Der Sommer ist für Politiker und Amtsträger traditionell die Zeit um Betriebe, Vereine, Initiativen und freie Träger zu besuchen. Am Dienstag, 13. August habe ich den Anfang bei den beiden Werken ICE und Regio der Deutschen Bahn an den beiden Standorten Saganer und Buchberger Straße gemacht.
Beide Standorte in Lichtenberg mit ihren rund 2000 Beschäftigten haben enorme Bedeutung für die Mobilität in unserem gesamten Land. Besonders beeindruckend war die hohe Motivation und Professionalität der Teams, denen ganz deutlich anzumerken war, dass bei ihnen trotz ihrer Bedeutung für das ganze Land ein ganz besonderes Herz für Lichtenberg schlägt.
Außerdem war ich bei „Hoppla Charlotte“ in der Alfredstraße. Faire und ökologische Bekleidung für Jung und Alt gibt es dort. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für den Fair-Trade-Bezirk Lichtenberg und eine nachhaltige Gestaltung unseres Alltags. Ich war sehr überrascht und begeistert, wie wunderschön dieser kleine Laden ist. Schauen Sie unbedingt dort mal vorbei!