Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) hat heute die Flagge des Netzwerkes „Mayors for Peace“ vor dem Rathaus Lichtenberg in der Möllendorffstraße gehisst. Anlass ist der Weltfriedenstag am Samstag, 01. September.
Michael Grunst sagte dazu: „Die Fahne ist ein Symbol für unser Bekenntnis zum Frieden und unseren Einsatz für eine Welt, in der Menschen nicht vor Krieg und Verfolgung fliehen müssen. Gleichzeitig bekräftigen wir unseren Willen denjenigen Obdach zu gewähren, die vor gewaltsamen Konflikten Schutz suchen.“
Hintergrund:
Berlin ist seit 1989 Mitglied von „Mayors for Peace“ (Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden). Der Bezirk Lichtenberg hat sich 2007 dem Netzwerk angeschlossen. Die Nichtregierungsorganisation startete im Oktober 2003 die Kampagne „Vision 2020“. Ziel ist die verbindliche Vereinbarung eines Stufenplanes für die Abschaffung aller Atomwaffen bis zum Jahr 2020, dem 75. Jahrestag der Bombardierung Hiroshimas. Der Initiative gehören inzwischen 7.000 Mitgliedsstädte und -gemeinden aus 160 Ländern an.
Weitere Informationen
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Pressereferent des Bezirksbürgermeisters
Prokop Bowtromiuk
Telefon: (030) 90296-3307 | E-Mail