Am Montag, 7. Oktober 2019 um 18:00 Uhr lädt die Anton-Saefkow-Bibliothek zu einem weiteren ExpertenRat ein. Im Rahmen der Lichtenberger Woche der älteren Menschen ist Kjell Dittner zu Gast. Er referiert zum Thema „Demenz – verstehen, annehmen, miteinander leben“.
Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen im Alter. Wer an einer Demenz, beziehungsweise an einem demenziellen Syndrom, erkrankt, verliert Schritt für Schritt seine geistigen und intellektuellen Fähigkeiten. Gedächtnis , Denkvermögen, Sprache und praktisches Geschick verschlechtern sich kontinuierlich.
Kjell Dittner leitet das Pflegeheim Käthe Kern in Berlin Lichtenberg und ist erster Vorsitzender des Vereins Demenzfreundliche Kommune Lichtenberg e.V. In der Veranstaltung bringt er das Thema Demenz interessierten Gästen näher und stellt im Besonderen den Verein vor. Ziel des Vereins ist es die Lebensbedingungen für Menschen mit Demenz zu verbessern.
Demenz und die damit verbundenen Veränderungen im Alltag eines Menschen zu verstehen, kann sich positiv auf anfängliche Berührungsängste auswirken und den Kontakt zu Menschen mit Demenz stärken.
Gerne beantwortet Herr Ditttner alle Fragen und geht auf die einzelnen Interessen der Besucher und Besucherinnen ein.
Der Eintritt für den Abend beträgt 2 Euro, Voranmeldungen werden seit dem 9. September 2019 entgegen genommen.
Weitere Informationen
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Amt für Weiterbildung und Kultur
Anton-Saefkow-Bibliothek
Anton-Saefkow-Platz 14, 10369 Berlin
Mo, Di, Do, Fr 9-19 Uhr; Mi 13-19 Uhr; Sa 9-15 Uhr
Telefon: 030 90296 3773