden!  
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DS/0707/VI  
Ö 12.12     Spiel- und Festwiese für Kinder und Jugendliche  
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DS/0708/VI  
Ö 12.13     Bessere und sichere Zugangsmöglichkeiten für mobilitätseingeschränkte Menschen an Ärztehäusern und Gesundheitszentren - hier beispielhaft Ärztehaus Matthiasstraße 7 und Gesundheitszentrum Bergmannstraße 5
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DS/0709/VI  
Ö 12.14  
Maßnahmenplan für die Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen auf dem 1. Arbeitsmarkt  
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DS/0713/VI  
Ö 12.15  
Tiny Forests
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DS/0715/VI  
Ö 12.16  
Allris in die Jahre gekommen-Ein neues Ratsinformationssystem für die BVV Xhain
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DS/0720/VI  
Ö 12.17  
Benennung einer Straße nach Freia Eisner  
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DS/0766/VI  
Ö 12.18  
Weiterentwicklung der Danneckerstraße als Klimastraße  
Enthält Anlagen
DS/0767/VI  
Ö 12.19  
Lieferverkehr in der Gubener Straße verhindern - Gubener Straße zur Warschauer Straße dichtma-chen!  
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DS/0780/VI  
Ö 12.20  
Mehringplatz Autofrei  
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DS/0783/VI  
Ö 12.21  
Unternehmenspreis "niellA – Alleinerziehende im Blick"  
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DS/0785/VI  
Ö 12.22     Menschenwürdige Behandlung ermöglichen - unhaltbare Zustände in der Psychiatrie des Klinikums am Urban beenden
DS/0797/VI  
Ö 12.23  
Umstellungsplan „Nachhaltiger Fuhrpark“ nach § 11 EWG  
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DS/0828/VI  
Ö 12.24  
Carl-von-Ossietzky-Schule als Zentrum für bezahlbare, dezentrale, fossilfreie Quartierswärme
Enthält Anlagen
DS/0837/VI  
Ö 12.25     Wahl von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Ehrenamtlichen Dienst im Rahmen des bezirklichen Netzwerkes der Wärme  
Enthält Anlagen
DS/0876/VI  
Ö 12.26  
Mobilität für alle Menschen mit Behinderungen im Bezirk sicherstellen!  
Enthält Anlagen
DS/0877/VI  
Ö 12.27  
Verwendung von elastischen Sportbodenbelägen bei der Sanierung und beim Neubau von Schulsporthallen  
Enthält Anlagen
DS/0880/VI  
Ö 12.28  
Kleinräumige Grünflächen schaffen  
Enthält Anlagen
DS/0881/VI  
Ö 12.29  
Rechtssicherheit im Lostopf garantieren  
Enthält Anlagen
DS/0882/VI  
Ö 12.30  
Entsiegelung von alten Radwegen  
Enthält Anlagen
DS/0883/VI  
Ö 12.31  
Benennung der Admiralbrücke nach Regina Jonas  
Enthält Anlagen
DS/0884/VI  
Ö 12.32  
Entsiegelung bei Straßenarbeiten  
Enthält Anlagen
DS/0886/VI  
Ö 12.33  
Zebrastreifen auf Höhe der Grünberger Str. 1/2 einsehbar machen  
Enthält Anlagen
DS/0887/VI  
Ö 12.34  
Rasenfläche auf dem Rudolfplatz pflegen  
Enthält Anlagen
DS/0889/VI  
Ö 12.35  
Beschilderung U-Bhf. Warschauer Str.  
Enthält Anlagen
DS/0891/VI  
Ö 12.36  
Änderung der Geschäftsordnung für mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: Ton- und Bildaufnahmen  
Enthält Anlagen
DS/0894/VI  
Ö 12.37     Wiederwahl von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Ehrenamtlichen Dienst  
Enthält Anlagen
DS/0895/VI  
               
 
 

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