Auf den Aufruf 2024 (bis 22. April) zur Vergabe von DRAUSSENSTADT- und bezirklichen Fördermitteln haben sich zehn Projektantragsteller:innen mit ihren Konzepten beworben. Die Auswahl durch eine fachliche Jury unter Bestätigung des Bezirksbürgermeisters und Kulturstadtrats, Martin Schaefer, haben folgende Projekte für 2024 den Zuschlag erhalten:
„20 Jahre B.L.O. BLEIBT – FÜR ALLE“
Fest zum 20jährigen Bestehen der B.L.O.-Ateliers mit der Nachbarschaft aus der Victoriastadt: Mit einem Umzug durch anliegendes Wohngebiet und Unterstützung vieler Initiativen startet ein vielfältiges Kulturprogramm auf dem Areal mit offenen Ateliers und Werkstätten, mit Workshops für Kinder und Erwachsene, Ausstellungen, Anwohner:innenforum, Shows, Konzerten und viel Musik.
Ort: B.L.O.-Ateliers, Kaskelstr. 55, 10317 Berlin
Termin: 8. Juni 2024 von 12 – 24 Uhr
„3. Queere Kunst- und Kulturtage“
Queere Kunst- und Kulturtage mit vielfältigem Programm aus Konzerten für Kinder und Jugendliche, kollaborativen Kunstprojekten von Künstler:innen angeleitet, kreativen Mitmach-Aktionen: Die PINKDOT gGmbH, Fördernde und viele Unterstützer:innen wollen mit den kostenlosen, barrierefreien und niedrigschwelligen Angeboten des Festivals die Akzeptanz der LSBTIQ+-Community stärken und kulturelle Begegnungsräume als Zeichen gegen Homophobie und für Vielfalt im Bezirk setzen.
Ort: Stadtpark Lichtenberg, 10367 Berlin
Termin: 6./7. Juli 2024
„Poet`s Corner“
Mit einer Lyrik-Lesung “Drahtseilakt” i.R. der Lesereihe Poet`s Corner des traditionell veranstalteten poesiefestival berlin soll Poesie in Verbindung mit musikalischen und performativen Formaten (vier Lyriker:innen und eine professionelle Artistin) auch nach Neu-Hohenschönhausen getragen werden – die Literaturbrücke Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit CABUWAZI Hohenschönhausen.
Ort: Außenfläche CABUWAZI, Wartenberger Str. 175, 13051 Berlin
Termin: 10. Juli 2024
„Malmaschine Mobil“
Eine interaktive Kunstinstallation mit Nikla Roy und Kati Hyyppä, bei der Kunstwerke partizipativ erschaffen werden: Mittels einer mechanischer Holzkonstruktion ähnlich einer Staffelei können Teilnehmende in einer transparenten Kabine Gemälde auf einer Leinwand (60×80 cm) entstehen lassen. Die Pop-Up-Open-Air-Ausstellung wird in ihrer Gesamtheit abschließend an einem Ort präsentiert.
Ort: Stadtpark Lichtenberg/Kleinkunstbühne, 10367 Berlin
Termin: 20./21. und 27./28. Juli 2024
„Die Bewegung der Sonnenschirme“
Partizipative Intervention im öffentlichen Raum mit 250 gelben Sonnenschirmen und Drohne mit Gunhild Kreuzer und Carola Rümper: An drei Tagen soll eine Mitmachaktion Anwohner:innen und andere Zielgruppen zu kreativen Handlungen und Kontaktaufnahme einladen. Mittels tragender Schirme können dabei unterschiedliche Formate und Choreographien entstehen. Zur Vorbereitung werden lokale Kooperationspartner:innen wie Nachbarschaftstreffs u.ä. einbezogen.
Ort: Neu-Hohenschönhausen, 13051 Berlin
Termin: 3 Tage im Juli 2024
„Haie in der Spree auswildern“
Spaßige und zugleich irritierende Performances mit Daniel Chluba zum Thema Naturschutz zum Innehalten und Nachdenken: Die Institution Naturschutzorganisation wird künstlerisch untersucht und in ihrer Arbeit kopiert, indem an einem Infostand Unterschriften für eine fiktive Petition zu drei Themen gesammelt werden. Jeder kann sich informieren und mitmachen. Eine Kooperation mit anliegenden Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulen ist angedacht.
Ort: Heinrich-Dathe-Platz, 10319 Berlin
Termin: 27. Juli/3. und 10. August 2024 jeweils von 11 – 15 Uhr
“DRAUSSEN-ART – Kunst für ALLE“
Kreative und nachhaltige Gestaltung von Telekomkästen durch die Urban-Art-Künstlerin (Graffiti), Chi Maulbetsch zur Aufwertung und Verschönerung des Wohnumfeldes: Während des Bemalens entsteht ein Austausch mit Bewohner:innen/Gewerbetreibenden. Abschließend wird ein Flyer mit den Standorten auf einer Karte verteilt und eine Tour empfohlen.
Ort: Kiez um Stadtpark Lichtenberg, 10367 Berlin
Termin: bis Ende August
„Satellit_ERbeLEBEN“
Künstler:innen und Architekt:innen arbeiten in (3 jeweils eintägigen) partizipativen Workshops v.a. mit Kindern und Jugendlichen zu Themen der Mitgestaltungsmöglichkeiten des Stadtraums mittels künstlerischer Intervention (aufblasbare Bubble). Valerie Schwarz und Georg Zolchow bauen damit auf das Programm Urbane Künste ERbeLEBEN (Leitung iCollective e.V. sowie das Festival “Flugpunkte” – DRAUSSENSTADT-Projekt 2023 auf.
Ort: Anton-Saefkow-Platz, 10369 Berlin
Termin: September 2024
Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.