Am 10. Oktober nahm Frau Dr. Catrin Gocksch, Bezirksstadträtin in Berlin-Lichtenberg, am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ teil und verbrachte einen Tag in der Wäscherei der Lichtenberger Werkstätten. Die Initiative, unterstützt vom Jobcenter Lichtenberg, ermöglichte es Frau Dr. Gocksch, nicht nur wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt von Menschen mit Behinderungen zu gewinnen, sondern auch aktiv an den Arbeitsprozessen mitzuwirken. Sie half den Beschäftigten der Werkstätten unter anderem beim Sortieren und Falten der Wäsche und arbeitete so direkt mit ihnen zusammen.
Der Aktionstag „Schichtwechsel“ zeigte deutlich, wie wichtig die Werkstätten für die berufliche Teilhabe in Deutschland sind. Menschen, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht tätig sein können, erhalten hier eine sinnvolle und wertvolle Beschäftigung. Gleichzeitig förderte der Tag den Austausch zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Wirtschaft und den Beschäftigten der Werkstätten, um Vorurteile abzubauen und neue Perspektiven zu schaffen.
Der Aktionstag machte einmal mehr deutlich, wie wichtig solche Begegnungen sind, um berufliche Teilhabe für alle zu ermöglichen und Brücken zwischen verschiedenen Arbeitswelten zu bauen.