Informationsveranstaltung in der Scheffelstraße
Am 8. Oktober 2024 habe ich zu einer Informationsveranstaltung zur Radverkehrsanlage auf der Scheffelstraße eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht und es waren ca. 50-60 Anwohnende der Scheffelstraße und Interessierte anwesend. Zusammen mit der infraVelo haben wir über das Planungsverfahren zur Radschnellverbindung 9 und zur Baumaßnahme in der Scheffelstraße informiert.
Die Scheffelstraße ist ein bezirkliches Bauvorhaben, das einen wichtigen bezirklichen Meilenstein zur Verbesserung der Radverkehrssicherheit darstellt.
Ich freue mich, dass von diesen Baumaßnahmen sowohl Radfahrende als auch Fußgänger:innen profitieren werden. Auf der Informationsveranstaltung haben wir verdeutlicht, dass im Zuge der Baumaßnahme auch der Gehweg erneuert wird, was eine Verbesserung für die Barrierefreiheit und den Fußverkehr bedeutet.
Die Fragerunden haben gezeigt, dass es berechtigte Anliegen bei Anwesenden zur Scheffelstraße gab: zum Beispiel was die Situation der Anlieferung von Gewerbetreibenden und Anwohnenden angeht. Im Rahmen der Baumaßnahme fallen Parkplätze weg – ein teil wird kompensiert. Ich habe sehr viel Verständnis, dass es für einige Anwohnende eine Umstellung bedeutet. Allerdings müssen bei der vorherrschenden Flächenknappheit Kompromisse gefunden werden. In der Scheffelstraße ist dies nach vielen Abwägungen erfolgt und ich freue mich, dass bei den bestehenden Parkplätzen, Lieferzonen für die Gewerbetreibenden mitgedacht wurden.
Nach der einstündigen Informations- und Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden gab es die Möglichkeit in kleineren Kreisen in einen Dialog zu treten und auch Themen über das Gebiet anzusprechen, die nicht nur den Radweg oder die Scheffelstraße betreffen. Diesen Austausch fand ich persönlich sehr konstruktiv und die Gespräche mit den Anwesenden haben mir viel Freude bereitet. Dieser interaktive Teil wurde unterstützt durch die Lichtenberger Anlaufstelle für Beteiligung, die drei verschiedene Stationen mit Gebietskarten und anregenden Frage aufgebaut haben, sodass sich die Teilnehmenden gezielt austauschen konnten.
Ich möchte bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme bedanken und vor allem auch meinen Kolleg:innen im Bezirksamt, der Lichtenberger Anlaufstelle für Beteiligung, der wunderbaren Moderatorin Frau Sanna Schondelmeyer und der infraVelo für die Zusammenarbeit.
Kontakt
Rathaus Lichtenberg
Möllendorffstr. 6
10367 Berlin