Artist-in-Residence ist ein internationales Künstlerresidenzprogramm. Seit 2006 wird die Atelierwohnung im Obergeschoss des gründerzeitlichen Stadthauses der Berliner Victoriastadt regelmäßig an junge Künstler mit Migrationshintergrund vergeben. Von 2006 – 2007 betreute das Arts Council England North East in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturamt Lichtenberg Künstleraufenthalte. Unter anderem arbeiteten dort Zuzana Lola Hruskova, Claire Davies , Cathryn Jiggens, Gregory Maas und Kim Kim. Bis 2010 nutzte der Mulitmediakünstler Francis Gomila die Residenz für vielfältige Projekte, nicht nur in Lichtenberg. Zur Zeit hält sich der Französische Künstler Olivier Menanteau in
den Lichtenberg Studios auf. Ihm folgen werden bis Juni 2011 Matthias Beckmann , Holger Biermann , Saskia Niehaus und Roman Pfeffer mit einer Klasse der Universität für angewandte Kunst Wien (Fachbereich TransArts – Transdisziplinäre Kunst).
Ab 2011 wird das Artist-in-Residence Programm von Intervention berlin e.V. geleitet. Der Berliner Künstler und Kurator Uwe Jonas, bekannt für seine Stadtraumprojekte mit Birgit Schumacher in der Neukölner Gropiusstadt, lädt in die neuen Lichtenberg Studios internationale Künstlerinnen und Künstler ein, betreut sie und entwickelt mit ihnen Kunstprojekte. Zudem sorgt Uwe Jonas für einen regen Austausch mit Lichtenberger Bürgerinnen und Bürgern. Schon jetzt gibt es viele Interessenten aus dem In- und Ausland, die für eine Aufenthaltsdauer von maximal zwei Monaten in dem Berliner Bezirk leben und arbeiten und Eindrücke von Berlin und seinen zahlreichen Kunstszenen sammeln wollen. Flankiert werden die Künstlerresidenzen im Stadthaus von Künstlergesprächen, Diskussionen, Vorträgen, Filmvorführungen u.v.m.
Türrschmidtstr. 24, 10317 Berlin
Internet: Artist in Residence Studio und Lichtenberg Studios