rk - Galerie für zeitgenössische Kunst im Ratskeller

rk Galerie für zeitgenössische Kunst
Foto ratskeller

Der Ratskeller im historischen Rathaus an der Möllendorffstraße 6 wurde denkmalsgerecht saniert. Er wird heute für Ausstellungen und Kulturveranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Diskussionsrunden und Vorträge genutzt. Als Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst zeigt die Galerie Gruppen- und Einzelausstellungen sowie Themenausstellungen.

Aktuelle Ausstellung

Landschaftsfotografie in schwarz-weiß, im Vordergrund eine leere Asphaltstraße mit verrosteten Schildern durch eine weite Ebene, im Hintergrund sind Berge im Dunst zu erkennen.

Changing Tides

Anna Anders, Anette Rose: Videoinstallation
Johannes Kochs, Herman Wouters: Fotografie
Michaela Schweiger: Sound- und Videoinstallation, Fotografie

Vernissage: Donnerstag, 21. November 2025, 19:00 Uhr
Ausstellung vom 22.11.2024–19.02.2025

Wir leben in Zeiten des Umbruchs, sei es gesellschaftlich, wirtschaftlich oder politisch. Die Auswirkungen bekommen wir in jeglicher Hinsicht zu spüren. Arbeitsplätze gehen verloren, neue entstehen, Preise steigen, prekäre Lebensverhältnisse nehmen zu, Menschen werden ausgegrenzt. Die Gesellschaft polarisiert sich, Angst und Verunsicherungen breiten sich aus. Was bedeutet diese „Zeitenwende“ für uns? Was löst diese aus? Wo geht es hin?

Die Ausstellung stellt fünf künstlerische Positionen vor, die einzelne Aspekte gesellschaftlicher Umbrüche herausgreifen und in dokumentarischer, analytischer, kritischer, visionärer und poetischer Form untersuchen. Die gezeigten Fotoarbeiten, Video- und Soundinstallationen geben keine Antworten, sondern werfen Fragen auf und regen zum Nachdenken an.

Rahmenprogramm

Donnerstag, 16.01.2025, 19:00 Uhr
Künstler*innengespräch

moderiert von Nicola Kuhn, Kunstredakteurin

Donnerstag, 06.02.2025, 19:00 Uhr
Impulsvortrag “Beständig im Werden – lustvolle Neuerfindung oder erschöpfter Zwang”

von Dr. Anna-Lena Wenzel, Kulturwissenschaftlerin