Projekte und Veranstaltungen

Der Lichtenberger Bildungsverbund seit 2016

Zwei Fokusgebiete mit den Sozialräumen Lichtenberg-Mitte und Neu-Hohenschönhausen Nord

kleines Kind malt mit Kreide

Der Welsekiez in Neu-Hohenschönhausen ist Zukunftskiez

Lichtenberg ist als sechster Berliner Bezirk seit dem 1. September Teil des Modellprojektes Zukunftskieze.

Durch das Modellprojekt Zukunftskieze unterstützt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gezielt Förderregionen, die als Gebiet der ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative ausgewiesen wurden. In Lichtenberg ist Neu-Hohenschönhausen ein solches GI Gebiet. In einem ressortübergreifenden Planungsprozess, an dem sechs Ämter beteiligt sind, wurde die Region um die Welsestraße („Welsekiez“) als Zukunftskiez aufgrund der sozioökonomischen Bedarfslage ausgewählt. Die DKJS unterstützt das Koordinationsteam des Zukunftskiezes als kommunale Beratung. Die zuständige Ansprechperson im Amt für Weiterbildung und Kultur (AWK) ist die Bildungsmanagerin Dr. Catarina Zimmermann-Homeyer. Die Koordination des Projektes auf operativer Ebene übernimmt ein Koordinationsteam des EJF gAG .
Wesentliche Ziele sind gleiche Bildungschancen, Integration und Teilhabe. Dabei sollen die Stadtquartiere als Lern- und Bildungsorte für Kinder und Jugendliche verstanden werden. Zudem werden konkrete Angebote für die Übergangsgestaltung in der Bildungsbiografie geschaffen, die auch die Eltern erreichen sollen.
Zielgruppe der Förderung sind Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Um diese besonders niedrigschwellig zu erreichen, sind vor allem die Schulen wichtige Kooperationspartnerinnen. Diese gewährleisten eine enge Zusammenarbeit mit den außerschulischen Bildungseinrichtungen im Kiez und öffnen Ihre Räume zugleich für Angebote. Die Bildungsangebote richten sich auch an die zahlreichen Willkommensklassen der Schulen im Welsekiez und sollen die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder für alle schulischen Lernangebote stärken. Die Projektmaßnahmen zielen insgesamt auf eine Erhöhung der Kooperationsqualität der Bildungseinrichtungen im Sozialraum.

In diesem Jahr werden bereits zahlreiche Maßnahmenprojekte und kooperative Raumnutzungskonzepte gefördert. So finden im Rahmen des Unterrichts der Fritz-Reuter-Oberschule und der Randow Grundschule Angebote in Kooperation mit dem Abenteuerspielplatz Fort Robinson und der Jugendfreizeiteinrichtung Holzwurmhaus statt. Die Einrichtung eines Elterncafés im Gebäudekomplex der Fritz-Reuter-Oberschule und der Matibi Grundschule wurde gefördert. Die Randow Grundschule öffnet Ihre Turnhalle zudem für ein Bewegungsangebot für Familien am Sonntag in Kooperation mit dem Familienzentrum der Randowschule und bwgt e.V. Die Kunstvermittlung Lichtenberg wird im neueröffneten Stadtteilzentrum „Welsekiosk“ in Kooperation mit Pad gGmbH einen Siebdruckworkshop für Schülerinnen und Schüler der Phönix- und der RandowGrundschule anbieten.

Aktionstag Unser Kind kommt in die Schule 2024

Aktionstag "Unser Kind kommt in die Schule"

Beim Aktionstag am 28. September in der Anna-Seghers-Bibliothek besuchte Lichtenbergs Stadträtin für Schule und Sport Sandy Mattes (SPD) den Stand des Lichtenberger Bildungsverbundes. Die Stadträtin konnte sich einen Überblick verschaffen von der vielfältigen Arbeit des Bildungsverbundes. Ebenfalls vertreten waren das SIBUZ, das Schulamt sowie die Lichtenberger Koordinierungsstelle Natur- und Umweltbildung.

Kunstvermittlung Lichtenberg

Kunstvermittlung Lichtenberg

Der Lichtenberger Bildungsverbund unterstützt das bezirksweite Projekt „Kunstvermittlung Lichtenberg“, das im Sommer 2019 startete.
Ziel des Projektes ist es, Lichtenberger Schüler*innen Kunst in den kommunalen Galerien hautnah zu vermitteln. Meist an konkret an Ausstellungen gekoppelt, kommen die Schulklassen der Jahrgangsstufe 1.-6. in die Galerien und arbeiten mit den Künstler*innen Magda Voerster und Martin Bartels nach dem Motto „Sehen – Erfahren – Erfassen“ zusammen.
Aufgrund von Coronaeinschränkungen und begrenzten Galeriebesuchen wurden digitale Formate entwickelt. Zu jeweils einem künstlerischen Phänomen können junge Menschen interaktiv arbeiten. Es gibt einen Ausstellungsrundgang und eine Kurzbiografie der Künstler*innen. Mittels kleiner, erklärender Filme und filmischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden sie durch die gestalterischen Aufgaben geführt. Letztendlich entstehen dabei kleine Werke, die von den Kindern selbst dokumentiert und hochgeladen werden.
Grundschulen können jederzeit das Angebot mit ihrer Schulklasse wahrnehmen.

kulturelle Bildung Bildungsverbund Lichtenberg

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung trägt dazu bei, Kinder und Jugendliche zu befähigen, sich selbst zu positionieren und eine eigene Haltung zu entwickeln. Sie lernen mit kultureller Bildung ihre Perspektiven zu wechseln und die Welt aus ver- schiedenen Blickwinkeln zu betrachten, verschiedene Rollen einzunehmen, zu entwickeln und diese zu hinterfragen. Mithilfe unterschiedlicher kultureller Ausdrucksformen haben sie die Möglichkeit, spielerisch die Komplexität der Welt zu verstehen, ihre eigene kritische Meinung zu Themen zu bilden und für ihr eigenes Handeln Verantwortung zu übernehmen. Vorurteile und Zuschrei- bungen können zudem offen und kritisch hinterfragt werden.

Gleichzeitig bietet kulturelle Bildung eine Vielzahl an Möglichkeiten, positive Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen. Diese erhöhen die Selbstwahrneh- mung und stärken ein gesundes Selbstwertgefühl, was wiederum die Voraus- setzung für Toleranz, Akzeptanz und Kultursensibilität bei Kindern und Jugend- lichen bildet. Wer ein gutes Selbstbild hat und sich selbst als wirksam erlebt, kann mit Diversität nicht nur umgehen, sondern erlebt diese als Bereicherung, anstatt das Anderssein als Bedrohung wahrzunehmen.

In kulturellen Bildungsprojekten wie Heimaten, The Pink Club oder Koffer in Berlin ermöglicht der Lichtenberger Bildungsverbund gemeinsam mit Koope- rationspartner*innen im Bezirk für junge Menschen durch Tanz und Theater kulturelle Teilhabe und kulturelle Mitbestimmung.

Auch bei dem Orchester-, Tanz- und Theaterprojekt Gemeinsam neue Welten erobern war es dem Lichtenberger Bildungsverbund wichtig, gemeinsam mit den Kooperationspartner*innen an den Zielen und der Umsetzung von kultureller Bildung zu arbeiten. Kinder und Jugendliche werden so auf ihrem Weg zu weltoffenen und interessierten Bürger*innen unserer Gesellschaft unterstützt.

Politische Bildung

Demokratieentwicklung & politische Bildung

Die Bildungseinrichtungen vermitteln Wissen und Kompetenzen, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich ihre eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen. Dazu müssen sie lernen, ihre eigene Situation zu reflektieren und verantwortungsbewusst zu handeln.

Kinder und Jugendliche werden nur zu mündigen und aktiven Mitgliedern unserer Gesellschaft, wenn sie basisdemokratische Prozesse und Denkweisen kennen und ihre Toleranz-, Kritik- und Konfliktfähigkeit gefördert und gestärkt wird. Dies stellen wir durch Angebote im Rahmen von Demokratieentwicklung und politischer Bildung sicher.

Der Lichtenberger Bildungsverbund setzt sich für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen ein. Durch die Teilnahme am Projekt U18-Wahl geht der Bildungsverbund in den Austausch mit jungen Menschen.

Wir setzen uns für die Entwicklung und Umsetzung zur Sichtbarkeit von Kinder- und Jugendrechten und der Stärkung der Schüler*innenvertretung in Lichtenberg ein.

Durch die aktive Zusammenarbeit in bezirklichen Arbeitsgemeinschaften setzen wir gemeinsam mit anderen Akteur*innen zielgerichtet eine demokratische Wertevermittlung um.

Prävention

Prävention

Um sich als Individuum in der Gesellschaft zu entwickeln und darin einen Platz zu finden, brauchen Kinder und Jugendliche Kompetenzen, die ihnen dabei helfen, sich zu orientieren, ihre Meinung frei zu äußern und für diese ein- zustehen. Dazu müssen die Kinder und Jugendlichen auf die herausfordernden Lebenssituationen, mit denen sie (zukünftig) konfrontiert sind, gut vorbereitet werden und persönliche sowie emotionale Ressourcen entwickeln, auf die sie situationsbedingt zurückgreifen können.

Angebote von Präventionsmaßnahmen haben sich seit Beginn unserer Bildungsverbundarbeit etabliert. Einmal jährlich wird ECHT FAIR! – die interaktive Ausstellung zur Prävention von (häuslicher) Gewalt für Kinder und Jugendliche abwechselnd in Neu-Hohenschönhausen Nord oder in Lichtenberg- Mitte angeboten. Die Ausstellung ist für Kinder von der 5. bis zur 8. Klasse konzipiert. Sie thematisiert die verschiedenen Arten von Gewalt, zwischenmenschliche Kommunikation und die Rechte aller Beteiligten. Unterstützungsmöglichkeiten bei Konflikten werden in den Fokus genommen.

ECHT FAIR! ist eine Ausstellung der BIG Prävention, einer Einrichtung von BIG e.V. – Konzept in Kooperation mit PETZE – Institut für Gewaltprävention.

Seit 2022 gibt es das Angebot zum Besuch von ECHT STARK! – die interaktive Wanderausstellung zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Jungen* und Mädchen*. Die Ausstellung ist für Kinder von 5 bis 11 Jahren konzipiert. Sie thematisiert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und der Wahrnehmung von Gefühlen. Die Kinder üben das Nein-Sagen und lernen, wie sie sich Hilfe holen.

Natur-und Umweltbildung

Natur- und Umweltbildung

Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer persönlichen Interessen und Ressourcen mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und dabei einen verantwortungsbewussten Umgang mit deren natürlichen Ressourcen zu erlernen. Dabei geht es nicht nur um die Regeln des Zusammenlebens von Mensch und Natur, sondern auch um die Planung von Lebensräumen und um das aktive Erleben und Verstehen in und mit der Natur.

Über die tägliche Ernährung und das Bewusstwerden von Ressourcen wer- den Lernprozesse angestoßen und erlebbar gemacht. Indem sich die Kinder und Jugendlichen mit Lebensmitteln, deren Herkunft und gesunder Ernährung auseinandersetzen und lernen, ressourcenschonend mit ihnen umzugehen, tragen sie im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung einen wichtigen Teil zu einem notwendigen Denk- und Veränderungsprozess in unserer Gesellschaft bei.

Der Schwerpunkt Natur- und Umweltbildung wird unter anderem mit dem Angebot der Gesunden Brotdose umgesetzt. Die jungen Menschen lernen mit diesem bedarfs- und lebensweltorientierten Angebot, was es bedeutet, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und welche Auswirkungen dies auf ihren Körper und ihre Umwelt hat.

2022 konnte der Lichtenberger Bildungsverbund über das Projekt AckerRacker, ein Programm von Acker e.V., mehrere Kooperationspartner*innen für das Thema Umwelt & Natur, Nachhaltigkeit & Klimaschutz begeistern. Den teilnehmen- den Kindern wird das Grundlagenwissen über die Aufzucht von Gemüse sowie
über die Pflege eines Ackerbodens vermittelt und in die Praxis umgesetzt. Auch hier werden positive Selbstwirksamkeitserfahrungen mit Wissensvermittlung und spannenden Erlebnissen gekoppelt.