Am Montag, 14. Oktober 2024 startet im Bezirk Lichtenberg die neue Beratungs- und Ausschreibungsrunde für den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung (PKB). Mit dem Fonds werden kreative Partnerschaften von Künstlerinnen und Künstlern mit Schulen, Kitas, Bildungs- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Lichtenberg unterstützt. Die bezirkliche Förderung hat zum Ziel, künstlerische Fähigkeiten und kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
Künstlerinnen und Künstler können eine Förderung für ihre Projekte beantragen, die im Zeitraum von März bis Dezember 2025 im Bezirk Lichtenberg umgesetzt werden. Die Frist für das Einreichen der vollständigen Antragsunterlagen endet am 15. November 2024, 24 Uhr.
Termine für Beratungsgespräche zum PKB können bis Donnerstag, 14. November 2024, per E-Mail an die Adresse fondskulturellebildung@kultur-in-lichtenberg.de vereinbart werden. Informationen und Unterlagen zu Antragstellung und Ablauf des Verfahrens sind auf www.berlin.de/kulturfoerderung-lichtenberg unter Projektfonds Kulturelle Bildung zusammengestellt.
Die Mittel des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung werden jährlich aus der Fördersäule 3 der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt über die Bezirke vergeben. Eine Jury, bestehend aus Künstlerinnen und Künstlern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Jugendlichen, entscheidet über die Vergabe der Fördermittel in einer Gesamthöhe von jährlich 45.000 Euro.
Der Ausschreibungszeitraum für weitere Förderungen durch den Bezirkskulturfonds Lichtenberg und das KiA-Programm für Projekte im Jahr 2025 wird im Dezember 2024 veröffentlicht.