Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Teilhabechancengesetzes besuchte Frau Dr. Catrin Gocksch am 9. August 2024 die Begegnungsstätte in der Judith-Auer-Straße 8, 10369 Berlin, um Frau Hermann, eine neue unbefristet angestellte Mitarbeiterin, offiziell willkommen zu heißen. Frau Hermann trat ihre unbefristete Anstellung am 1. Januar 2024 an und ist ein Beispiel dafür, wie das Gesetz langzeitarbeitslosen Menschen wieder Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet.
Seit Inkrafttreten des Teilhabechancengesetzes im Jahr 2019 konnten in Lichtenberg fast 800 Menschen erfolgreich in verschiedene Beschäftigungsverhältnisse integriert werden. Diese Stellen umfassen eine Vielzahl von Bereichen, darunter die Arbeit in Begegnungsstätten, die Pflege von Grünanlagen sowie andere gemeinwohlorientierte Aufgaben. Das Bezirksamt Lichtenberg hat in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter viele dieser Stellen geschaffen, und einige der Mitarbeitenden, darunter auch Frau Hermann, haben sich so bewährt, dass sie nun dauerhaft im Bezirk tätig bleiben.
Das Teilhabechancengesetz hat in den vergangenen fünf Jahren nicht nur zur Schaffung von Arbeitsplätzen beigetragen, sondern auch maßgeblich dazu, neue Perspektiven und Teilhabechancen für die betroffenen Menschen und die Gemeinschaft zu eröffnen.