TOP |
|
Betreff |
Drucksache |
|
Ö 1 |
|
|
Einwohnerfragestunde |
|
|
|
|
Ö 1.1 |
|
|
Vorkaufsrecht des Milieuschutzgebiet Schillerpromenade durch den Bezirk |
|
|
0818/XX |
|
Ö 1.2 |
|
|
Wissmannstraße - Drucksache 0089/XX |
|
|
0819/XX |
|
Ö 1.3 |
|
|
Schließung der Böhmischen Straße |
|
|
0820/XX |
|
Ö 2 |
|
|
Dringlichkeiten |
|
|
|
|
Ö 3 |
|
|
Geschäftliches |
|
|
|
|
Ö 4 |
|
|
Der Bürgermeister hat das Wort |
|
|
|
|
Ö 5 |
|
|
Entschließungen |
|
|
|
|
Ö 5.1 |
|
|
Die Buslinie 171 soll wieder durch das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum Alt-Rudow fahren |
|
|
0804/XX |
|
Ö 6 |
|
|
Vorlagen zur Kenntnisnahme |
|
|
|
|
Ö 6.1 |
|
|
Vorzeitige Beendigung eines Mandats als stellvertretende Bürgerdeputierte im Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste |
|
|
0792/XX |
|
Ö 6.2 |
|
|
Vorzeitige Beendigung eines Mandats als stellvertretende Bürgerdeputierte im Gesundheitsausschuss |
|
|
0793/XX |
|
Ö 6.3 |
|
|
Vorzeitige Beendigung eines Mandats als Bürgerdeputierter im Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur |
|
|
0797/XX |
|
Ö 6.4 |
|
|
Niederlegung eines Mandats als Bezirksverordnete |
|
|
0794/XX |
|
Ö 6.5 |
|
|
Einführung eines neuen Mitgliedes in die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin |
|
|
0796/XX |
|
Ö 6.6 |
|
|
Niederlegung eines Mandats als Bezirksverordneter |
|
|
0795/XX |
|
Ö 6.7 |
|
|
Einführung eines neuen Mitgliedes in die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin |
|
|
0822/XX |
|
Ö 6.8 |
|
|
Nachrücken zweier stellvertretenden Bürgerdeputierten als Bürgerdeputierter |
|
|
0798/XX |
|
Ö 6.9 |
|
|
Benennung eines Bezirksverordneten für den Jugendhilfeausschuss |
|
|
0844/XX |
|
Ö 7 |
|
|
Vorlagen zur Wahl |
|
|
|
|
Ö 7.1 |
|
|
Wahl einer stellvertretenden Bürgerdeputierten für den Soziales und Bürgerdienste |
|
|
0722/XX |
|
Ö 7.2 |
|
|
Wahl eines stellvertretenden Bürgerdeputierten in den Sportausschuss |
|
|
0791/XX |
|
Ö 7.3 |
|
|
Nachwahl eines stellvertretenden Mitgliedes des Beirates in Sozialhilfeangelegenheiten |
|
|
0799/XX |
|
Ö 7.4 |
|
|
Wahl einer Schiedsfrau / eines Schiedsmannes für den Schiedsamtsbezirk 3 |
|
|
0800/XX |
|
Ö 8 |
|
|
Vorlagen zur Beschlussfassung |
|
|
|
|
Ö 8.1 |
|
|
Genehmigung der im Haushaltsjahr 2017 in Anspruch genommenen über- und außerplanmäßigen Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen |
|
|
0759/XX |
|
Ö 8.2 |
|
|
Genehmigung der Bezirkshaushaltsrechnung Neukölln für das Haushaltsjahr 2017
|
|
|
0821/XX |
|
Ö 9 |
|
|
Mündliche Anfragen |
|
|
|
|
Ö 9.1 |
|
|
Vorsorgeuntersuchungen bei Menschen mit Migrationshintergrund |
|
|
0825/XX |
|
Ö 9.2 |
|
|
Brandschutz an der Karlsgarten-Schule |
|
|
0828/XX |
|
Ö 9.3 |
|
|
Dänischer Pensionsfonds auch in Neukölln aktiv? |
|
|
0840/XX |
|
Ö 9.4 |
|
|
Warum müssen Neuköllner Schüler*innen zum Schuljahresbeginn in ungereinigten Räumen lernen?
|
|
|
0834/XX |
|
Ö 9.5 |
|
|
Michael Ende Grundschule |
|
|
0842/XX |
|
Ö 9.6 |
|
|
Schüler werden von Schulen zurückgewiesen? |
|
|
0838/XX |
|
Ö 9.7 |
|
|
Verkehrskonzept Richardkiez |
|
|
0826/XX |
|
Ö 9.8 |
|
|
Holpriger Schulstart |
|
|
0830/XX |
|
Ö 9.9 |
|
|
Reinigungszustand an Schulen |
|
|
0827/XX |
|
Ö 9.10 |
|
|
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" |
|
|
0841/XX |
|
Ö 9.11 |
|
|
Mietschuldenübernahme Maybachufer/Manitiusstr. |
|
|
0835/XX |
|
Ö 9.12 |
|
|
Ausweichstandort für geplante Modulare Flüchtlingsunterkunft |
|
|
0831/XX |
|
Ö 9.13 |
|
|
Wasserführung in Neuköllner Feuchtbiotopen |
|
|
0843/XX |
|
Ö 9.14 |
|
|
Stand der Tiefenprüfungen an vorgesehenen MUF-Standorten |
|
|
0832/XX |
|
Ö 9.15 |
|
|
Austausch moderner Gasetagenheizungen |
|
|
0837/XX |
|
Ö 9.16 |
|
|
Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an Schule |
|
|
0839/XX |
|
Ö 9.17 |
|
|
Warum verweigert das Bezirksamt die Beantwortung der KA 221? |
|
|
0829/XX |
|
Ö 9.18 |
|
|
Partnerschaften für Demokratie Neukölln |
|
|
0833/XX |
|
Ö 9.19 |
|
|
Zutritt der AfD zu Neukölln Open |
|
|
0836/XX |
|
Ö 10 |
|
|
Vertagte Drucksachen aus vorangegangenen Sitzungen |
|
|
|
|
Ö 10.1 |
|
|
Planungen RIAS Gelände |
|
|
0606/XX |
|
Ö 10.2 |
|
|
Mobbing an Neuköllner Schulen |
|
|
0607/XX |
|
Ö 10.3 |
|
|
Einrichtung von weiteren Neuköllner Koordinierungsstellen |
|
|
0616/XX |
|
Ö 10.4 |
|
|
Schilderirrsinn in Neukölln |
|
|
0615/XX |
|
Ö 10.5 |
|
|
Statistik zur Gewalt an Schulen |
|
|
0614/XX |
|
Ö 10.6 |
|
|
Qualität und Quantität in der Kältehilfe gemeinsam verbessern |
|
|
0565/XX |
|
Ö 10.7 |
|
|
Stopp dem Feuerwerkswahnsinn! |
|
|
0467/XX |
|
Ö 10.8 |
|
|
Gemeinsame Geschäftsordnung im Bezirksamt Neukölln einhalten |
|
|
0566/XX |
|
Ö 10.9 |
|
|
Wie gewährleistet das Bezirksamt die Sicherheit für Radfahrende in der Karl-Marx-Straße? |
|
|
0669/XX |
|
Ö 10.10 |
|
|
Arbeiten auf dem Tempelhofer Feld |
|
|
0670/XX |
|
Ö 10.11 |
|
|
Gegen nutzlose Sanktionen gegen Eltern von Schulschwänzer*innen |
|
|
0655/XX |
|
Ö 10.12 |
|
|
Verkehrskollaps Koppelweg |
|
|
0665/XX |
|
Ö 10.13 |
|
|
Bürgerämter Neukölln - Sieht so Bürgerfreundlichkeit aus? |
|
|
0666/XX |
|
Ö 10.14 |
|
|
Obdachlose aus Ost - und Südosteuropa – Gesetze konsequent anwenden |
|
|
0663/XX |
|
Ö 10.15 |
|
|
Vorbereitende Untersuchung Milieuschutzgebiet Gropiusstadt beauftragen |
|
|
0653/XX |
|
Ö 10.16 |
|
|
Haltestellenumbenennung |
|
|
0664/XX |
|
Ö 10.17 |
|
|
Bebauung ehemaliger Güterbahnhof Neukölln |
|
|
0617/XX |
|
Ö 10.18 |
|
|
Schulgarten Carl-Legien Schule |
|
|
0608/XX |
|
Ö 10.19 |
|
|
Parkverbotszone |
|
|
0609/XX |
|
Ö 10.20 |
|
|
Beteiligung am europaweiten autofreien Tag |
|
|
0610/XX |
|
Ö 10.21 |
|
|
Shisha-Bars als genehmigungspflichtige Gaststättenbetriebe ausweisen |
|
|
0511/XX |
|
Ö 10.22 |
|
|
Brandschutz in Shisha-Bars sicherstellen |
|
|
0757/XX |
|
Ö 10.23 |
|
|
Blühstreifen, Blühflächen und wohnumfeldnahes Grün |
|
|
0469/XX |
|
Ö 10.24 |
|
|
Neuköllner Schreiambulanz |
|
|
0749/XX |
|
Ö 10.25 |
|
|
Mehr Macht für den Bürgermeister? |
|
|
0753/XX |
|
Ö 10.26 |
|
|
Asbest Rias-Gelände
|
|
|
0755/XX |
|
Ö 10.27 |
|
|
Brandbrief von Schulen im Bezirk & Maßnahmen gegen die gravierenden Missstände an den Neuköllner Schulen |
|
|
0748/XX |
|
Ö 10.28 |
|
|
Gesundheitspräventionskette in Neukölln |
|
|
0750/XX |
|
Ö 10.29 |
|
|
Verkehrskonzept für Neukölln – viele „Baustellen“ und kein Plan? |
|
|
0752/XX |
|
Ö 10.30 |
|
|
Ausbau von Dachgeschossen |
|
|
0751/XX |
|
Ö 10.31 |
|
|
Langzeitarbeitslosigkeit und „soziales Grundeinkommen“ in Neukölln |
|
|
0754/XX |
|
Ö 10.32 |
|
|
Ausschilderung Baustelle Karl-Marx-Straße |
|
|
0715/XX |
|
Ö 10.33 |
|
|
Wilde Altkleidercontainer |
|
|
0723/XX |
|
Ö 10.34 |
|
|
Skulptur für Stadtteilbibliothek |
|
|
0716/XX |
|
Ö 10.35 |
|
|
Wirksame Tempobegrenzung in der Hufeisensiedlung |
|
|
0743/XX |
|
Ö 10.36 |
|
|
Sitzbänke am Weigandufer aufstellen |
|
|
0717/XX |
|
Ö 10.37 |
|
|
Keine Verwaltungsreform zu Lasten der Bezirke |
|
|
0736/XX |
|
Ö 10.38 |
|
|
Grundwassermanagement |
|
|
0724/XX |
|
Ö 10.39 |
|
|
Bürger*innenpreis für Demokratie und Courage in Neukölln |
|
|
0718/XX |
|
Ö 10.40 |
|
|
Fair gehandelte Bewirtung im Bezirksamt |
|
|
0744/XX |
|
Ö 10.41 |
|
|
Im digitalen Zeitalter ankommen und die BVV im Livestream umsetzen |
|
|
0742/XX |
|
Ö 10.42 |
|
|
Einsatz von Kunststoffgeschirr und Besteck in der Kantine des Rathauses durch Mehrwegprodukte ersetzen
|
|
|
0719/XX |
|
Ö 10.43 |
|
|
Lehr- und Lernmitteletat der Schulen |
|
|
0720/XX |
|
Ö 10.44 |
|
|
Maßnahmen gegen ausufernde Lärmbelästigung in der Weserstraße |
|
|
0734/XX |
|
Ö 10.45 |
|
|
LSBTI in Neukölln wirksam vor Gewalt schützen – Stelle für Queer-Beauftragte*n umgehend einrichten |
|
|
0745/XX |
|
Ö 10.46 |
|
|
Gedenkort Zwangarbeiterlager Fulhamer Allee |
|
|
0721/XX |
|
Ö 10.47 |
|
|
Einrichtung von Boule-Bahnen |
|
|
0746/XX |
|
Ö 10.48 |
|
|
Vor weiteren modularen Unterkünften für Migranten das Asylrecht durchsetzen |
|
|
0741/XX |
|
Ö 10.49 |
|
|
Menschen mit Behinderungen im RBB-Rundfunkrat beteiligen
|
|
|
0747/XX |
|
Ö 10.50 |
|
|
Einrichtung weiterer Sonderschulen |
|
|
0733/XX |
|
Ö 10.51 |
|
|
Maroder Bordstein |
|
|
0740/XX |
|
Ö 10.52 |
|
|
Bei weiterem Umbau der Karl-Marx-Straße Konsequenzen aus dem Fahrradstreifen-Desaster ziehen |
|
|
0735/XX |
|
Ö 10.53 |
|
|
Rettet die Baumscheibe |
|
|
0739/XX |
|
Ö 10.54 |
|
|
Buslinie M 41 verlängern |
|
|
0732/XX |
|
Ö 10.55 |
|
|
Schilder da, aber niemand kann sie sehen |
|
|
0738/XX |
|
Ö 10.56 |
|
|
Preisgestaltung bei den Berliner Bäderbetrieben |
|
|
0731/XX |
|
Ö 10.57 |
|
|
Verkehrsschild mit Graffiti |
|
|
0737/XX |
|
Ö 10.58 |
|
|
Zentrale Erfassung und Veröffentlichung aller Tage der offenen Türen an den Neuköllner Schulen |
|
|
0730/XX |
|
Ö 10.59 |
|
|
Keine öffentlichen Stellflächen für Zirkusse mit bestimmten wildlebenden Arten |
|
|
0729/XX |
|
Ö 10.60 |
|
|
Einführung eines elektronischen Klassenbuches - Reduzierung der Schulschwänzer |
|
|
0728/XX |
|
Ö 10.61 |
|
|
Einführung eines Männersportförderpreises in Neukölln |
|
|
0727/XX |
|
Ö 10.62 |
|
|
Anwendung des Berliner Schulgesetzes zur Durchsetzung eines normalen Unterrichtes |
|
|
0726/XX |
|
Ö 10.63 |
|
|
Mitbestimmung der Schulleiterkonferenz an der Schülerzuweisung |
|
|
0725/XX |
|
Ö 10.64 |
|
|
Baumschulware am Campus Rütli retten |
|
|
0673/XX |
|
Ö 10.65 |
|
|
Fortschreibung des Neuköllner Integrationspapiers von 2009 |
|
|
1167/XIX |
|
Ö 11 |
|
|
Beschlussempfehlungen |
|
|
|
|
Ö 11.1 |
|
|
Ausbildungsaufgaben gerecht verteilen und Stundenbelastung senken |
|
|
0650/XX |
|
Ö 11.2 |
|
|
Nutzlose Sanktionen gegen Eltern von Schulschwänzer*innen ausschließen |
|
|
0654/XX |
|
Ö 12 |
|
|
Große Anfragen |
|
|
|
|
Ö 12.1 |
|
|
Dauerprojekt Späthbrücke |
|
|
0813/XX |
|
Ö 12.2 |
|
|
Unzumutbare Bearbeitungszeiten beim Unterhaltsvorschuss? |
|
|
0814/XX |
|
Ö 12.3 |
|
|
Abgetauchte Migranten |
|
|
0816/XX |
|
Ö 12.4 |
|
|
Bürgersteige |
|
|
0817/XX |
|
Ö 12.5 |
|
|
Zweckentfremdung von Wohnraum für Ferienwohnungen |
|
|
0815/XX |
|
Ö 13 |
|
|
Große Anfragen - schriftlich |
|
|
|
|
Ö 14 |
|
|
Anträge |
|
|
|
|
Ö 14.1 |
|
|
QM in der Gropiusstadt |
|
|
0801/XX |
|
|
|
VORLAGE |
|
|
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten, in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und dem Quartiersrat Gropiusstadt zu prüfen inwieweit der Beschluss zur Verstetigung des QM Gropiusstadt auf Grundlage des vorliegenden Gutachtens Bestand hat. Dabei ist es unbedingt erforderlich, dass das Bezirksamt anstrebt, das vom Senat Mittel zur Weiterfinanzierung für die bestehenden Projekte, das Netzwerk Gropiusstadt, den Bildungsverbund und das vielfältige ehrenamtliche Engagement nachhaltig zu sichern. Dazu ist die Einrichtung eines Stadtteilbüros als Ankerort in der Gropiusstadt notwendig. -Schlussbericht- Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 29. August 2018 ist das Bezirksamt gebeten worden, im Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und dem Quartiersrat Gropiusstadt zu prüfen, inwieweit der Beschluss zur Verstetigung des QM Gropiusstadt/Lipschitzallee auf Grundlage des vorliegenden Gutachtens Bestand hat. Dabei sei es unbedingt erforderlich, dass das Bezirksamt anstrebt, das vom Senat Mittel zur Weiterfinanzierung für die bestehenden Projekte, das Netzwerk Gropiusstadt, den Bildungsverbund und das vielfältige ehrenamtliche Engagement nachhaltig zu sichern. Dazu sei die Einrichtung eines Stadtteilbüros als Ankerort in der Gropiusstadt notwendig. Hintergrund war die erfolgte Untersuchung auf Verstetigungsreife des QM Gebiets Gropiusstadt / Lipschitzallee im Rahmen einer vertieften Untersuchung durch einen externen Gutachter. Unabhängig von diesem Beschluss befand sich das Bezirksamt bereits in einem intensiven Austausch mit der damaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Die Senatsverwaltung machte dabei unmissverständlich klar, dass die Einstufung der Gropiusstadt als verstetigungsreif anzusehen und diese Entscheidung als abschließend zu betrachten ist (siehe hierzu auch Beantwortung der Mündlichen Anfrage Drs. 0991/XX). Die Senatsverwaltung hat zugleich angeboten, eine neu eingerichtete „Stadtteilkoordination plus“ in den verstetigten Gebieten hälftig zu finanzieren, sofern der Bezirk eine Sozialräumliche Planungskoordination einrichtet, die es bis zu diesem Zeitpunkt in Neukölln nicht gab. Am 24.03.2020 hat das Bezirksamt Neukölln die Einrichtung einer Organisationseinheit Sozialräumliche Planungskoordination – OE SPK – in Neukölln beschlossen und damit den ausdrücklichen Willen zur interdisziplinären Zusammenarbeit aller Verwaltungsbereiche bekundet. Die OE SPK wurde als Stabsstelle im Bereich des Bezirksbürgermeisters eingerichtet. Sie ist die Verbindungsstelle zwischen dem Stadtteil, der Bezirksverwaltung und der Politik und organisiert den Informations- und Wissenstransfer. Neben der Einrichtung einer ämterübergreifenden Arbeitsgruppe Sozialraumorientierung, der Gebiets- und Datenkoordination ist die Stadtteilkoordination einer der vier Hauptpfeiler sozialraumorientierten Handelns im Bezirk. Der Einsatz der Stadtteilkoordination und deren Wirkungskreis erstreckt sich dabei auf die Gebietskulisse des verstetigten Quartiersmanagements Lipschitzallee/Gropiusstadt und auf die größere Bezirksregion Gropiusstadt. Die Stadtteilkoordination ist örtlich an vorhandene Institutionen in der Bezirksregion angebunden, die bereits ähnliche Koordinations- und Vernetzungsaufgaben wahrnehmen. Für die Stadtteilkoordination in der Gropiusstadt ist seit dem 01.11.2020 das Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Neukölln-Süd beauftragt. Sitz der Stadtteilkoordination ist das ehemalige QM-Büro in der Lipschitzallee 63. Bestehende Projekte im verstetigten QM-Gebiet Gropiusstadt/Lipschitzallee blieben zugleich erhalten. So wurde das Netzwerk Gropiusstadt bis 2018 gemeinsam vom QM Gropiusstadt/Lipschitzallee und dem Stadtteilzentrum Neukölln Süd koordiniert, letzteres übernahm nach der Verstetigung die alleinige Koordination. Die Koordination des Bildungsverbundes Gropiusstadt wird seit 2016 aus dem Landesprogramm „Lokale Bildungsverbünde nachhaltig sichern und stärken“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finanziert. Der Geschäftsbereich Bildung, Kultur und Sport unterstützt und begleitet den Bildungsverbund Gropiusstadt zusätzlich. Auch das Projekt Alba Gropiusstadt – Koordination Netzwerkverbund wurde zunächst aus Fördermitteln des Programms Sozialer Zusammenhalt und seit 2022 als Gemeinschaftsprojekt „Sport vernetzt“ im Rahmen der ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative zur Stärkung sozial benachteiligte Quartiere (jeweils hälftig durch die SenSBW und SenInnDS) weiterfinanziert. Einige der ehemaligen Quartiersratsmitglieder haben sich zudem entschlossen, sich auch über die Beendigung des QM hinaus als Gropiusstädter Bewohner*innenvertretung (GBV) für den Stadtteil zu engagieren. Dies gelang mit Unterstützung des Projektes „Verstetigung des ehrenamtlichen Engagements in der Gropiusstadt“. Die GBV wird seit 2022 durch die Stadtteilkoordination unterstützt und finanziert nachbarschaftliche Aktivitäten über die Kiezkasse. Seit 2018 wurden neue Gebiete mit besonderem städtebaulichen und sozialräumlichen Handlungsbedarf anhand des Monitorings Soziale Stadtentwicklung identifiziert und auf ihre Eignung für ein Quartiersmanagementverfahren untersucht. Im Zuge der negativen Entwicklung des Bereichs „Gropiusstadt Nord“ im Monitoring Soziale Stadt 2017 (Status sehr niedrig, Dynamik stabil) hat das Bezirksamt dieses Gebiet als dringlich zur Einrichtung eines neues QM-Gebietes nachgemeldet. In Folge konnte 2021 das QM Gebiet Gropiusstadt-Nord neu eingerichtet werden. Die Arbeit des neuen QM-Teams Gropiusstadt-Nord (Träger: S.T.E.R.N gGmbH) startete am 01.01.2021. Das Quartiersbüro Gropiusstadt Nord befindet sich im Martin-Luther-King-Weg 6. 2021 wurde daneben das Modellvorhaben „Ergänzungsraum Sozialer Zusammenhalt Gropiusstadt“ mit Fokus auf Stadtgrün ausgewiesen. Der Ergänzungsraum ist Teil der Kulisse Sozialer Zusammenhalt und umfasst Flächen des verstetigten QM-Gebietes Lipschitzallee/Gropiusstadt. Durch die Ergänzung des bestehenden QM-Gebietes Gropiusstadt Nord können hier weitere Fördermittel eingesetzt werden, um eine bedarfsgerechte soziale und grüne Infrastruktur sowie sozio-integrative Angebote in der Gropiusstadt sicherzustellen. Modellhaft am Ansatz in der Gropiusstadt ist die Tatsache, dass die gesamte Begleitung und Koordinierung des Ergänzungsraums durch einen Dienstleister in Kooperation mit dem Bezirksamt Neukölln umgesetzt wird. Das Modellvorhaben ist auch im Kontext der ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative zur Stärkung sozial benachteiligter Quartiere zu sehen. Die gesamte Gropiusstadt ist Teil des dort festgelegten Handlungsraums Stadtrand Süd-Gropiusstadt. Grundlage für die Gebietsentwicklung der Gropiusstadt und Förderung im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt ist das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept plus Gropiusstadt 2022, das alle drei aktuellen Gebietskulissen (QM Gropiusstadt Nord, Ergänzungsraum Sozialer Zusammenhalt Gropiusstadt, Handlungsraum 13 c Gropiusstadt der ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative zur Stärkung sozial benachteiligter Quartiere) betrachtet. Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an. Berlin-Neukölln, 18.04.2023 Martin Hikel Jochen Biedermann Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat |
|
|
|
|
29.08.2018 - Bezirksverordnetenversammlung |
|
|
Ö 14.1 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen |
|
|
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten, in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und dem Quartiersrat Gropiusstadt zu prüfen inwieweit der Beschluss zur Verstetigung des QM Gropiusstadt auf Grundlage des vorliegenden Gutachtens Bestand hat. Dabei ist es unbedingt erforderlich, dass das Bezirksamt anstrebt, das vom Senat Mittel zur Weiterfinanzierung für die bestehenden Projekte, das Netzwerk Gropiusstadt, den Bildungsverbund und das vielfältige ehrenamtliche Engagement nachhaltig zu sichern. Dazu ist die Einrichtung eines Stadtteilbüros als Ankerort in der Gropiusstadt notwendig. Redebeiträge: Herr BV Atashgahi, Herr BV Lüdecke Herr BV Kringel stellt einen Antrag auf Beendigung der Beratung und auf Abstimmung des vorliegenden Antrages. Dem Antrag auf sofortige Beendigung der Beratung gemäß § 39 Abs. 3 GO wird mit den Stimmen der SPD, der CDU, der Grünen und der LINKEN gegen die Stimmen der AfD, BN-AfD, der Gr. FDP und der Fraktionslosen zugestimmt. Herr BV Lüdecke beantragt geheime Abstimmungen des Überweisungsantrages gemäß § 48 Abs.1 GO. Dies ist gemäß § 39 Abs.3 b GO nicht zulässig. Der Antrag auf Überweisung in den Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen wird mit den Stimmen der SPD, der CDU, der Grünen, der LINKEN, der AfD(1), der BN-AfD(1), der Gr.FDP und der Fraktionslosen gegen die Stimmen der AfD(3) und der BN-AfD(2) abgelehnt. Der Antrag wird mit den Stimmen der SPD, der CDU, der Grünen, der LINKEN gegen die Stimmen der AfD(3), der BN-AfD, der Gr. FDP und der Fraktionslosen bei Enthaltung der BN-AfD(1) beschlossen.
|
|
|
|
|
24.05.2023 - Bezirksverordnetenversammlung |
|
|
Ö 10.1 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen |
|
|
Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 29. August 2018 ist das Bezirksamt gebeten worden, im Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und dem Quartiersrat Gropiusstadt zu prüfen, inwieweit der Beschluss zur Verstetigung des QM Gropiusstadt/Lipschitzallee auf Grundlage des vorliegenden Gutachtens Bestand hat. Dabei sei es unbedingt erforderlich, dass das Bezirksamt anstrebt, das vom Senat Mittel zur Weiterfinanzierung für die bestehenden Projekte, das Netzwerk Gropiusstadt, den Bildungsverbund und das vielfältige ehrenamtliche Engagement nachhaltig zu sichern. Dazu sei die Einrichtung eines Stadtteilbüros als Ankerort in der Gropiusstadt notwendig. Hintergrund war die erfolgte Untersuchung auf Verstetigungsreife des QM Gebiets Gropiusstadt / Lipschitzallee im Rahmen einer vertieften Untersuchung durch einen externen Gutachter. Unabhängig von diesem Beschluss befand sich das Bezirksamt bereits in einem intensiven Austausch mit der damaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Die Senatsverwaltung machte dabei unmissverständlich klar, dass die Einstufung der Gropiusstadt als verstetigungsreif anzusehen und diese Entscheidung als abschließend zu betrachten ist (siehe hierzu auch Beantwortung der Mündlichen Anfrage Drs. 0991/XX). Die Senatsverwaltung hat zugleich angeboten, eine neu eingerichtete „Stadtteilkoordination plus“ in den verstetigten Gebieten hälftig zu finanzieren, sofern der Bezirk eine Sozialräumliche Planungskoordination einrichtet, die es bis zu diesem Zeitpunkt in Neukölln nicht gab. Am 24.03.2020 hat das Bezirksamt Neukölln die Einrichtung einer Organisationseinheit Sozialräumliche Planungskoordination – OE SPK – in Neukölln beschlossen und damit den ausdrücklichen Willen zur interdisziplinären Zusammenarbeit aller Verwaltungsbereiche bekundet. Die OE SPK wurde als Stabsstelle im Bereich des Bezirksbürgermeisters eingerichtet. Sie ist die Verbindungsstelle zwischen dem Stadtteil, der Bezirksverwaltung und der Politik und organisiert den Informations- und Wissenstransfer. Neben der Einrichtung einer ämterübergreifenden Arbeitsgruppe Sozialraumorientierung, der Gebiets- und Datenkoordination ist die Stadtteilkoordination einer der vier Hauptpfeiler sozialraumorientierten Handelns im Bezirk. Der Einsatz der Stadtteilkoordination und deren Wirkungskreis erstreckt sich dabei auf die Gebietskulisse des verstetigten Quartiersmanagements Lipschitzallee/Gropiusstadt und auf die größere Bezirksregion Gropiusstadt. Die Stadtteilkoordination ist örtlich an vorhandene Institutionen in der Bezirksregion angebunden, die bereits ähnliche Koordinations- und Vernetzungsaufgaben wahrnehmen. Für die Stadtteilkoordination in der Gropiusstadt ist seit dem 01.11.2020 das Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Neukölln-Süd beauftragt. Sitz der Stadtteilkoordination ist das ehemalige QM-Büro in der Lipschitzallee 63. Bestehende Projekte im verstetigten QM-Gebiet Gropiusstadt/Lipschitzallee blieben zugleich erhalten. So wurde das Netzwerk Gropiusstadt bis 2018 gemeinsam vom QM Gropiusstadt/Lipschitzallee und dem Stadtteilzentrum Neukölln Süd koordiniert, letzteres übernahm nach der Verstetigung die alleinige Koordination. Die Koordination des Bildungsverbundes Gropiusstadt wird seit 2016 aus dem Landesprogramm „Lokale Bildungsverbünde nachhaltig sichern und stärken“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finanziert. Der Geschäftsbereich Bildung, Kultur und Sport unterstützt und begleitet den Bildungsverbund Gropiusstadt zusätzlich. Auch das Projekt Alba Gropiusstadt – Koordination Netzwerkverbund wurde zunächst aus Fördermitteln des Programms Sozialer Zusammenhalt und seit 2022 als Gemeinschaftsprojekt „Sport vernetzt“ im Rahmen der ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative zur Stärkung sozial benachteiligte Quartiere (jeweils hälftig durch die SenSBW und SenInnDS) weiterfinanziert. Einige der ehemaligen Quartiersratsmitglieder haben sich zudem entschlossen, sich auch über die Beendigung des QM hinaus als Gropiusstädter Bewohner*innenvertretung (GBV) für den Stadtteil zu engagieren. Dies gelang mit Unterstützung des Projektes „Verstetigung des ehrenamtlichen Engagements in der Gropiusstadt“. Die GBV wird seit 2022 durch die Stadtteilkoordination unterstützt und finanziert nachbarschaftliche Aktivitäten über die Kiezkasse. Seit 2018 wurden neue Gebiete mit besonderem städtebaulichen und sozialräumlichen Handlungsbedarf anhand des Monitorings Soziale Stadtentwicklung identifiziert und auf ihre Eignung für ein Quartiersmanagementverfahren untersucht. Im Zuge der negativen Entwicklung des Bereichs „Gropiusstadt Nord“ im Monitoring Soziale Stadt 2017 (Status sehr niedrig, Dynamik stabil) hat das Bezirksamt dieses Gebiet als dringlich zur Einrichtung eines neues QM-Gebietes nachgemeldet. In Folge konnte 2021 das QM Gebiet Gropiusstadt-Nord neu eingerichtet werden. Die Arbeit des neuen QM-Teams Gropiusstadt-Nord (Träger: S.T.E.R.N gGmbH) startete am 01.01.2021. Das Quartiersbüro Gropiusstadt Nord befindet sich im Martin-Luther-King-Weg 6. 2021 wurde daneben das Modellvorhaben „Ergänzungsraum Sozialer Zusammenhalt Gropiusstadt“ mit Fokus auf Stadtgrün ausgewiesen. Der Ergänzungsraum ist Teil der Kulisse Sozialer Zusammenhalt und umfasst Flächen des verstetigten QM-Gebietes Lipschitzallee/Gropiusstadt. Durch die Ergänzung des bestehenden QM-Gebietes Gropiusstadt Nord können hier weitere Fördermittel eingesetzt werden, um eine bedarfsgerechte soziale und grüne Infrastruktur sowie sozio-integrative Angebote in der Gropiusstadt sicherzustellen. Modellhaft am Ansatz in der Gropiusstadt ist die Tatsache, dass die gesamte Begleitung und Koordinierung des Ergänzungsraums durch einen Dienstleister in Kooperation mit dem Bezirksamt Neukölln umgesetzt wird. Das Modellvorhaben ist auch im Kontext der ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative zur Stärkung sozial benachteiligter Quartiere zu sehen. Die gesamte Gropiusstadt ist Teil des dort festgelegten Handlungsraums Stadtrand Süd-Gropiusstadt. Grundlage für die Gebietsentwicklung der Gropiusstadt und Förderung im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt ist das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept plus Gropiusstadt 2022, das alle drei aktuellen Gebietskulissen (QM Gropiusstadt Nord, Ergänzungsraum Sozialer Zusammenhalt Gropiusstadt, Handlungsraum 13 c Gropiusstadt der ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative zur Stärkung sozial benachteiligter Quartiere) betrachtet. Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an. Berlin-Neukölln, 18.04.2023 Martin Hikel Jochen Biedermann Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat Wird über die Konsensliste zur Kenntnis genommen.
|
Ö 14.2 |
|
|
Radweg Gielower Straße - Grüner Weg/ Buschkrugallee |
|
|
0805/XX |
|
Ö 14.3 |
|
|
Abwendungsvereinbarungen |
|
|
0806/XX |
|
Ö 14.4 |
|
|
Auflagen für Schankvorgärten bei Außengastronomie |
|
|
0809/XX |
|
Ö 14.5 |
|
|
Spielplatzkommission konzeptionell neu aufstellen |
|
|
0802/XX |
|
Ö 14.6 |
|
|
Sicherung von Kleingartenanlagen |
|
|
0803/XX |
|
Ö 14.7 |
|
|
Das Berliner Mobilitätsgesetz in Neukölln zügig umsetzen |
|
|
0807/XX |
|
Ö 14.8 |
|
|
Unterhaltsvorschuss: Alleinerziehende nicht warten lassen! |
|
|
0810/XX |
|
Ö 14.9 |
|
|
Fairen Einkauf für die Verwaltungen erleichtern |
|
|
0808/XX |
|
Ö 14.10 |
|
|
Wohnraum sichern: Illegale Vermietung von Ferienwohnungen unterbinden! |
|
|
0811/XX |
|
Ö 14.11 |
|
|
Verbot der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen in Milieuschutzgebieten |
|
|
0812/XX |
|
Ö 14.12 |
|
|
Ursachen für Säuglingssterblichkeit wissenschaftlich erforschen lassen |
|
|
0823/XX |
|
Ö 14.13 |
|
|
Der Berliner Luftbrücke in Neukölln angemessen gedenken und Neuköllner Jugendliche darüber informieren |
|
|
0824/XX |
|
Ö 15 |
|
|
Mitteilungen |
|
|
|
|
Ö 16 |
|
|
Vorlagen zur Kenntnisnahme |
|
|
|
|
Ö 16.1 |
|
|
30 km/h in der Kanalstraße ab Arabisweg bis Neudecker Weg |
|
|
0132/XX |
|
Ö 16.2 |
|
|
Fußgängerüberweg vor Kita Momo |
|
|
1422/XIX |
|
Ö 16.3 |
|
|
Nachtruhe sichern |
|
|
1479/XIX |
|
Ö 16.4 |
|
|
Ehrung für Harry Wollenschläger und Hans Purwin |
|
|
1642/XIX |
|
Ö 16.5 |
|
|
Fußgängerampelzeit Werbellinstraße/ Ecke Morusstraße |
|
|
0050/XX |
|
Ö 16.6 |
|
|
Behindertengerechter Übergang |
|
|
0259/XX |
|
Ö 16.7 |
|
|
Öffentlich-rechtliche Informationssender für Meinungsvielfalt statt privatem Nachrichtensender im Bezirk |
|
|
0266/XX |
|
Ö 16.8 |
|
|
Recyclinghof |
|
|
0324/XX |
|
Ö 16.9 |
|
|
Müll-Haie in der Gradestraße |
|
|
0333/XX |
|
Ö 16.10 |
|
|
Leichte Sprache als gut sichtbares Zusatzangebot |
|
|
0344/XX |
|
Ö 16.11 |
|
|
Landesmittel für Drogenkonsumraum in Neukölln nutzen |
|
|
0428/XX |
|
Ö 16.12 |
|
|
Glas-Iglus Böhmische Str. 55-56 aufstellen |
|
|
0471/XX |
|
|
|
|
|
|
|
|
|