US-Amerikanische Gast-Künstlerin lädt zum Nachdenken über Material und menschliche Körper ein

2023-03-13 PM Lichtenberg Studios_Lecture Heather Lyon am 22.03.2023 ©Heather Lyon

Künstlerin Heater Lyon ist zu Gast in den Lichtenberg Studios und lädt zum Nachdenken über menschliche Körper ein.

Pressemitteilung vom 14.03.2023

Die Künstlerin Heather Lyon aus Blue Hill in Maine (USA) ist im März 2023 im Rahmen des Programms Artists in Residence zu Gast in den Lichtenberg Studios, Türrschmidtstraße 24, 10317 Berlin. Sie hält am 22. März 2023 um 19.00 Uhr einen Vortrag in englischer Sprache zu ihrer künstlerischen Arbeit.

In ihrer Kunst sucht Heather Lyon nach dem transformativen Potenzial der Verbindung zu uns selbst, zu einander und der Umwelt. Sie nutzt Performance, Video und Installation für ihre Untersuchung des Wundersamen, der Verflechtung von Beziehungen durch kodierte Gesten und Praktiken der Verkörperung. Materialien wie Milch, Asche, Wein, Pailletten oder Salz wählt sie aufgrund ihrer Beziehung zu unseren Körpern und ihrer poetischen Bedeutungen. Sie untersucht, wie wir mit Sehnsucht, Verlust, Begehren, Verletzlichkeit und Scheitern umgehen sowie Trost, Katharsis und Verbindung finden.

Die Lichtenberg Studios sind ein Projekt von Intervention Berlin e. V. in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kunst und Kultur des Bezirksamtes Lichtenberg. In der Atelier-Wohnung der Lichtenberg Studios können Künstlerinnen und Künstler im Bezirk Lichtenberg bis zu einem Monat leben, arbeiten und die Stadt mit ihrer Kunstszene kennenlernen. Weitere Informationen zum Residenzprogramm unter sind unter www.lichtenberg-studios.de zu finden.

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Kultur
Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
Wiebke Volkmann
Telefon: (030) 57797388-36
E-Mail