Engagement von Frauen würdigen

Pressemitteilung vom 12.12.2019

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2020 lobt das Bezirksamt erneut den Lichtenberger Frauenpreis aus. Dieser wird an Einzelpersonen, Projekte oder Initiativen vergeben, die sich für die Rechte von Frauen und Mädchen einsetzen. Sie fördern die Geschlechterdemokratie oder setzen sich für die Chancengleichheit von Frauen und Männer in allen Lebensbereichen ein.

Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) ermuntert die Lichtenbergerinnen und Lichtenberger Vorschläge einzureichen: „Wir möchten mit der Preisverleihung das eindrucksvolle Engagement von Frauen in unserem Bezirk sichtbar machen und sie zugleich mit der öffentlichen und politischen Würdigung dieses besonderen Engagements unterstützen“.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Bezirksamts, der Bezirksverordnetenversammlung und aus Mitgliedern der Zivilgesellschaft zusammensetzt.

Der Frauenpreis ist mit 500 Euro dotiert. Er wird auf einer Festveranstaltung am 7. März 2020 überreicht. Bis zum 27. Januar 2020 können Vorschläge und Eigenbewerbungen mit prägnanten Begründungen per E-Mail an die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksamts, Majel Kundel, gesandt werden:

E-Mail: Majel.Kundel@lichtenberg.berlin.de
Telefon: (030) 90296-3320

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Gleichstellungsbeauftragte
Majel Kundel
Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
Telefon: (030) 90296-3320 | E-Mail