Geschäftsbereich Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz

Bezirksstadträtin Filiz Keküllüoğlu (Bündnis 90/Die Grünen)

Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!

Als Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz möchte ich die Verkehrswende voranbringen und die Verkehrssicherheit in Lichtenberg erhöhen.

Ich setze mich für eine gerechte Mobilität ein, in der alle Verkehrsteilnehmenden sich sicher fortbewegen können – ob Senior: innen, Menschen mit Mobilitätseinschränkung oder Kinder – zu Fuß oder auf dem Fahrrad, im Rollstuhl oder mit dem Rollator – jede und jeder soll sich sicher und ohne Angst auf unseren Straßen fortbewegen können. Dafür gilt es, Stück für Stück den öffentlichen Raum gerechter aufzuteilen, um den Menschen und ihrer Sicherheit mehr Platz einzuräumen. Mir ist zudem die Stärkung des Umweltverbundes ein wichtiges Anliegen. Wenn wir die Infrastruktur für den Umweltverbund verbessern, so werden weniger Menschen auf ein eigenes Auto angewiesen sein. Das alles ist für mich das Kernanliegen der Verkehrswende.

Das Thema Schulwegsicherheit hatte ich in Rolle als Schulstadträtin bereits behandelt und möchte dieses Thema nun in meiner neuen Rolle mit voller Kraft voranbringen.

Klima- und Umweltschutz ist für mich nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern lebensnotwendig. Hitzesommer und Starkregenereignisse werden leider häufiger auftreten – je besser wir uns in Lichtenberg darauf vorbereiten, umso besser können wir die schlimmen Folgen für uns alle abmildern. Deshalb setze ich mich für mehr Bäume und kluge Entsiegelungsstrategien ein.

Ihre Filiz Keküllüoğlu
Bezirksstadträtin für den öffentlichen Raum

Aktuelles aus dem Geschäftsbereich

Teaserbild Umwelt

Jungbäume gießen

Die Umweltstadträtin Filiz Keküllüoğlu (Bündnis 90 / Die Grünen) bittet die Lichtenberger:innen, gerade jüngere Bäume mit etwa 100 Liter Wasser in der Woche zu unterstützen. Jungbäume gießen

Verkehrsthemen

Verkehrsberuhigung für den Kaskelkiez

Seit vielen Jahren fordern Anwohner:innen eine Beruhigung des Verkehrs im Kaskelkiez. Aus diesem Grund hat das Bezirksamt Lichtenberg eine Fläche in der Stadthausstraße teileingezogen, die ab sofort dem Fuß- und Radverkehr sowie Einsatzfahrzeugen vorbehalten ist. Verkehrsberuhigung für den Kaskelkiez

Wort Newsletter

Newsletter - Bezirksstadträtin für den öffentlichen Raum in Lichtenberg

Möchten Sie künftig meinen Newsletter lesen? Melden Sie sich bitte an. Weitere Informationen