Pflanzaktion mit Schüler: innen der Philipp-Reis-Oberschule

Unser gemeinschaftliche Baumpflanz-Aktion in diesem Jahr war wiedermal sehr schön! Ich habe mit dem Kurs Naturwissenschaften der 8. Klasse der Philipp-Reis-Oberschule und gemeinsam mit den engagierten Mitarbeitenden des Straßen- und Grünflächenamtes sowie des Umwelt- und Naturschutzamtes eine Europäische Hopfenbuche gegenüber der Schule in der Werneuchener Straße in Alt-Hohenschönhausen am* 7. November 2024* gepflanzt und damit haben wir unsere Herbstpflanz-Aktion in diesem Jahr eingeläutet.

Die tolle Pflanzaktion wurde auf Initiative des AUB (Arbeitskreis Arbeit und Bildung) gestartet. Sie war Teil der großartigen Herbstpflanzungen, die in Zusammenarbeit mit den beiden Ämtern und der Firma Märkisch Grün GmbH durchgeführt wurden. Die Jugendlichen konnten unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeitenden aktiv bei der Baumpflanzung mithelfen und so erleben, wie viel Arbeit und Wissen hinter einer solchen Aktion und den Berufen im Garten- und Landschaftsbau steckt – ein echtes Highlight für alle Beteiligten!
Diese Pflanzaktion ist ein herausragendes Beispiel für die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit von Schulen, Bezirksverwaltung und externen Akteur:innen im Bereich der Umweltbildung. Die Beteiligten setzen sich gemeinsam mit vollem Elan für eine nachhaltige Entwicklung und ein stärkeres Bewusstsein für den Umweltschutz in der Lichtenberger Bevölkerung ein. Ich danke allen Beteiligten, besonders den Jugendlichen, für ihr überragendes Engagement und ihre Freude an dieser großartigen gemeinschaftlichen Aktion, die einen wertvollen Beitrag zur Begrünung und nachhaltigen Entwicklung unseres Bezirks leistet.

  • Spaten sehen bereit
  • Schüler buddeln das Loch
  • Schüler setzen Baum ein
  • Stadträtin setzt den Baum
  • Bezirksstadträtin mit Mitarbeitenden des SGA, UmNat, AUB Mitgliedern