Noteingang Lichtenberg

Hauptmotiv der Aktion Noteingang Lichtenberg

Was ist die Aktion Noteingang?

Mit der Aktion Noteingang Lichtenberg zeigen Lichtenberger Einrichtungen, Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Bürger:innen, dass sie Diskriminierung und Gewalt nicht tolerieren. Ein Schild oder Plakat der Aktion Noteingang im Fenster oder an der Tür signalisiert, dass diese Einrichtungen Betroffene im Notfall unterstützen. Unterschiedliche Akteur:innen aus dem Bezirk nehmen bereits teil. Dazu gehören Sozial- und Jugendeinrichtungen, Geschäfte, Unternehmen, Bars, Cafés und andere Einrichtungen.

Wie kann ich als Einrichtung oder Geschäft mitmachen?

Wir freuen uns, wenn auch Sie an der Aktion Noteingang teilnehmen! Damit setzen Sie ein sichtbares Zeichen gegen Hassgewalt und Diskriminierung.

Mitmachen ist in wenigen Schritten möglich:

  • Die Koordinierungsstelle der Aktion Noteingang Lichtenberg bietet bei Bedarf Workshops und Beratungen für Einrichtungen an.
    Außerdem gibt es eine Broschüre mit praktischen Handlungsempfehlungen und Kontaktadressen. Besprechen Sie diese im Team. So sind Sie vorbereitet, wenn jemand Ihre Unterstützung benötigt.
  • Teilnehmende Einrichtungen unterschreiben eine symbolische Selbstverpflichtungserklärung.
  • Dann erhalten Sie den Aufkleber oder das Plakat der Aktion Noteingang Lichtenberg und bringen diese gut sichtbar in Ihrer Einrichtung an.

So signalisieren Sie, dass Sie eine Anlaufstelle für Menschen bieten, die von physischer oder verbaler Gewalt betroffen sind. Sie zeigen, dass Sie bereit sind, den Betroffenen zur Seite zu stehen.

Die Koordinierstelle unterstützt Sie gerne bei allen Fragen und stellt Ihnen Material und Informationen zur Verfügung.

Kann ich die Aktion Noteingang Lichtenberg unterstützen, auch wenn ich keine öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten habe?

Ja, auch ohne eigene Räume können Sie die Aktion Noteingang Lichtenberg unterstützen. Helfen Sie bei der Gewinnung neuer Noteingänge in Ihrem Kiez! So zeigen Sie, dass es in Ihrer Nachbarschaft, keinen Platz für Rassismus, LGBTIQ*-Feindlichkeit, Antisemitismus, Antiziganismus, Sozialdarwinismus und andere Diskriminierung gibt.

Die Koordinierungsstelle der Aktion Noteingang Lichtenberg stellt Ihnen gerne Informationsmaterial zur Verfügung und bietet Ihnen fachliche Unterstützung. Sie informiert Sie über Engagementmöglichkeiten und Veranstaltungen der Aktion Noteingang und vernetzt Sie mit anderen Aktiven im Kiez. Melden Sie sich und machen Sie mit!

Informationsbroschüre zur Aktion Noteingang

  • Broschüre zur Aktion Noteingang zum Download

    PDF-Dokument (1.3 MB)

Motiv- und Material-Vorschau

  • Aufkleber der Aktion Noteingang Lichtenberg

    Das Hauptmotiv der Aktion Noteingan Lichtenberg

  • Aufkleber der Aktion Noteingang Lichtenberg

    Aufkleber der Aktion gibt es in der Indoor- und Outdoor-Variante

  • Plakat der Aktion Noteingang

    Plakat der Aktion Noteingang

  • Faltblatt der Aktion Noteingang mit Hinweisen zum Verhalten als Unterstützer:in und als Zeug:in

    Faltblatt der Aktion Noteingang mit Hinweisen zum Verhalten als Unterstützer:in und als Zeug:in auf der Rückseite

Wo bekomme ich Material?

Die Materialien der Aktion Noteingang Lichtenberg erhalten Sie im Büro der Koordination des Projekts in Friedrichsfelde oder per Post.

Melden Sie sich bitte vor der Abholung per E-Mail oder telefonisch an. Sie erreichen die Koordinatorin der Aktion Noteingang unter Seraphina_Siebert@pad-berlin.de oder unter 0152 33720597.

Oder zum Herunterladen:

  • Falblatt der Aktion Noteingang Lichtenberg

    PDF-Dokument (192.9 kB)

Wir sind Noteingänge!

Diese Institutionen, Vertreter:innen des Einzelhandels und Unternehmen machen bereits mit bei der Aktion Noteingang.

Galerie folgt!