Weitere Informationen zur Stimmenauszählung im Bezirk Lichtenberg

Pressemitteilung vom 15.02.2023

Die Stimmzettelumschläge wurden heute, Mittwoch, 15. Februar 2023, im Zuge der öffentlichen Auszählung geöffnet, geprüft und nach positiver Prüfung alle gültigen Stimmen für das amtliche Endergebnis gezählt. Diese Wahlunterlagen befanden sich über das Wochenende in plombierten Kisten verwahrt in behördlichen Räumlichkeiten innerhalb des Bezirksamts.
Derzeit prüft das Bezirkswahlamt die Wahlprotokolle aller Lichtenberger Wahllokale. Sollte es zu begründeten Auffälligkeiten kommen, kann es zur Überpüfungen der abgegebenen Stimmen kommen. Hierbei handelt es sich um einen Routineprozess, der bei jeder Wahl durchgeführt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt steht kein abschließendes amtliches Ergebnis fest. Das amtliche Endergebnis des Wahlkreises 3 im Bezirk Lichtenberg wird am Montag, 20. Februar 2023, durch den Bezirkswahlausschuss festgestellt.

Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bürgerdienste, Arbeit und Soziales Kevin Hönicke (SPD): „Der Bezirkswahlleiter hat mir berichtet, dass ein Fremdzugriff von nicht befugten Personen ausgeschlossen werden kann. Auf Grund der Dokumentation konnte zudem die Anzahl der an der Briefwahlstelle abgeschickten Briefe mit der Anzahl, die im Bezirkswahlamt angekommen sind, lückenlos geprüft und bestätigt werden. Ich bitte darum, alle weiteren Anfragen an mein Büro als zuständigen Abteilungsleiter für das Wahlamt zu stellen.“

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung,
Bürgerdienste, Arbeit und Soziales
Kevin Hönicke
Telefon: (030) 90296-8001
E-Mail