Eröffnung Grünanlage Küstriner Straße

Die Neugestaltung der Grünanlage in der Küstriner Straße 11-14, 13055 Berlin-Hohenschönhausen, ist abgeschlossen – und sie ist ein absoluter Hingucker! Am 7. November 2024 war es endlich so weit: Mit großer Freude und gemeinsam mit Anwohner:innen, Mitarbeitenden des Straßen- und Grünflächenamtes, der Baufirma Horst Kruse & Sohn, der Baumschule Lorberg und Bezirksverordneten konnte ich die Fläche zwischen der Reichenberger- und Strausberger Straße feierlich eröffnen.
Die Grünanlage erstrahlt in neuem Glanz! Eine neue Wegeverbindung aus wassergebundener Decke und eine erneuerte Belagsfläche vor dem Ehrenmal machen den Aufenthalt dort zu einem echten Highlight. Und damit noch nicht genug: Für das kommende Frühjahr wurden ganze 2.500 Schneeglöckchen und Krokusse gesteckt sowie 27 Amberbäume (Liquidambar styraciflua) gepflanzt! Es wurden auch acht neue Parkbänke aufgestellt, einige davon mit Armlehnen und barrierefrei. Sie befinden sich auf vergrößerten Banktaschen aus geschnittenem Granitpflaster und bieten nun Platz für alle – auch für Menschen mit Gehhilfen und Rollstühlen.
Und das Beste daran: Insgesamt wurde eine Fläche von 160 m² im Wurzelbereich der Straßenbäume entsiegelt! Der bisherige Gehweg aus Betonplatten wurde zurückgebaut, um den Bäumen mehr Raum zur Entwicklung zu geben. Das war ein wichtiger Schritt, der den Bäumen mehr Platz zum Wachsen und Gedeihen gibt. Außerdem wurde vorhandenes Großsteinpflaster aus früheren Straßenbaumaßnahmen wiederverwendet, was ökologisch sinnvoll und kostensparend ist.
Das Projekt war eine Investitionsmaßnahme des Bezirksamtes Lichtenberg in Höhe von 450.000 € und hat die Grünanlage zu einem noch schöneren Ort gemacht. Vielen Dank an alle Beteiligten.

  • Stadträtin hält Rede
  • Stadträtin mit Anwohnenden, SGA, Bezirksverordneten
  • Ehrenmal
  • Grünanlage 1
  • Grünanlage 2