Dirk Meyer-Claassen
Tel.: (030) 90223-1539
Die Abteilung V hat zum Ziel, die Berliner Verwaltung neu aufzustellen und zeitgemäß zu gestalten, insbesondere um die digitale Transformation aktiv voranzutreiben. Um digitale Informationsangebote und Dienstleistungen für alle zugänglich zu machen, unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen, ist die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit der Abteilung V zugeordnet.
Abteilung V ist für Strategien und Steuerung der Digitalisierung zuständig. Sie spannt so den strategischen und organisatorischen Rahmen für den zielgerichteten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien für eine moderne Verwaltungsarbeit.
Hierzu zählt auch die Koordination der landes- und bundesweiten Gremienarbeit im Bereich Digitalisierung, um durch Vernetzung Digitalisierungsthemen und -projekte in Kooperation mit dem Land Berlin, mit dem Bund und den Bundesländern voranzubringen. Eine weitere Aufgabe ist die Koordinierung der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) auf Landesebene, dessen Ziel es ist, Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu einer Vielzahl von digital verfügbaren Verwaltungsdienstleistungen zu ermöglichen.
Die wichtigste zentrale Aufgabe der Abteilung V ist, durch die Verwaltungsreform Klarheit in den Zuständigkeiten sowie bei den Aufgabenabgrenzungen zu schaffen. Gemeinsames Ziel ist, die Hauptverwaltung in ihrer steuernden Rolle in ihren jeweiligen Politikfeldern zu stärken und gemeinsam mit den Bezirken eine serviceorientierte Leistungserbringung gegenüber Bürgerinnen und Bürgern sowie gegenüber Unternehmen zu ermöglichen.
Die Abteilung V steht für den Kulturwandel der Verwaltung und schafft dafür organisatorische Rahmenbedingungen. Sie stellt Methodiken und Steuerungsmodelle wie Zielvereinbarungen zur Verfügung und treibt die Geschäftsprozessoptimierung im Land Berlin voran.
In enger Zusammenarbeit mit den Bürger- und Ordnungsämtern sowie anderen relevanten Akteuren übernimmt die Abteilung darüber hinaus die gesamtstädtische Steuerung und unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Bürgerdienste und Ordnungsämter. Bei allen Aktivitäten der Abteilung V wird konsequent von den Wünschen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger her gedacht: leistungsstark, innovativ, digital.