Presse und Fotos

Stadtbaumkampagne

Presse und Fotos 2023

Nachpflanzung im Rahmen der Berliner Stadtbaumkampagne

Am 6. November 2023 wurde in Anwesenheit der Senatorin Manja Schreiner und der Stadträtin Dr. Almut Neumann ein in der Sturmnacht vom 24. auf den 25. Juli 2023 umgestürzter Baum im Rahmen der Pflanzungen der Berliner Stadtbaumkampagne ersetzt. Der Sommersturm hatte einen etwa 70 Jahre alter Silberahorn umgeworfen. Am Standort Wallstraße 52 in 10179 Berlin/Mitte – ganz in der Nähe des Dienstgebäudes der Senatsverwaltung für Umwelt -, wurde nun ein Amberbaum nachgepflanzt.

Die Nachpflanzung im Rahmen der Stadtbaumkampagne erfolgte als Eigenleistung des Bezirksamtes Mitte . Vielen Dank an Wolfgang Leder und an das Team des Straßen- und Grünflächenamtes Mitte.

Standort Wallstraße 52 in 10179 Berlin/Mitte

Nachpflanzung im Rahmen der Berliner Stadtbaumkampagne

Senatorin Manja Schreiner und Stadträtin Dr. Almut Neumann

„Baum des Jahres 2024“ – Die Echte Mehlbeere

Das Kuratorium Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung hat am 27. Oktober 2023 im Dienstgebäude der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt getagt. Zuvor erfolgte die Ausrufung des Baumes des Jahres 2024 im Zusammenhang mit der Pflanzung der Echten Mehlbeere (Sorbus aria). Gepflanzt wurde im Rahmen der Stadtbaumkampagne als Eigenleistung des Bezirksamtes Mitte / Straßen- und Grünflächenamt. Vielen Dank dafür an Herrn Leder und dem engagierten Team des Amtes!

Die Schirmherrschaft für den Baum des Jahres 2024 wurde von Senatorin Manja Schreiner übernommen:
„Die Mehlbeere ist mit ihrer Fähigkeit, längere Trockenperioden zu ertragen, ein Stadtbaum, der für das Stadtgrün immer wichtiger wird. Es gibt nicht den einen Superbaum, der allen Anforderungen gerecht wird. Es gibt aber viele Standorte in der Stadt, für die die Mehlbeere geeignet ist. Und das ist auch die Herausforderung: für jeden Standort den passenden Baum zu finden.
Stadtgrün reguliert die Temperatur, reinigt die Luft und wirkt sich damit positiv auf das Stadtklima und auf die Gesundheit aus. Es bietet Lebensraum für Flora und Fauna und unterstützt die biologische Vielfalt in der Stadt. Die Mehlbeere wird in Grün- und Parkanlagen, auf Plätzen und entlang von Straßen und Wegen gepflanzt. Die bundesweite Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) hat die Mehlbeere daher in die Liste der Zukunftsbäume für die Stadt aufgenommen. Und ich habe gern die Schirmherrschaft für diesen schönen Baum übernommen.“

Mitarbeitende des Straßen- und Grünflächenamtes Mitte

Johanna Hinnerichs und Johanna Werk_Baumkönigin 2023

SStefan Meier_Präsident der Baum des Jahres Dr. Silvius Wodarz Stiftung

Frau Werk, Frau Hinnerichs und Herr Meier

Herr Leder - rechts_Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes Mitte

Johanna Hinnerichs und Johanna Werk