Bezirkspolitik spielerisch gestalten: Bezirksverordnetenversammlung als Planspiel

2023-02-27-pm-bvv-planspiel_bezirkspolitik-spielerisch-erleben_planspiel_bebauung_komprimiert-berta-cuso

Zu einem politischen Planspiel lädt am 17. März die Anna-Seghers-Bibliothek ein. Teilnehmer:innen schlüpfen darin in die Rolle von Bezirksverordneten.

Pressemitteilung vom 27.02.2023

Am Freitag, 17. März 2023, um 17.00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger in der Anna-Seghers-Bibliothek am Prerower Platz 2, 13051 Berlin-Hohenschönhausen, selbst ausprobieren, wie Bezirkspolitik funktioniert. In einem Planspiel schlüpfen sie dafür in die Rolle von Bezirksverordneten und entscheiden in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) über ein aktuelles Thema des fiktiven Berliner Bezirks Biberfelde. Im konkreten Fall „Reptilienschau für Biberfelde?!“ geht es um die Nutzung einer Brachfläche. Ein privater Investor will dort ein Reptilienhaus bauen. Doch es gibt auch andere Pläne.

Gemeinsam diskutieren die Spielenden darüber, was mit der Brachfläche passieren soll und tragen Interessenskonflikte aus. Ein vorgegebenes Profil legt die Interessen einzelner Verordneter fest und gibt Argumente vor. Auf dieser Basis diskutieren die Teilnehmenden das bezirkspolitische Problem. Am Ende der Debatte müssen sie sich einigen und fällen eine Entscheidung über einen konkreten Antrag an das Bezirksamt, um den Bezirk im Sinne der Wählerschaft zu gestalten.

Interessierte, die einmal erleben wollen, wie es ist, Bezirkspolitiker oder Bezirkspolitikerin zu sein, sollten mindestens 16 Jahre alt sein und können sich unter https://planspiel-bezirkspolitik.de/#infos_anmeldung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Mitspielenden begrenzt. Das BVV-Planspiel ist ein Projekt des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) in Kooperation mit Tagesspiegel Bezirke und wurde von planpolitik entwickelt.

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Amt für Weiterbildung und Kultur
Fachbereich Bibliotheken, Öffentlichkeitsarbeit
Helga Schneider
Telefon: (030) 90296-3776
E-Mail