Aus dem Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung werden jedes Jahr im Bezirk Lichtenberg Kooperationen von Künstlerinnen und Künstlern mit Bildungseinrichtungen gefördert.
Das betrifft vor allem Projekte, die künstlerische Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf inspirierende Art und Weise fördern und ihnen den Zugang zu Kunst und Kultur erleichtern. Das können Tandemprojekte zwischen Kultureinrichtungen sein oder Vorhaben von Künstlerinnen und Künstlern mit Kitas, Schulen bzw. Jugendclubs oder auch von Akteurinnen und Akteuren der Kulturwirtschaft mit Bildungs- und Jugendeinrichtungen.
Dabei kommen einem Projekt höchstens 5000 Euro zu.
Eine Jury, bestehend aus Künstlerinnen und Künstlern, Pädagoginnen und Pädagogen und Jugendlichen, entscheidet über die Vergabe des Projektfonds Kulturelle Bildung in Lichtenberg
Information und Beratung zur Antragstellung
Künstlerinnen und Künstler können gemeinsam mit Kitas, Schulen, Jugendklubs oder Galerien Anträge für den Projektfonds Kulturelle Bildung an das Bezirksamt stellen.
Die Antragstellung erfolgt digital per E-Mail (fondskulturellebildung@kultur-in-lichtenberg.de) und mit einem unterschriebenen Exemplar in Papierform.
Die Anträge sind zu richten an:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abteilung Personal, Finanzen, Immobilien und Kultur
Museum Lichtenberg, z. Hd. Sirid Amsel
Türrschmidtstraße 24, 10317 Berlin.